Eierlegende Wollmilchkamera gesucht

  • meine Canon EOS 600D ist seit Anfang des Jahres krank. War schon zur Reparatur, kam angeblich geheilt zurück, war aber weiterhin krank. Nochmal mag ich sie nicht einschicken, vorerst zumindest nicht.
    Mir fehlt das fotografieren so sehr beim Gassi... Ich mag aber nicht mehr so eine große, schwere (und teure) Kamera mit nehmen.
    Ich hätte gern was kleineres, was aber noch einigermaßen anständige Bilder machen kann.
    Ich knipse gern beim Gassi die Hunde, mache gern Portaits, fotografiere gern Blüten und allerhand Kleinkrams am Wegesrand, und ab und zu ein schönes Bild von den Katzen im Wohnzimmer.
    Preislich gern irgendwas im mittleren Segment. Nichts billiges, was beim ersten bösen Blick zu Bruch geht, aber auch nix ultrateures wo ich immerzu Angst haben muss das es kaputt geht und ich massig Euros in den Sand setze.




    Ich schwöre, ich werde den Fotothread wieder aufleben lassen.
    :D

  • meine Canon EOS 600D

    Schau Dich doch mal bei den Panasonic Lumix Modellen um.


    Wenn ich mir mal so etwas Handliches holen wollen würde, dann aus diesem Sortiment (schneiden wohl auch immer sehr gut ab, bei Tests).

  • @Rübennase


    Ahh soohh klein meintest Du ;) (Pocket, das ist aber eine Umstellung)


    In diesem Fall würde ich die Sony nehmen, die natürlich auch gute Kameras haben (und, wenn ich mich recht erinnere, führt sich das Menü bei Sony einfacher). Und sie hat mehr MP, denke, es unterscheidet sich nicht viel, würde aber mehr Wertigkeit bei Sony erwarten. Aber solche Kameras darf man dann aber nicht mit den Grossen vergleichen.


    Hatte bei Deiner Frage eher an so etwas gedacht:


    Panasonic DMC G70MEG K Systemkamera OLED Sucher Touchscreen (Affiliate-Link)


    Die wiegen nichts, sieht nur so aus, 415 g soll sie mit Objektiv auf die Waage bringen, verglichen mit den DSRL sind sie winzig in der Hand. und passen auch ganz gut in Taschen. Und man kann dann noch etwas mal mit einem Objektiv reissen, wenn man möchte.

  • das ist mir ehrlich gesagt zu viel Geld für meine knipserei :tropf:
    Und ich mag echt eine haben die ich mal eben in die Gassitasche oder jackentasche stecken kann.

  • Hallo,


    überlege Dir das gut mit diesen kleinen Pocket-Kameras.
    Der Preisvorteil ist da nur ein schwaches Argument für
    diese Geräte.


    Ich habe da einiges versucht, gerade weil das Kameraformat
    oftmals sperrig ist.


    Ideal waren die Minoltas Z1 bis Z6.


    Sehr handlich und machten Bilder von guter Qualität bei
    gleichzeitig großer Auswahl von Menüs und Einstellungen.
    Meine Z1 ist nach zigtausend Fotos mit Gehäuseschaden
    in Rente gegangen (tut aber noch) und die Z6 nutze ich
    noch im Geschäft für Unfallaufnahmen.


    Werden leider nicht mehr produziert.


    Habe dann eine Spiegelreflex gekauft, mit der ich nicht
    klar gekommen bin, danach eine Olympus Bridgekamera.


    Schließlich habe ich es mit einer Canon Lumix-Pocketkamera
    versucht und nein, das war gar nichts. Dieses Gefummel und
    dann waren die Bilder auch nicht gerade berauschend.


    Schlußendlich bin ich wieder zu einem vernünftigen Format
    zurückgekehrt und habe mir die Nikon Coolpix B700 zugelegt.


    Nikon Coolpix B700 Kamera rot (Affiliate-Link)


    Tolle Kamera, mit der auch ein Laie gut zurecht kommt und
    die alles bietet, was man so braucht.
    Denn nicht nur die Bilder sollen Freude bereiten, sondern auch
    die Handhabung der Kamera. Und gerade da bieten die Mini-
    Kameras nur begrenzt viel Spass.


    liebe Grüsse ... Patrick

  • Die Sony könnte gut passen.
    Klein, leicht, ausreichender Zoom, ein zweiter Akku dazu gekauft (Zoom frisst Strom) und dein Fotothread kann wieder leben ;)


    Wobei ich ehrlich schreiben muss, persönliche Erfahrungen habe ich weder mit der Sony, noch der Panasonic :ka:


    Es sind beides Kleinteile für den 'daher knipsenden' Alltagsgebrauch - günstig, Jackentaschen-/Handtaschen tauglich, eingeschränkte Nutzung - Kompaktkameras eben.

  • ich verstehe was du meinst...
    Aber das Ding ist echt, das ich mittlerweile nur noch knipse. Hier und da eine Blüte, ab und an wenn ein Hund gerade schön steht oder guckt, und eben gern mal ein Bild von ner Katze die im Wohnzimmer sitzt. Oder im Salon einen Hund knipsen.
    Hab keine Lust und Zeit mehr für riesen Bildbearbeitung oder lange Einstellungen und Bildkompositionen. Und ich möchte sie einfach überall mitnehmen können und schnell weg stecken können. Mal eben mit einer Hand ein Foto machen und in der anderen 5 Hundeleinen xD
    Dafür ist mir alles über 300 Euro einfach zu teuer. Im Grunde suche ich etwas das besser ist als eine Handykamera xD
    Ich hab meine Canon geliebt und irgendwann werd ich ihr nochmal einen Besuch im Kamerakrankenhaus gönnen. Aber es ist halt echt sperrig.

  • So habe ich deine Frage verstanden -all in one für die schnelle Nummer :D - ich finde es ja gut, wenn man weiß was man aktuell nicht (mehr) will!


    Deine geliebte Canon (ick bin Canon Liebhaber durch & durch) würde ich weiter lieben wie sie ist, krank und nicht mehr einsatzfähig ... ist schade drum, aber erneute Diagnosen/Reparaturen kosten evtl. unnötig Geld, da vor allem auch ihr Herz (die Technik) nicht jünger wird |)
    Nachher überschreiten Reparaturkosten den Zeitwert, da gehört dann ultraviel Liebe zum Body dazu, dass man das leisten möchte!


    Die Sony könnte passen ;)

  • Hach ja.... schön das da jemand meine Sprache spricht xD
    Ich bin ja immer jemand die ihren Elektrogeräten Namen gibt.... mein Staubsauger heißt Simone, meine Nähmaschinen Bettina und Beatrix, die Küchenmaschine Otto... meine Canon heißt Sophie :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!