• Ich hab regelmäßig eine Gasthündin hier, Maja,


    Sie gehört meiner Freundin und war bisher immer donnerstags bei mir, einmal im Jahr übers Wochenende und immer mal wieder so.
    Das machen wir schon so seit Welpentagen so.
    Es gelten die Hausregeln, da gibt es keine Ausnahmen. Da ich sie gut kenne, darf sie oft frei laufen. 6 Hunde sind aber auch das Maximum mit denen ich alleine laufe xD



    Ganz, ganz selten hab ich den Dackelrüden meiner Freundin da wenn ihre Hündinnen läufig sind und einmal hatte ich den kleinen Mix und eine englische Bulldogge einer lieben Kundin übers Wochenende da. Das waren aber tatsächlich Ausnahmen, im Grunde lief es aber genauso ab wie mit Maja (nur ohne Freilauf beim Gassi und damals als die beiden Hunde da waren ist mein Exmann mit gelaufen da die Bulldogge nicht verträglich war) und ich nehme dafür kein Geld, es sind reine Freundschaftsdienste und ich würde das nicht mit jedem Hund und für jeden Besitzer machen.
    Beruflich möchte ich es (noch) nicht machen, könnte es mir aber mit entsprechendem Haus und Grundstück schon vorstellen, als zweites Standbein. Aber das ist Zukunftsmusik.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Gasthunde* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ach schön, eure Geschichten und Erfahrungen zu lesen.
      Meine Hunde sind nicht die verträglichsten, darum gehen hier als gasthunde, auch nur gut bekannte Hunde. Obwohl ich sagen muss, meine eigenen vier werden immer toleranter bezüglich Gasthunden. Nur Reeba, die findet die meisten Gasthunde, völlig überflüssig.


      Lg

    • =) Alle Gasthunde, die hier landen, egal ob über einige Wochen oder ein paar Stunden müssen sich an die Hausregeln halten.
      Die Hunde kenne ich ausm Service, dementsprechend ist das alles eingespielt, Freilauf - je nach Hund.
      =)


      Aber ich mach die Betreuung relativ selten und nur in Ausnahmefällen. =)
      Meine Hunde kommen damit klar, die kennen das ja nu auch schon ein bisschen länger.
      Interessant wird es zb wenn ein zweier-Team in die Gruppe integriert wird - weil es zwei Jagdterrierjungs sind. xD

    • Hunde von Freunden sind hier öfter mal zu Besuch. Ob nur für eine Nacht oder auch mal länger.
      Regelmäßig ist das eine sechsjährige BC-Hündin, eine dreijährige Podenco-Hündin und nun wohl auch regelmäßiger ein zweijähriger Kelpie.
      Bei den Sachen die mir wirklich wichtig sind gelten die Hausregeln. Bei Kleinkrams eher nicht.
      Zum aufpassen nehme ich nur Hunde, die ich frei laufen lassen kann. Was anderes käme nicht in Frage.

    • Ich bin ein bisschen neidisch.
      So was hätt ich auch gern.
      Bei uns sind andere Hunde im Haus ein Riesenthema, selbst wenn sie sie gut kennen.

    • Spannendes Thema ich lese mal mit...
      Ich würde gerne Gasthunde nehmen und bin auch für die Notfälle für den Nachbarshund da aber ansonsten hatte ich noch keine Gasthunde...
      Ich träume manchmal mir damit ein kleines zweites Standbein aufzubauen. Aber das ist noch lange nicht so weit... :ops:

    • Danke, @Gammur für das Thema und immer wieder Danke fürs Sitten meiner Tölen :bussi:


      Gibt nicht viele Menschen, denen ich meine Hunde zutraue oder sollte ich lieber sagen zumute xD
      Aber bei ihr sind sie wirklich perfekt aufgehoben.


      Was meinen Bela betrifft, er geht ja schon seit er ca 1,5 Jahre alt ist regelmäßig in die Pension Gammur :D und ich glaube, er liebt es dort so sehr, dass ich manchmal denke, er würde da bestimmt auch gerne dauerhaft wohnen xD „Leider“ muss er ja immer wieder heim :roll: Für ihn ist das wie Ferienlager mit Freunden und es ist so toll zu wissen, dass gerade der etwas kompliziertere Hund anderswo super gut aufgehoben ist. Er fügt sich dort perfekt in die Gruppe ein und schätzt gerade die Gesellschaft der anderen Hunde. In einer hundelosen „Pension“ würde er sich mEn nicht so wohl fühlen!! Meine Liesl ist da anders, sie ist ja eher auf Menschen bezogen...


      Wenn wir mal Gasthunde hier haben, ist das für mich selber mehr Stress als für meine Hunde, aber ich bin da auch nicht ganz so locker, wobei es mittlerweile besser geht. Ich traue mir sogar mehr als einen gleichzeitig zu xD also von Gammurs Hunden kommen inzwischen eig. immer zwei zu mir. Das geht problemlos, weil die Hunde sich ja alle kennen. Ich gehe inzwischen dann auch immer mit allen zusammen gassi. Freilauf ist kein Problem, ich war sogar schon mit allen Vieren offline joggen.


      Sowieso geht es bei mir nur mit bekannten Hunden. Meine sind zu Hause gerne etwas... äh... „meins“…, aber sie haben gelernt, mit Freunden zu teilen! Das war eine spannende Entwicklung. Ich dachte immer, meine Hunde sind zu Hause die reinsten Kackbratzen und dulden gar keine Besuchshunde, aber man muss ein bisschen Vertrauen haben, gut beobachten, auch mal managen und eingreifen - wenn nötig - aber nicht dauerhaft auf hab Acht sein. Da die Balance zu finden, war eine kleine Herausforderung. Wobei es mit manchen Besuchern besser klappt als mit anderen, keine Frage...

    • Ich reihe mich hier auch mal ein :smile:


      Als Cindy noch alleine hier war hatten wir schon immer mal Hunde von Bekannten zur Betreuung (ob Stunden- oder Tageweise).
      Alle Hunden waren von Freunden und Bekannten. Mit Cindy war das sehr einfach, die hat keine Ressourcen verteidigt und solang der andere Hund sie nicht ärgerte waren alle ihre Gäste.


      Jetzt mit Murphy nehmen wir auch noch Hunde von Bekannten und Freunden, allerdings ist ein Rüde inzwischen "raus gefallen". Der kleine JRT-Chi-Mix ist ein kleiner Prolet und geht Murphy an. Das muss ich ihm nicht aufzwingen.


      Murphys Bruder haben wir regelmäßig und meist mindestens 1 Woche zu Gast. Die Beiden teilen sich Spielzeug und Schlafplätze.
      Murphy hat seine Rückzugsorte, wenn er von seinem Bruder Pause braucht. Ansonsten turnen sie den ganzen Tag zusammen rum.


      Murphys Hundefreundin hatten wir auch schon als Tagesbetreuung und über Nacht hier. Eine 4-jährige Labbi-Dame. Die beiden sind einfach toll zusammen :herzen1: Beide sind so entspannt und man merkt sie unter Tags kaum.


      Eine ältere BC-Dame haben wir auch ab und an hier. Die Dame ist sehr schüchtern und ängstlich, aber da Murphy selbst eher zurückhalten ist passt das ganz gut.
      Wir sind auch die einzigen, die die BC-Dame als Betreuung akzeptiert. Selbst bei Verwandten der Besitzer, die die Maus eigentlich mag, fühlt sie sich ohne die Besitzer nicht wohl.


      Einen älteren kl. Münsterländer (8 J.) betreuen wir bei sich zu Hause. Der kennt das nur so und meist kommt ein Verwandter der Besitzer auch noch zusätzlich.
      Da kommen wir je nach Bedarf dann frühs, mittags, abends und in der Nacht vorbei. Es wird gefüttert, gestreichelt, gebürstet und gespielt. Manchmal gibt es noch kurze Gassi-Runden, da er gesundheitlich angeschlagen ist.


      Zur Betreuung haben wir bis jetzt immer nur einen der Hunde hier.


      Beim Gassi gehen kommt es auf die jeweiligen Besucher an, wie wir es regeln. Meistens gehen wir dann eh zu zweit.
      Die BC-Dame und Murphys Bruder kann man auch mal alleine mitnehmen.
      Die Labbi-Dame und der ältere Münsterländer werden nur zu zweit ausgeführt.
      (Die beiden haben dann einfach zu viel Kraft, als das ich sie alleine bei einem Reh halten könnte.)
      Besucher bleiben hier immer an der Leine, da wir sehr wildreich wohnen.


      Gefüttert wird hier getrennt, weil Murphy sehr gemütlich frisst und ich da von vorne herein Stress vermeiden will.


      Bin gespannt wer hier noch alles Gasthunde hat =)

    • Schönes Thema, ich mach auch mal mit als ab-und-an-Sitter. :smile:


      Ich nehm gern Gasthunde tage- oder wochenweise. Ob Freundschaftsdienst oder gegen Geld ist unterschiedlich und kommt auf den Hund bzw. Halter an. Hunde von meinen Freunden nehme ich ohne Bezahlung als Freundschaftsdienst. Aber bei Haltern, die ich zu meinen guten und engen Bekannten zählen würde, die aber deutlich älter sind als ich (und entsprechend Geld haben - im Gegensatz zu meinen Studentenfreunden :D ) habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie unbedingt Geld geben möchten - na gut, dann sollen sie. ;)
      Prinzipiell würde ich es aber für lau machen, weil es mir Spaß macht, ich es gerne mache und es als selbstverständlich ansehe, auf die Hundis von guten Bekannten aufzupassen, wenn es bei mir passt. Von ganz Fremden (über irgendwelche Portale zum Beispiel) habe ich noch nie Hunde gesittet und hab das auch nicht vor.


      Für die Gäste gelten dann dieselben Regeln wie für Mia - allerdings ist die Liste unserer 'Hausregeln' eh kurz. :D


      Ob ich den Hund frei laufen lasse, hängt stark vom Hund ab. Da ich aber die Hunde, die bei mir sind, immer gut bis sehr gut kenne, lasse ich sie in der Regel frei laufen. Es sei denn, es ist wegen Jagdtrieb oder Unverträglichkeit nicht so gut möglich, dann entweder Leine oder es werden geeignete Gebiete gesucht.


      Bisherige Gast-Hunde waren/sind:
      - Puggle-Hündin (sehr easy, problemloser Hund, gab nix zu beachten)
      - Berner-Sennen-Retriever-Mix-Rüde (auch super einfacher Hund, nix zu beachten)
      - Curly Coated Retriever-Rüde Leo hier ausm Forum (genauso wie bei den anderen beiden)
      - Deutscher Pinscher-Rüde (auch sehr unkompliziert, aber wegen Jagdtrieb öfters an der Leine)
      - Deutscher Schäferhund-Mix-Hündin (wegen Jagdtrieb und Unverträglichkeit öfters an der Leine)
      - Italienischer Straßenhund-Mix-Rüde (wegen Pöbelei bei Mensch und Hund meist an der Leine)
      - und dann natürlich Zazou, Emmi, Nicco und Sunny, Golden-Aussie-Mixe (nix zu beachten, sehr unkompliziert, nur manchmal wegen Jagdtrieb aufpassen bei Sunny)


      Jau, ich denk, ich hab soweit alle. :D
      Ich mache das gern, aber sowohl Mia als auch ich sind dann schon immer auch ein bisschen froh, wenn der Gast wieder daheim ist und unser normaler Alltag zu zweit weitergeht. :smile:

    • Interessantes Thema =)


      @Gammur ist definitiv beste Sitterin von Welt und ich finde es einfach unfassbar erleichternd, wenn man seine Hunde gut untergebracht weiß. Dann muss man sich keinen Kopf machen und sich ganz dem Familienfest/Urlaub was auch immer widmen. Das tut echt gut. Ich seh es da nämlich wie Jennja: gibt nicht viele, denen ich meine Hunde zumute :ugly:


      Auf der anderen Seite ist der Hudson hier sehr gern gesehener Gast, er komplettiert ja quasi die Aussie-Senioren-WG :lol:
      Felia erträgt es dann mit Würde, nun zwei ältere Herren um sich zu haben :lol:


      Ansonsten hab ich ab und zu Hunde von Freunden, Familie oder Bekannten, was eigentlich relativ unkompliziert ist. Man muss halt schon klar machen, dass die Fremden Hunde hier auch sein dürfen, alles einfach laufen lassen geht je nach Hund nicht. Die Gasthunde müssen sich an meine Regeln halten und das klappt recht gut. Bei manchen Hunden muss man halt mehr oder weniger managen...ich denke da an die aufgedrehte junge Golden-Mix Hündin meines Vaters, die muss ich erst mal runter fahren, weil sonst 1) ich die Krise kriege und 2) Felia sie töten würde - die hasst sinnloses rumgehopse und generve :ugly: aber auch sie passt sich nach anfänglicher Aufregung interessanterweise problemlos an.


      Ich Handhabe es eigentlich immer so: ich behandle die Hunde so, wie ich sie behandeln würde, wären es meine eigenen und das finde ich es auch optimal, wenn ich meine zwei in Betreuung gebe. Dann werden sie gekuschelt und haben Freiheiten, aber kassieren eben auch die Rechnung für Fehlverhalten =)


      Inzwischen gebe ich den Mexx nur noch ungern in Betreuung, weil er echt ein ulkiger alter Herr geworden ist und dadurch doch etwas anstrengender für seine Umwelt :pfeif: Aber das ist auch ok so. Als alter Herr darf man ulkig sein =)

      • Neu

      schau mal hier: Gasthunde* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!