HILFE! Mein Hund frisst nicht gut !

  • Hallo ihr lieben ,


    Wie man an der Überschrift unschwer erkennen kann , haben wir ein Problem was das fressen angeht.
    Um euch einen kleinen Einblick zu schaffen , würde ich gern zunächst ein bisschen was zu meinem Hund erzählen.


    Mein kleiner Racker heißt Oskar und wird im Oktober 2 Jahre alt , er ist ein Dackel - Mix(45cm) und wiegt 13 Kilo , was alles so wirklich Drin steckt wissen wir nicht.
    Ich habe Oskar seit seiner 16. Lebenswoche und er ist das größte Glück für mich.


    Als der kleine Mann langsam entdeckt hat , das Hündinnen gut riechen begann das Problem mit dem fressen.
    Er saß vor dem Fenster schaute raus und wimmerte vor sich hin , andere Rüden waren auf einmal der feind - jeder der einen Rüden hat , kennt das.
    Da wir in Berlin leben haben wir die Möglichkeit in ein Hundeauslaufgebiet zu gehen , wo er auf viele Hunde trifft und somit lernte sich im Rudel unterwürfig zu machen , was wirklich super für seine Sozialisierung war und es dauerte nicht lang da war das Thema mit den anderen Rüden Geschichte.
    Nur das Fressen war immer noch ein Problem , es ging soweit das er gar nichts mehr gefressen hat und an Gewicht verlor( keine großen Kilos aber es schwankte immer).
    Ich muss dazu sagen , dass Oskar ein Energie Bündel ist und er nur wirklich ausgeglichen ist wenn wir mindestens
    1 1/2 Stunden im Walt aktiv spielen und am besten noch viel schwimmen !!
    Dachte zunächst er ist unausgeglichen und das Wald spielen reicht nicht , also Gassi aufgeteilt in :
    1 Ball spielen
    2 Kommandos und Tricks
    3 lange Strecken laufen.
    Wo man meinen sollte der Hund hat soviel Energie verbraucht , jetzt muss er doch richtig hungrig sein.
    Auch nicht geklappt also der Versuch ob ihn das spielen mit den Artgenossen fehlt , wieder täglich in das Hundeauslaufgebiet zum toben und raufen mit anderen Hunden , aber auch hier keine Chance das Oskar richtig Frisst.
    Futter umgestellt keine Chance , also begann ich jeden Tag zu kochen für ihn.
    Auch keine Chance, ich füttere Rinti Trockenfutter in der Früh und abends Rinti Nassfutter.
    Einmal die Woche gibts ein kleines Rinderohr für seine Zähne.
    Habe auch Pansen in Trockenfutter Tüte das es noch stärker riecht.


    Unsere Tierärztin meinte ich soll ihn nicht Hinter her rennen irgendwann wird er fressen , dann kam das schlimmste was passieren konnte - Oskar Bekam eines Tages plötzlich einen Krampfanfall , nach dem Anfall bin ich sofort zum Tierarzt.
    Großes Blutbild , Herz und alle Organe gecheckt, Oskar Kern gesund.
    Die Erklärung meiner Tierärztin er Frisst so wenig das er in den Unterzucker fällt und krampft , eine mögliche Erklärung das er durch die Lust auf die Hündinnen trauert und nichts mehr fressen will.
    Da zwei Monate später der zweite Krampfanfall kam und ich wirklich keine Ruhe mehr hat und mit ständiger Angst um meinem Hund lebte , hatte ich mich entschlossen ihn kastrieren zu lassen erst einmal chemisch also mit Hormon Chip.
    Der Chip wirkte sehr schnell und Oskar hatte wieder richtig gut gefressen.
    Als der Chip langsam an Wirkung verlor begann das ganze von vorne.
    Ich überlegte nicht lang und lies Oskar operativ kastrieren in der Hoffnung , mein kleiner Schatz wird endlich richtig Fressen , das ganze ist 8 Wochen her und leider hat sich nichts geändert.
    Er frisst zu wenig !!!
    Laut Tierärztin hat er ideal Gewicht und sehr viele Muskeln durch die viele Bewegung. Dennoch lässt es mir keine Ruhe das er nach 1 1/2 Stunden toben nur 1-2 Happen frisst.


    Jetzt meine Frage an euch , hat jemand die selben Probleme oder kann mir Tipps geben was ich noch machen kann ?


    Ich wäre euch sehr sehr dankbar !


    Wünsche euch allen einen schönen Sonntag !


    Ganz liebe Grüße

  • Vielleicht stimmen die Fütterungszeiten nicht? Vielleicht braucht er nur einmal täglich sein Futter (besser ist jedoch 2 x tgl. füttern, weil dann die Gesamtmenge nicht zu groß ist)? Vielleicht will er nur Abends futtern? Oder nur in der Früh?


    Wie sind die Fressgewohnheiten?

  • Was heisst denn er frisst zu wenig? Frisst er gar nicht? Wenn ja wie lange?


    Ich kenne so Getue nicht. Meine Rueden (die uebrigens kein Thema mit anderen Rueden haben bzw. sie sind ihnen einfach voellig egal, ausser in den Stehtagen 'ihrer' Huendin) fressen nur an einem Tag nicht waehrend der Hitze 'ihrer' Huendin. Und das ist sehr sicher der Tag des Eisprungs. Ansonsten wird immer gefressen


    Wenn das was er aufnimmt nicht genug fuer das Programm ist, dann fahr doch das Programm runter!?
    Solange der kein Untergewicht hat, waer mir das Getue tatsaechlich egal. Evtl. wuerd ich schauen, dass er was ins Wasser bekommt, damit er alle wichtigen Naehrstoffe bekommt. Aber auch nur, wenn er ueber einen laengeren Zeitraum fast nix/gar nix frisst.

  • Ich finde euer Programm für den Hund viel zu viel. Streß durch Überforderung kann auch ein Grund sein, dass dein Hund nicht richtig frißt.


    Allerdings gibt es auch einfach Hunde, denen Futter nicht so wichtig ist. Meine 9 Jährige Hündin hat ihr Leben lang immer zwischen durch Phasen, wo sie mal gar nichts oder nur wenig frißt. Sie ist aber nicht krank. Das gibt sich nach wenigen Tagen dann wieder. Ich biete ihr das Fressen an, wenn nach 10 min nicht gefressen, kommt es halt weg bis zur nächsten Mahlzeit. Ich mache da kein Theater drum.

  • Vielleicht stimmen die Fütterungszeiten nicht? Vielleicht braucht er nur einmal täglich sein Futter (besser ist jedoch 2 x tgl. füttern, weil dann die Gesamtmenge nicht zu groß ist)? Vielleicht will er nur Abends futtern? Oder nur in der Früh?


    Wie sind die Fressgewohnheiten?

    Also er bekommt früh um 08:00 Uhr die erste Mahlzeit ; ich füttere nach der Empfehlung vom Futter selbst beim Trockenfutter sind das 70 Gramm.
    Dann bekommt er 18:00 Uhr die zweite Portion
    Nassfutter ; da sind es 200 Gramm.


    Also Abend frisst er am liebsten , also einfach mal früh weglassen ?


    Er frisst vom Nassfutter wirklich 1-2 Happen und dann geht er. Danach setzt er sich aber vor mich hin und schaut mich an.
    Dann zeige ich ihn das futter er riecht dran und geht weg. Egal bei welcher Sorte

  • Ich finde euer Programm für den Hund viel zu viel. Streß durch Überforderung kann auch ein Grund sein, dass dein Hund nicht richtig frißt.


    Allerdings gibt es auch einfach Hunde, denen Futter nicht so wichtig ist. Meine 9 Jährige Hündin hat ihr Leben lang immer zwischen durch Phasen, wo sie mal gar nichts oder nur wenig frißt. Sie ist aber nicht krank. Das gibt sich nach wenigen Tagen dann wieder. Ich biete ihr das Fressen an, wenn nach 10 min nicht gefressen, kommt es halt weg bis zur nächsten Mahlzeit. Ich mache da kein Theater drum.

    Dann versuche ich das auch mal vielen Dank !!

  • Was heisst denn er frisst zu wenig? Frisst er gar nicht? Wenn ja wie lange?


    Ich kenne so Getue nicht. Meine Rueden (die uebrigens kein Thema mit anderen Rueden haben bzw. sie sind ihnen einfach voellig egal, ausser in den Stehtagen 'ihrer' Huendin) fressen nur an einem Tag nicht waehrend der Hitze 'ihrer' Huendin. Und das ist sehr sicher der Tag des Eisprungs. Ansonsten wird immer gefressen


    Wenn das was er aufnimmt nicht genug fuer das Programm ist, dann fahr doch das Programm runter!?
    Solange der kein Untergewicht hat, waer mir das Getue tatsaechlich egal. Evtl. wuerd ich schauen, dass er was ins Wasser bekommt, damit er alle wichtigen Naehrstoffe bekommt. Aber auch nur, wenn er ueber einen laengeren Zeitraum fast nix/gar nix frisst.

    Er frisst ein ein zwei Happen und dann geht er um Futternapf wieder weg und das früh und abends.
    Aber ich hab das Gefühl er findet keine Ruhe weil er nicht satt ist.
    Habe auch probiert vor dem Essen Kommandos zu machen wie Sitz und bleib oder gib Pfote, manche wollen ja erst etwas Tun und sehen das Futter dann als Belohnung.


    Habe einfach nur Angst das er wieder einen krampfanfall bekommt

  • Der Hund frisst nicht gut, hat aber Normalgewicht?


    Vielleicht ist er einfach ein guter Verwerter und braucht einfach nicht so viel.


    Wenn der wegen Unterzuckerung krampft, dann kommt er doch von selbst nicht aus der Unterzuckerung raus. Wurde denn mal der Blutzucker untersucht? Mir ist diese Vermutung ziemlich schleierhaft, ehrlich gesagt.

  • Also er bekommt früh um 08:00 Uhr die erste Mahlzeit ; ich füttere nach der Empfehlung vom Futter selbst beim Trockenfutter sind das 70 Gramm.
    Dann bekommt er 18:00 Uhr die zweite Portion
    Nassfutter ; da sind es 200 Gramm.

    Das Trockenfutter von 70 g frisst er auf einmal ?
    (Ich füttere bei meinem Dackel 2 x tgl. 70g Trockenfutter)

    Er frisst vom Nassfutter wirklich 1-2 Happen und dann geht er.

    Das würde ich so nicht mehr dulden. Dann stell ihm abends 1-2 Happen hin (Wieviel wäre das denn?) oder nimm ihm den Rest weg. Gibt es anderen Tag! Kein Futter stehen lassen!


    Was bekommt er zwischendurch an Leckerli oder vielleicht was vom Tisch?

  • Das mit dem unterzucken wuerd ich auch mal abklaeren lassen. Und bis dahin - wie bereits geschrieben - mal das Programm sein lassen. Dadurch verbraucht er noch mehr Energie. Nimmt er dann kein Futter auf, kommt es klar irgendwann zur Unterzuckerung.
    Wobei man da eben auch mit Zucker/Honig arbeiten kann. Nicht die beste Loesung, aber immerhin etwas und wenn die Hunde stationaer infundiert werden, bekommen sie da auch Dextrose zur Infusion beigemischt.


    Solange ein Hund nicht krank ist, wird hier gar kein Affentanz veranstaltet. Der Hund hat ca. 10 Minuten Zeit zu fressen. Frisst er in der Zeit nicht, hat er Pech und ein anderer Hund bekommt den Napf/wenns ohne Wasser ist, fliegt das Futter zurueck in den Sack.
    Ausnahme sind natuerlich kranke Hunde und auch Hunde, die einfach arg langsam fressen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!