Juckende Pfoten

  • Hallo zusammen,


    Mein Rüde Diego (40kg, 8 Jahre) hat seit drei Wochen einen starken Juckreiz an den Pfoten. Angefangen hat es hinten rechts. Ich habe ihm dann nach den Spaziergängen immer die Pfoten nur klarem Wasser gewaschen und ihm einen Plastikkragen aufgesetzt. Schlecken wollte er trotzdem über noch und letztendlich hat er es auch geschafft den am Geschirr befestigten Kragen anzustrengen und die nächste Pfote (vorne links) kaputt zu lecken.


    Vor zwei Wochen montags) war ich dann das erste Mal beim Tierarzt. Sie hat Grasmilben vermutet und mir eine Tablette gegen Milben sowie ein Clorexyderm Shampoo und Gel mitgegeben. Damit habe ich Diego täglich die Pfoten gewaschen (inkl einwirken) und es wurde auch besser.


    Nach fünf Tagen (Freitags) hat er wieder angefangen zu schlecken und die nächste Pfote wund geschleckt (vorne rechts). Ich hatte halt den Kragen gegen Socken an den kaputten Pfoten ersetzt...


    Letzte Woche Montag war ich dann also wieder beim TA. Sie meinte, dass es wohl keine Grasmilben sind (weil man auch nichts sieht) und hat mir Apoquel gegen Allergie mitgegeben. Davon bekommt er jetzt 24mg am Tag. Hat quasi sofort angeschlagen... Bis - ihr könnt ja mal raten - Freitag, also gestern, da hat er sich die letzte gesunde Pfote kaputt geschleckt. Montag rufe ich dann also wieder beim TA an.


    Vorher wollte ich mal nach Ideen fragen, wo es daran liegen könnte, dass er sich die Pfoten kaputt leckt.


    Wir haben keine neuen Reiniger , nicht den Rasen gedüngt, nicht mehr Stress (abgesehen von meiner Schwangerschaft, aber die besteht schon länger als drei Wochen)... Und keine Ideen mehr.


    :hilfe:


    Danke euch!

    • Neu

    Hi


    hast du hier Juckende Pfoten* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wurde denn ein Abstrich gemacht und auf Demodex und Hefepilze untersucht?

    • Wurde denn ein Abstrich gemacht und auf Demodex und Hefepilze untersucht?

      Nein. Werde ich Montag ansprechen, danke!


      Die Tierärztin hat nur geguckt und sonst nichts.

    • Auch von der Fütterung kann Juckreiz ausgelöst werden

      Diego bekommt seit Jahren schon gemischtes Fleisch (Rind und Geflügel) und Gemüse (gemischt). Bisher gab's keine Probleme.

    • Abstrich auf Hefepilze würde ich auch machen lassen, das hat den Hund meiner
      Freundin mal wochenlang zum Pfotenlecker werden lassen. Sie hat es dann letztlich nicht mit den TA-Mitteln in den Griff bekommen, sondern über Brottrunk. Den hat sie innerlich gegeben & die Pfoten drin gebadet. Wenn´s bei euch auch Hefepilze sind, kannst du es ja mal versuchen.
      Allergien/Unverträglichkeit können sich auch nach Jahren entwickeln, Lupo hat 9 Jahre lang jegliches Fleisch vertragen - nun reagiert er auf Huhn mit Ohrensiff & Knibbeln. Vielleicht hilft es euch, mal auf eine andere, selten gefütterte Fleischsorte auszuweichen?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!