Juckende Pfoten

  • Moin!



    Wir haben das selbe Problem bei 4 Hunden, die sich zT noch nie gesehen haben, zT über Wochen/Monate nicht.


    Bei dem einen Hund ist die Pfoten-Unterseite kaputt (nur beide Vorderbeine), beim nächsten die Pfoten-Oberseite (nur ein Vorderbein, Bild fehlt, reiche ich nach), bei meiner eigenen Hündin hat es mit der Pfoten-Oberseite angefangen und ist nun auf die Innenseite vom Oberarm gegangen (nur ein Vorderbein) und bei Nr. 4 ist es ein Vorderbein.


    Alle haben genau die gleichen Symptome:
    extrem starker Juckreiz seit ca 4 - 5 Wochen
    starkes Speicheln beim Schlecken
    Selbst-Zerstörung bis zum Geht nicht Mehr, am liebsten, bis das Körperteil abfällt
    zT kann man leichte "Krusten" finden, die aber nur winzig und nur oberflächlich sind
    keiner von uns konnte ein Loch für eine Granne finden und trotz intensivem Suchen mit Taschenlampe und Fell abscheren bis auf die Haut haben wir auch keine Milben gefunden


    Ansonsten wurde nichts gemacht. Keine gespritzten Felder besucht, kein Waschmittel geändert, die Hunde hatten nicht Mal Kontakt miteinander und kommen aus ganz Deutschland (München, NRW, Hannover).


    Bei der Vierten ist es mittlerweile nach EWIGKEITEN halbwegs abgeheilt, die anderen 3 sind noch damit zugange. Einer kriegt Apoquel + Cortison, einer wird seit Wochen gewaschen, gepudert und verbunden und meine hats seit heute, da hab ich im ersten Impuls desinfiziert, gepudert und verbunden.



    Wir haben KEINE Idee, und je mehr ich mich umhöre, desto mehr Hunde werden es mit den identischen Symptomen im identischen Zeitraum.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Juckende Pfoten* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • meine hats seit heute

      Ich meine: meine hats seit heute so extrem offen



      Die ist auch schon seit 4- 5 Wochen "ein bisschen" zugange, die spinnt aber auch und bearbeitet sich alles, was eine Minimini-Verletzung ist. Also ich dachte es, sie wurde vielleicht von einem Grashalm oder so gepiekst und bearbeitet sich deshalb so, und je mehr Aufmerksamkeit man dem schenkt, desto hysterischer wird sie.


      SO schlimm offen und wund ist es seit heute morgen erst.

    • Jessas, da kriegt man ja Angst. :shocked:
      Eine neue Seuche, oder was?

      Ich hoffe nicht...


      Es scheint zumindest nicht von Hund zu Hund ansteckend zu sein, denn bei allen betroffenen Hunden wohnt noch mindestens ein Hund mehr, und die anderen haben alle überhaupt gar nichts.




      Alice leckt sich im Moment die Vorderbeine immer Mal ab. Das macht mich ganz nervös. Morgen werde ich alle Hunde hier baden und vor allem die Beine abwaschen... Sicher ist sicher.

    • Es scheint zumindest nicht von Hund zu Hund ansteckend zu sein,

      Dann könnte es irgendwas in der Luft sein; Umweltgift, Feinstaub oder sonstiges.

    • Das sieht extrem aus, gute Besserung!


      Ich vermerke auch zunehmenden Juckreiz bei meinen Hunden, ohne diese argen Folgen, es wurde auch schon ziemlich viel ausgeschlossen.


      Hier - sehr ländlich- ist es wohl Ambrosia, die in diesem Jahr wieder vermehrt wächst und blüht und den Mist verursacht.
      Gibt es in der Stadt nicht?
      Ich würds Euch wünschen, hier entgeht man der Pflanze kaum noch, sie wird aber nach Kräften bekämpft, da alle Gartenbesitzer und Spaziergänger sie melden.

    • Die Pollen von Ambrosia fliegen überall hin, auch bis in die Stadt.

    • Gerade hat sich noch jemand gemeldet.


      Bei ihrer Hündin betraf es die Rute. Aus der puscheligen Plüschrute ist nun ein Rattenschwanz mit Löwenpuschel geworden, weil alles abgeschoren werden musste, weil es sich zu einem dicken Hot Spot entwickelt hat.


      Ich weiß nicht, ob ich das unbedingt mit unserer Pfotengeschichte in Zusammenhang bringen würde.
      Wenn ja, dann fällt mir noch ein Collie ein, der komplett runter geschoren wurde, weil er an einer Stelle einen nicht heilenden Hot Spot hatte (aber irgendwo am Körper, nicht an den Beinen), und der regelmäßig gewaschen werden musste.


      Die beiden bringe ich aber nicht unbedingt mit diesen Bein-Geschichten in Verbindung, das ist irgendwie anders. Unsere Hunde haben an den Beinen sowas wie eine Allergie, eine Dermatitis oder sowas...
      Keine Hot Spots.




      Ambrosia.... ich muss das erst Mal googeln... Danke für den Hinweis!

    • Diego bekommt seit Jahren schon gemischtes Fleisch (Rind und Geflügel) und Gemüse (gemischt). Bisher gab's keine Probleme.

      Bei meinem Dackelrüden begannen die Probleme wegen Proteinüberschuß mit heftigem Pfotenunterseitelecken.
      Vllt. verträgt er nicht mehr so viel Fleisch im "Alter".

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!