Nächtliches Jaulen

  • Hallo in die Runde :smile:
    Bisher war ich stille Mitleserin, heute möchte ich aber gerne mal um Rat fragen. Am Besten hole ich etwas aus damit ihr das Problem besser versteht. Vorsicht langer Text.
    Seit 3 Monaten wohnt Elli bei mir, eine einjährige CC Powder Puff Dame. Ich habe sie aus einer ganz lieben Familie übernommen, die sie aus verschiedenen Gründen, die aber nichts mit Elli zu tun hatten, nicht mehr halten konnten. Elli ist mein erster Hund und ich hätte es nicht besser treffen können :cuinlove:
    Sie ist wirklich ein Traum von einem Hund und im Alltag haben wir keine größeren Baustellen. Elli hat jedoch eine Macke. Mindestens einmal pro Nacht heult sie wie ein Wolf und ist dabei erstmal nicht ansprechbar. Ich muss aufstehen, sie streicheln und dann erst registriert sie mich und hört sofort auf. Das Heulen ist weiterhin sehr ungewöhnlich, da Elli ein sehr ruhiger Hund ist. Die Male wo sie bisher gebellt hat kann ich an einer Hand abzählen.
    Anfangs dachte ich mit der Eingewöhnung wird sich das Verhalten legen, aber eher wird es schlimmer. Heute Nacht hat sie 6 mal geheult.
    Ich bin wirklich ratlos wie ich diesem Verhalten entgegenwirken kann :ka: Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich? Ich mache mir langsam auch Sorgen wegen den Nachbarn, da sie wirklich sehr laut heult und das mitten in der Nacht.
    Ich bin dankbar für jeden Rat :gott:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Nächtliches Jaulen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Mindestens einmal pro Nacht heult sie wie ein Wolf und ist dabei erstmal nicht ansprechbar.

      Kann es sein, daß sie träumt?
      Meine Hündin macht auch ab und zu eigenartige Geräusche, wenn sie schläft.
      Meistens träumt sie, ich steh dann auf und beruhige sie und erzähl ihr, daß alles gut ist.


      Vielleicht verarbeitet deine Hündin gerade den Besitzerwechsel.

    • heulen = vielleicht Einsamkeit, Verlustängste, unwohl sein des alleine seins, fehlender Kontakt der Nähe, Unsicherheit im Dunkeln.
      Wo schläft sie denn ?
      Hast du mal versucht sie mit ins Bett zu nehmen ?
      Vielleicht mag sie Kontaktliegen.

    • ja ich gehe auch davon aus, dass es häufig passiert wenn sie träumt. Manchmal macht sie es aber auch sobald ich das Licht ausschalte oder nachts auf Toilette gehe.
      Gibt es sowas wie "Angst" im Dunkeln bei Hunden? Denkt ihr ein Kinderlicht würde ihr vielleicht helfen?
      Sie hat die Möglichkeit bei mir im Bett zu schlafen, sie zieht jedoch ihr Körbchen vor. Ich bin ein sehr unruhiger Schläfer und das kann sie nicht so leiden. Ihr Körbchen steht am Fußende des Bettes.

    • Abgesehen von den andern Möglichkeiten wie Träumen oder Einsamkeit(?) denke ich eher noch an eine Erklärung, ob sie von draussen was hört (was Du nicht hörst... Hunde hören viel, viel besser als Menschen), z.B. Käuzchen oder andere Tierlaute, denen sie Antwort geben will.


      In was für einer Umgebung lebst Du, ländlich, Stadt, Park in der Nähe?

    • Also ich habe nicht das Gefühl, dass sie schlecht sieht. Behalte das aber im Hinterkopf, da ich Ende der Woche eh zum Impfen muss werde ich den Tierarzt darauf ansprechen.
      Ich lebe direkt am Wald in einem Mehrfamilienhaus. Also es kann schon sein dass sie auf Tierlaute reagiert, aber müsste sie dies dann nicht auch tagsüber machen? Das Jaulen kam noch nie tagsüber vor. Auch wenn sie tagsüber schläft und träumt, gibt sie nur leise Geräusche von sich aber jault nicht.

    • Und dann noch eine zweite Frage, wenn der erste Punkt tierärztlich abgeklärt ist:
      Gab es bei der Familie vielleicht doch eine gewisse Vorgeschichte? Ist da Nachts einmal was vorgefallen? Oder kannst Du Dir das eher weniger vorstellen?


      Ansonsten denke ich auch, dass der Hund einfach nur intensiv träumt.

    • Also ich stehe noch mit ihrer alten Familie in Kontakt. Sie kennen das Verhalten von Elli so nicht und können sich auch keinen Reim drauf machen.
      Allerdings hat Elli mit ihrem Bruder dort zusammengelebt. Kann es sein, dass sie es nicht verträgt Einzelhund zu sein und sich dass so äußert?
      Vielen Dank schonmal für die Anregungen. Ich werde ihr Augen abklären lassen, und heute Nacht werde ich ein Nachtlicht brennen lassen falls sie sich unwohl im Dunkeln fühlt.

    • Ich weiß nicht, ob das zu menschlich gedacht ist.
      Aber es kann durchaus sein, dass sie ihren Bruder (noch) vermisst.
      Gerade wenn die Hunde vielleicht Nachts zusammen in einem Körbchen oder so geschlafen haben :ka: ausschließen würde ich das nicht!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!