Juckende Pfoten

    • Neu

    Hi


    hast du hier Juckende Pfoten* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Na ja ein Ertel Anhänger schreibt wieder im Dogforum :fear:
      Dann kann Sie sich ja auch direkt bei Barbara die Hilfe suchen.
      Die hat ja wohl für alles eine Lösung auf Kosten der Hunde. :flucht:

    • Und Barbara Ertel konnte noch nicht weiterhelfen?

      Weshalb sollte diese Frau helfen können oder wollen?


      @Ceri05: neben den genannten vielfältigen rein gesundheitlichen Ursachen kann sich auch chronischer Stress mit exzessivem Lecken/Knabbern bis zur Selbstverletzung äussern. Schau mal deine Haltung/Führung kritisch durch, sowie äussere Umstände der Haltung, die stressen könnten.


      Und zum Gesundheitlichen: Lecken/Pfotenbeissen kann auch auf Schmerzen anderswo zurückzuführen sein. Falls also sämtliche dermatologischen Untersuchungen (übrigens: auch auf langgewohntes Futter kann ein Hund eine Allergie/Unverträglichkeit entwickeln) nix bringen, den Hund mal von ner kompetenten Physio/Osteo durchchecken lassen. Kannst du auch schon eher machen, schaden tut's nicht.

    • Du sagst es ja schon chronischer Stress das ist es was eine Frau Ertel vermittelt!
      Vielleicht aus dem ganzen Rudelgedöns aussteigen.
      Dann löst sich das Problem vielleicht von ganz alleine.

    • @Ceri05
      Da die Pollen in diesem Jahr extrem sind da wir ein Mastjahr haben, könnte es an diesen liegen. Wenn das Problem auf einmal aufgetreten ist, würde ich mich auch umsehen, ob nicht eventuell in deiner Gegend sich eine Ambrosia-Pflanze eingenistet hat, die ein extremes Allergen ist und gerade jetzt ihren Höhepunkt der Blühzeit erreicht, beginnend ab August. Bei Sichtung, muss die passende Stelle angerufen werden, damit Spezialisten diese entfernen.


      Ich kämpfe seit diesem Jahr zum ersten Mal, ebenfalls bei meiner 5 Jährigen Zwergpinscherin, mit einer Umweltallergie. Sie hatte genau vor einer Woche, einen kräftigen Schub, nach wochenlanger Ruhephase. Bei einem Blick auf den Pollenwarndienst als auch der österreichischen Wetterseite, habe ich sofort gesehen, dass die Ambrosia Konzentration den extremsten Wert angenommen hat. Somit war für mich klar, woran der Hund wieder auf einmal gelitten hat.


      Treten sie Symptome eher nach dem Gassigehen auf, gibt es ein Muster wann Höhen und Tiefen auftreten? Ich habe eine Lotion die sich Allermyl nennt, es gibt davon auch ein Shampoo. Beide bilden eine Schutzschicht auf der Haut, damit Allergene besser abgewehrt werden können.


      Ansonsten fällt mir ebenfalls nur eine eventuelle Proteinunverträglichkeit ein, die sich immerhin auch, nach Monaten oder Jahren einfach entwickeln kann. Ich wende ebenfalls Apoquel an, jedoch habe ich seit April Adleraugen entwickelt, und beachte sehr viele Details um die Schübe zeitlich und logisch irgendwie einordnen zu können. Ich würde dir auch einen Kalender und Notizen empfehlen, damit du alle möglichen Allergen eingrenzen kannst. :gut:

    • Hier sind viele hilfreiche Antworten dabei gewesen! Osteopath und Ambrosia kommen definitiv auf die Liste nach denen ich gucken werde.


      @Smortie: Ich habe keine Kenntnis davon, ob @Ceri05 ihren Hund in eine Rudelstellungsschablone zwängt. Das sind Fragen die sie selber (in erster Linie sich selber) stellen und beantworten muss.

      Ach ja, die Barbara ruf ich auch gleich mal an :lachtot: Das ich schon jahrelang nix mehr mit Rudelsstellungen an Hut hab und bei ihr aus am Forum geflogen bin, muss sie dann ignorieren. Immerhin bin ich laut DF ein Anhänger :applaus: xD


      Nee im Ernst. Ich hab schon seit Ewigkeiten nichts mehr damit zu tun, Diego auch nicht ^^ chronischer Stress denke ich nicht, eher was körperliches.

    • Ich hoffe ihr findet es schnell raus...
      ich bin auch nicht bös wenn net an der Fütterung liegt,
      Trotzdem Allergien Unverträglichkeiten und überreaktionen auf alles mögliche kommt einfach, leider.


      Es kann so vieles sein es hilft nur eins nach dem anderen ausschließen denke ich.

    • Achja, was ich bei mir zumindest auch noch entdeckt habe ist, dass meine Hündin ebenfalls noch auf Weichspüler allergisch reagiert hat. All die Jahre war alles in Ordnung, und auf einmal musste alles umgestellt werden, da ich auf Nummer sicher gehen wollte. Nun wird alles vom Hund mit Frosch Sensitive gewaschen, keine Weichspüler und seit dem hat der Hund keinerlei Symptome mehr in dieser Verbindung. Warum bin ich mir dieser "Diagnose" ziemlich sicher? Weil, NUR bei frisch gewaschener Wäsche mit Weichspülern, ausschließlich die Nasenspitze angeschwollen ist, die direkt auf dem Schlafzeug vom Hund natürlich gelegen hat. Ab dem lieben Frosch-Mittel, war das vorbei. Eindeutiger geht's wohl nicht, nur zeigt dieses Beispiel WIE man zu seinen Ergebnissen kommt. ;)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!