• Ich weiß nicht ob es ein explizites Thema zu Gasthunden schon gibt. Mir geht es hier um den Austausch.


    Wer nimmt Gasthunde (Urlaubsbetreuung, Arbeitsreise, Arbeit usw.) auf? Macht ihr das gegen Bezahlung, oder wie ich im Moment noch, als Freundschaftsdienst? Wie viele Hunde nehmt ihr auf und was sagen eure eigenen Hunde dazu? Gelten eure Hausregeln für alle Hunde und müssen sich die Gasthunde bei euch anpassen, oder passt ihr euch an ihre Abläufe an?


    Mir geht es hier nicht um Pflegestellen ( dazu gibt es schon einen Austausch), sondern wirklich um Gasthunde, die immer mal wieder, Tage oder wochenweise bei euch sind.


    Lasst ihr diese Hunde frei laufen beim gassi? Und ganz prinzipiell fände ich es total interessant welche Gasthunde ihr bei euch so rumschwirren habt. Also eine kleine Vorstellung, fände ich prima.


    Ich mache mal den Anfang:


    Zu meinen regelmäßigen gasthunden zählen:


    - eine 4 jährige Viszla Hündin
    - zwei Beauceron Hündinnen (11 Jahre alt und 3 Jahre alt)
    - eine Mali Mix Hündin (10 Jahre alt)
    - ein Blinder Dackel Mix Rüde (8 Jahre alt)
    - @jennja s Aussies
    - @Fullani s Aussies
    - eine Aussie Hündin (7 Jahre alt)
    - eine Border Collie Hündin (3 Jahre alt)
    - früher noch ein Terriermix Rüde ( 12 Jahre alt)


    Teilweise geben die sich hier die Klinke in die Hand, oder sind teils auch gleichzeitig da.


    Wie seit ihr zu euren Gasthunden gekommen?


    Viele meiner Gasthunde, sind Hunde von engen und guten Freunden. Die Hunde liegen mir genauso am Herzen, wie meine eigenen und ich mag und liebe sie, wie meine eigenen. Ich behandele sie, wenn sie da sind, wie meine eigenen Hunde.


    Manche Hunde, wie @jennja s Bela verbringt immer Silvester bei mir. Das hat sich so gut eingebürgert. Hier ist es leise und das Dorf ist ein paar km weg. Geknallt wird wenig.


    Wäre schön, wenn man hier so eine plauder und austauschecke hätte, wenn man gerade mal wieder Gasthund(e) hat.
    Evtl. auch Tipps und Tricks und vielleicht ja auch Probleme die man mit dem ein oder anderen Gasthund hat.


    Ich habe gerade 3 Gasthunde, zu meinen eigenen Hunden, dazu. Es klappt gut. Die eine Border Hündin ist sehr unsicher und ich lasse sie zumeist beim gassi an der Flexi Leine. Die anderen beiden Gasthunde und meine eigenen laufen frei. Füttern ist gerade etwas schwierig, aber mittlerweile füttere ich die Border Hündin getrennt und fütter die anderen zusammen im Garten.


    Mit wie vielen Hunden geht ihr alleine Gassi? Wann wird es euch zu viel? Ab wann teilt ihr in Gruppen ein?


    Mit den 7 Hunden jetzt, gehe ich noch recht entspannt alleine Gassi. Ab 8 trenne ich dann meist.


    Wie stecken eure eigenen Hunde, häufige Gasthunde weg?


    Ich bin gespannt und hoffe es kommt ein schöner, interessanter Austausch zustande.


    Lg

    • Neu

    Hi


    hast du hier Gasthunde* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • oh, schöne idee. so viele wie du hab ich zwar nicht, aber ab und an haben wir auch mal den ein oder anderen gasthund hier :)
      gerade bin ich schon zu müde, aber nächste woche schreib ich mal, wer hier so rumurlaubt xD

    • Ja, doch. Das klappt eigentlich immer ganz gut. Sind alles meine Herzchen und bin immer traurig, wenn sie wieder abgeholt werden.


      Nur die Haushaltsführung, die leidet immer ein bisschen unter den Gästen. 7 Hunde machen einen wahnsinnigen Dreck.


      Lg

    • Ich bewundere das immer wenn jemand mit so vielen Hunden Gassi geht :applaus:


      Im Moment habe ich weder Gasthunde noch Pflegehunde, einfach nur einen einzigen Hund - das gab es hier seit 15 Jahren nicht, das ist schon easy.


      Früher hatte ich oft Gasthunde von Freunden oder Bekannten hier , meist im Urlaub. Zu meinen eigenen beiden Hunden, einen Gasthund, mehr wäre für mich nicht machbar. Pflegehunde hatte ich auch schon 2 zusammen hier, aber irgendwie war das einfacher als mit den Gasthunden. Ich weiß überhaupt nicht warum das so war. :ka: Vielleicht weil die Gasthunde Freunden gehörten und die Verantwortung größer war, vielleicht auch weil mir anfangs die Erfahrung fehlte. Ob ein Gasthund frei läuft hängt von seinem Jagdtrieb und Gehorsam ab, wir wohnen hier sehr wildreich. Und natürlich ob die Besitzer das wollen. Ansonsten sind die Hunde alle voll in die Familie integriert. Ich sorge nur dafür das meine Hunde nicht bedrängt werden und einen Rückzugsort haben.


      Sollte ich mal wieder einen Gasthund haben werde ich gerne berichten. Aber mein Rüde trauert noch zu sehr um meine Hündin, im Moment würde das mit Gasthunden nicht klappen. Einzig mein letzte Pflegehündin kommt gelegentlich noch zum sitten. Zählt das denn als Gasthund ?


      Ich lese hier aber ansonsten gerne mit !

    • Ich hatte eine Gasthündin.
      Da die Besitzer kein Interesse an der Hündin haben, habe ich sie so ab und zu mit zum Spazieren genommen.
      Und wenn die Besis verreisten, war sie bei mir.
      Mit meinen Hunden klappte das gut, da sich die Hunde schon kannten.
      Geld verlangen darf man nicht, da das dann gewerblich wäre und ich Auflagen nach $ 11 erfüllen müsste.
      Ich habe genommen, was die Besis mir in die Hand gedrückt haben (mal Knete, mal Flasche Wein).


      Jetzt geht das aber nicht mehr, da meine beiden zu alt und krank sind.

    • Ich habe 2-3 mal im Jahr den Bolonka Rüden einer Nachbarin und Gassi-Bekannten in Pflege. Er bleibt dann immer 1-2 Wochen und es klappt ohne Probleme. Er passt sich super an, genießt seine Fellpflege von mir, kuschelt gerne mit uns, meine guten selbst gebackenen Kekse liebt er und er geht mit uns in seiner gewohnten Umgebung Gassi. Es gibt keinen Streit zwischen den Hunden und sie kommen gut miteinander aus.
      Ihm scheint es hier zu gefallen. Er ist ein kleiner Ausbrecher und steht hier gelegentlich mal vor der Tür. Wenn sein Frauchen bei uns vorbei geht, will er immer zu uns. Sie sagt es nervt, weil er dann immer angeleint werden muss um ihn weiter zu bekommen. Andererseits freut sie sich darüber, er zeigt so ja schon das er es hier ganz gut findet.

    • Wow, meinen Respekt für das Management so vieler Hunde! :respekt:


      Gibt es bei euch keine Vorschriften bezüglich Anzahl ausgeführter Hunde? Hier darf man ohne Zusatzqualifikation nicht mehr als 3 Hunde ausführen als Einzelperson. Habe also nur einen Gasthund frei, und so einen auch nur extrem selten dabei. Künftig eher gar nicht mehr: Splash braucht eh mehr Aufmerksamkeit als der Durchschnittshund, und die zunehmende Taubheit von Rhian bedeutet auch extra Antennen in ihre Richtung im Freilauf. Ich würde daher aktuell nur noch notfallmässig auf einen Gastund aufpassen - realiter war es seit einiger Zeit gar nicht mehr nötig.

    • Man muss dazu sagen, dass ich gerade meinen 11er mache. Trotzdem wird das hier ein Freundschaftsdienst bleiben.
      Nein, es gibt soviel ich weiß keine Regeln dafür, wie viele Hunde man gleichzeitig ausführen darf.


      Meine eigenen Hunde gehen auch z.b bei @jennja , @Fullani in Betteuung, wenn ich in Urlaub fahre, oder über das Wochenende weg muss.


      Was bei allen meiner Gasthunde ist, sie sind alle sehr gut erzogen. Bleiben problemlos alleine. Kennen Hausregeln, hören auf Abruf und nein.


      Schwieriger wird es mit Hunden, die Medikamente bekommen, oder futtermittelallergien haben. Bei vielen Hunden, wird es schwieriger individuell zu handeln. Am einfachsten ist dann, alle bekommen das gleiche Futter, zur gleichen Zeit.


      Und was auch passieren kann, dass eher ruhige zurückhaltende Hunde, ein bisschen in der Gruppe untergehen, sich zurück ziehen.
      Auch für die Hunde, die eine solche Grossgruppe nicht gewöhnt sind, ist ein Leben in einer solchen, anstrengend.


      Und wenn Hündinnen läufig sind, das fordert dann immer noch mehr managment. Viele meiner Gasthunde und alle meine eigenen Hunde sind intakt. Das ist dann manchmal nicht einfach.
      Aber bis jetzt habe ich das immer irgendwie hinbekommen.


      Lg

    • Unter der Woche ist eigentlich immer eine nette Podenco Dame (2 Jahre) bei uns zu Gast. Während ihr Vorgänger von Naikey und Fino geliebt wurde ,beschränkt es sich bei der Maus auf blanke Toleranz. Die drei haben nicht viel mit einander zutun.


      Newton ist deutlich jünger und ist dementsprechend deutlich begeisterungsfähiger wenn ein potentieller Spielkamerad bei uns zu Gast ist.


      Ansonsten gibt es da noch den Pudel (8 Jahre ) und den Labbi (5 Jahre ). Bei den beiden bin ich häufig die Krankenvertretung, wenn ihre Frauchen gesundheitlich angeschlagen sind.


      An die groben Hausregeln müssen sich Gasthunde hier zwingend halten , die Gasthunde laufen in meinem Alltag einfach mit irgendwas ändern am Ablauf tu ich da nicht.


      Podenco und Pudel laufen frei , weil die beiden recht viel Zeit bei mir verbracht haben und ich somit einschätzen kann wie sie auf bestimmte Dinge reagieren. Der Labbi zerlegt gern Hunde und Menschen bei dem stellt sich die Frage nicht.


      Mit wievielen Hunden ich gleichzeitig unterwegs bin kommt stark auf die Hunde an. Wir wohnen mitten im Ruhrgebiet und begegnen somit im Minutentakt Menschen und Hunden.


      Meine 3 + den Pudel ist kein Problem das Püdelchen läuft brav ohne großen Aufwand mit und hört auch ziemlich gut.


      Bei der Podenco Dame teile ich meistens in Rentner und Jungspunde ein. Sonst fallen meine Rentner hintenrüber, weil alle Aufmerksamkeit beim Jungvolk ist.


      MIt dem Labbi geh ich meist seperat wenn überhaupt nehme ich Fino mit , er ist der einzige der komplett ohne ein Auge drauf zu haben nichts anstellt.


      Da es sich durch die Bank um gut bekannte Hunde handelt , nehmen die drei Gasthunde sehr gelassen und überlassen dem Gast auch gern Spielzeug , Körbchen und Kauknochen.

      • Neu

      schau mal hier: Gasthunde*.


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!