Großer Schweizer oder Berner Sennenhund?

  • Nochmal danke, ihr seid mir wirklich eine große Hilfe :cuinlove:


    Also ich habe nicht gedacht, dass nahezu alle Rassen in der Größe so "vermurkst" sind... das ist ja schlimm.
    Da scheint mir der Schweizer wirklich noch der gesündeste zu sein.


    Den Broholmer habe ich bei meiner Recherche im Netz auch schon entdeckt, aber da habe ich so gar keine Ahnung, was das für Hunde sind. Kenne auch niemanden, der einen hat.

  • Ich hab jetzt nicht alles gelesen, kenne aber die Geschichten über den Berner aus einem anderen Forum. Spontan eingefallen ist mir bei den Anforderungen, die ihr an einen Hund habt, der Hovawart. Kennst Du den?

  • Ich hab jetzt nicht alles gelesen, kenne aber die Geschichten über den Berner aus einem anderen Forum. Spontan eingefallen ist mir bei den Anforderungen, die ihr an einen Hund habt, der Hovawart. Kennst Du den?

    Hallo, der Hovawart fällt leider raus, zu langes Fell =). Berner ist auch schon raus. Trotzdem danke für den Tipp...


    Ich habe gestern mal geschmökert, der Tipp mit dem Broholmer war scheinbar goldrichtig. Auf den ersten Blick dachte ich zwar "ohje, ein mutierter Labbi" ^^ aber ich habe mich mal ein wenig eingelesen und das könnte tatsächlich die richtige Rasse für uns sein und ist mittlerweile der heiße Nebenkandidat des Großen Schweizers ;-).


    Wir werden zu beiden Rassen nun mal in der nächsten Zeit alles an Infos sammeln, was wir bekommen können und zu gegebener Zeit auch mal Kontakt zu Züchtern aufnehmen, um uns einfach mal vor Ort von den Hunden zu überzeugen.

  • Wir haben den Kreis allgemein wieder eingeschränkt auf rein kurzhaarige Rassen.


    Ja, das habe ich auch auch schon gehört, dass es wohl nicht einfach ist, an Welpen ran zu kommen. Da wir uns nicht so richtig sicher sind, ob wir uns einen Welpen dazu holen oder erst abwarten... sind wir noch etwas unschlüssig. Ich bin aber nicht sicher, ob es für unseren Nando so toll wäre, er ist schon der Prinz zuhause. Glaube einen Zweithund würde er nicht so prickelnd finden. Zumal ich denke, dass es mit unserer Situation (Arbeiten und Betreuung durch Mama) besser ist, nur einen Hund auf einmal zu haben.


    Nichts desto trotz, wenn ich mir anschaue, wie weit im Voraus man sich für einen Broholmer auf Listen eintragen lassen muss (wenn man überhaupt in Frage kommt), dann ist es vielleicht gar nicht verkehrt, sich jetzt schon zu informieren.

  • Die Broholmer find ich ja auch super interessant. Habe mich vor einiger Zeit mal versucht schlau zu lesen. Wenn ich es richtig verstanden habe, muss man dem Broholmer Verein/ Club oder was auch immer beitreten, um einen Welpen vom seriösen Züchter zu erhalten. Alle anderen Welpen wären dann eher vom Vermehrer, wie es hier im Forum genannt wird. Und dazu gibt es nur eine Handvoll Züchter in Deutschland. Ist wohl nicht ganz einfach an so einen Welpen ranzukommen... :???:

  • Ich habe gestern beim VDH nachgesehen und tatsächlich eine Frau gefunden, die nur ein paar km von uns weg wohnt. Mit der habe ich Kontakt aufgenommen und sie hat demnächst ihren ersten Wurf Broholmer!
    Bei uns wird es ja noch dauern, das haben wir Ihr auch gesagt, aber so haben wir schon mal Kontakt und können Ihre Hunde mal kennen lernen und uns ein Bild machen. Das ist eine super Gelegenheit =). Sie hat uns auch schon zu einer Veranstaltung eingeladen, da sind wir aber "leider" auf einer Hochzeit ;-).


    Wir werden ja dann sehen, ob es so schwierig ist... Ich bin bereit, ein paar Kröten zu schlucken für einen guten Hund aber möchte mich ungern per Vertrag verpflichten lassen, weiter zu züchten. Diesbezüglich werden wir aber einfach dann mit ihr sprechen. Ich freue mich auf jeden Fall sehr darüber, sie gefunden zu haben. Auf den ersten Eindruck eine ganz sympatische Frau :).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!