Pudel? Sportlicher Begleiter gesucht!

  • Hallo,


    ich wollte einfach mal meine Gedanken teilen und erhoffe mir ein paar Anregungen von euch zu meinen Überlegungen.
    Bedingt durch die berufliche Situation meines Freundes wird es uns in ein paar Jahren wohl möglich sein, einen Hund zu halten.
    Ich bin mit einem Australian Terrier und jagdlich geführten Golden Retrievern aufgewachsen, führe diese bei meinen Eltern immer noch und schätze die Arbeitslinien charakterlich eigentlich sehr, möchte aber weg von "Haarmageddon", wie es hier jemand so treffend beschrieb. Außerdem fände ich eine Größe bis ca. 45 cm praktischer. Allerdings auch wieder nicht so klein, dass man bei Hundebegegnungen Sorge haben muss, dass dem Hund das Rückgrat gebrochen wird.


    Ich wünsche mir einen agilen Begleiter, der für Mantrailing und/oder Dummy zu begeistern wäre. Ich habe keine Prüfungsambitionen, ewig auf Workingtests zu hängen macht mir keinen Spaß. Ich mag temperamentvolle Hunde, mein Albtraum wäre eine Schnarchnase, die man zum Gassi hinter dem Ofen hervorziehen muss.
    Sehr weiche Hüter sind überhaupt nicht mein Ding. Der Australian Terrier hat mir auch sehr gut gefallen, ist gesundheitlich aber leider keine Option. Da läuft in der Zucht zuviel falsch.


    Mein Freund ist leider leicht allergisch gegen unsere Golden (juckende Augen und niesen), ich habe bisher auf einen einzigen Hund reagiert.
    Golden sind durch die vielen Haare und das fettige Fell natürlich recht extrem |)
    Wenn er sich nach dem streicheln die Hände wäscht, ist alles ok. Wir liebäugeln daher momentan mit dem Kleinpudel.
    Dass man es beim Züchter mit meinem Freund probieren muss, steht außer Frage.


    Evtl würde auch ein erwachsener Hund in Frage kommen, wobei ich sagen muss, dass wir immer Welpen hatten und ich das "selbst direkt nach seinen Vorstellungen formen" sehr geschätzt habe. Andersrum kann man da natürlich dass Allergiepotential besser abschätzen. Dann wäre mir aber wichtig, dass die Vorgeschichte bekannt ist, z.B. bei einem Scheidungsfall.


    Wie sehen eure Erfahrungen aus mit diesem Profil und der angepeilten Rasse? Wir werden uns demnächst ein wenig auf Ausstellungen rumtreiben und mal die Pudel beobachten, vielleicht mit ein paar Haltern in Kontakt kommen. In Norddeutschland habe ich leider noch keine Pudeltreffen finden können und Züchtern mag ich bei noch ~4-5 Jahren bis zur Umsetzbarkeit noch nicht belästigen mit besuchen.


    Viele Grüße und ein schönes Wochenende :winken:

  • Mein Freund ist leider leicht allergisch gegen unsere Golden

    Schau dich auch ruhig mal bei den rauhaarigen, kleineren Terriern um. Sie haaren auch nicht, müssen aber regelmäßig getrimmt werden.


    Speziell denke ich an den rauhaarigen Fox-, Lakeland- oder Welshterrier.

  • Meine Pudel, wären sowohl für Dummy als auch Mantrailing zu begeistern. Meine "Jüngste" (die hoffentlich nicht mehr lange meine Jüngste bleibt :herzen1: ) findet Mantrailing toll.
    Und macht das auch super von Anfang an. Es hat etwa eine Trainingseinheit gebraucht, um ihr zu zeigen, dass sie tatsächlich ziehen darf. Aber dann hat sie losgelegt.

  • Mit dem Pudel seid ihr da schon genau richtig, finde ich. Meine Zwerpudelhündin liebt den Dummy, wenn ich den raushole, fangen die Augen an zu leuchten. Und auch mein KP Rüde hat von Anfang an alles rumgeschleppt und apportiert, wobei ich mit ihm da noch nichts trainiert habe (er ist 7 Monate alt).


    Ich würde dann an eurer Stelle aber nach einem Kleinpudel im größeren Format schauen, die sind meist doch stabiler gebaut. Mein Rüde ist z.B. so ein Kleinpudel im Endmaß, er hat jetzt 10kg und bolzt mit Labrador über die Wiese, ohne dass man sich in irgendeiner Form Sorgen machen müsste. Der geht wirklich nicht so schnell kaputt. Es gibt aber auch deutlich zierlichere, schmalere KPs, die 6-7kg auf die Waage bringen, bei denen wäre ich dann vorsichtiger.


    Da muss man sich einfach umschauen und sehen, was man mag bzw. was man haben möchte.

  • Ein Pudel passt super, kann nur bestätigen, was die anderen schreiben. Dummytraining ist recht beliebt, viele machen das in ihrer Freizeit mit den Pudeln. Auch Prüfungen sind natürlich möglich. Pudel sind für viele Sportarten zu begeistern, solange man mit viel Freude und ohne Druck ran geht.


    Schau doch mal ins Pudelforum und melde dich da an. In 2 Wochen findet ein Pudeltreffen im Norden statt, das von einem User dort organisiert wird. Da laufen alle möglichen Größen und Farben und Charaktere rum, auch abseits von Show und Ausstellungsfrisuren.

  • Ich schließ mich hier mal an, da ich am Kleinpudel auch sehr interessiert bin!


    Ich durfte schon einige kennenlernen und das sind echt muntere und pfiffige Kerlchen.
    Bei uns solls mal irgendwann ein Nachfolger für unser Windspiel werden.


    Bei mir müsst es aber auch ein Endmaß-Pudel werden. Aus meiner Kindheit kenn ich noch "Mittelpudel". Die find ich aber gar nicht mehr!?

  • Mittelpudel wird gemeinhin der Kleinpudel genannt, der geht im Maß von 35-45cm und vom Gewicht ungefähr von 6-12kg, je nach Typ des Hundes (gibt wie überall zierlichere und breitere, die meisten bewegen sich bei so im Mittelmaß der Werte).
    Es gibt auch die Interessengemeinschaft Mittelpudel, welche außerhalb der FCI ist und die Groß- mit Kleinpudeln verpaart, um idealerweise Hunde um die 50cm zu züchten - so funktioniert Genetik zwar nicht, aber sag das mal...). Abgesehen davon, dass die Hunde eben aus der Dissidenz kommen (beim Pudel im Gegensatz zu wenigen anderen Rassen nicht empfehlenswert, einen Hund aus der Dissidenz zu kaufen) und außerdem nicht selten recht verbaut aussehen können, ist es nicht ratsam dort einen Hund zu holen, weil beispielsweise beim Großpudel einige (bisher nicht testbare) Krankheiten eine Rolle spielen, die man so in die Kleinpudelpopulation hineinbringt.

  • Vielen Dank für eure Rückmeldungen! Dann scheinen wir ja grundsätzlich auf einem ganz guten Weg zu sein.

    Schau dich auch ruhig mal bei den rauhaarigen, kleineren Terriern um. Sie haaren auch nicht, müssen aber regelmäßig getrimmt werden.
    Speziell denke ich an den rauhaarigen Fox-, Lakeland- oder Welshterrier.

    Danke für die Anregung! Gefallen uns leider optisch gar nicht :ops:

    Ein Pudel passt super, kann nur bestätigen, was die anderen schreiben. Dummytraining ist recht beliebt, viele machen das in ihrer Freizeit mit den Pudeln. Auch Prüfungen sind natürlich möglich. Pudel sind für viele Sportarten zu begeistern, solange man mit viel Freude und ohne Druck ran geht.


    Schau doch mal ins Pudelforum und melde dich da an. In 2 Wochen findet ein Pudeltreffen im Norden statt, das von einem User dort organisiert wird. Da laufen alle möglichen Größen und Farben und Charaktere rum, auch abseits von Show und Ausstellungsfrisuren.

    Anmeldung fürs Pudelforum ist raus, klingt nach einer guten Gelegenheit :) Dankeschön!

    Mittelpudel wird gemeinhin der Kleinpudel genannt, der geht im Maß von 35-45cm und vom Gewicht ungefähr von 6-12kg, je nach Typ des Hundes (gibt wie überall zierlichere und breitere, die meisten bewegen sich bei so im Mittelmaß der Werte).


    Es gibt auch die Interessengemeinschaft Mittelpudel, welche außerhalb der FCI ist und die Groß- mit Kleinpudeln verpaart, um idealerweise Hunde um die 50cm zu züchten - so funktioniert Genetik zwar nicht, aber sag das mal...). Abgesehen davon, dass die Hunde eben aus der Dissidenz kommen (beim Pudel im Gegensatz zu wenigen anderen Rassen nicht empfehlenswert, einen Hund aus der Dissidenz zu kaufen) und außerdem nicht selten recht verbaut aussehen können, ist es nicht ratsam dort einen Hund zu holen, weil beispielsweise beim Großpudel einige (bisher nicht testbare) Krankheiten eine Rolle spielen, die man so in die Kleinpudelpopulation hineinbringt.

    Damit bestätigst du meinen Eindruck. Ich hatte auch davon gelesen, dass große KP nicht so einfach zu bekommen sind und sich für große KP/kleine GP diese IG gebildet hat, aber war auch eher skeptisch was die Umsetzung angeht.
    Kannst du ausführen, warum die Dissidenz beim Pudel problematisch ist? Nur interessenhalber, ich habe beim Golden gute Erfahrungen mit dem VDH gemacht und sehe keinen Grund, mich bei der Dissidenz umzuschauen.



    Eine Frage fällt mir noch ein: Beim Golden gibt es unter dem VDH den DRC und den GRC. Wer einen Hund für ernsthafte Arbeit sucht, wird sich eher beim DRC umsehen.
    Gibt es bei den Pudelvereinen unter dem VDH ebenfalls Tendenzen, wie sich die in den jeweiligen Vereinen gezogenen Hunden unterscheiden?


    Liebe Grüße

  • Es gibt schon genug Kleinpudel von 40-45cm, so selten sind die gar nicht. Manche wachsen sogar übers Maß hinaus. Letztendlich finde ich persönlich, dass die 3-4cm mehr oder weniger keine Rolle spielen :ka: Das ist ja nicht so viel... Kleine Großpudel zu finden ist schon eher eine schwierige Sache. Ich kenne einige wenige Hündinnen um die 52-55cm, Rüden sind nicht selten bei 58+cm oder gern auch darüber hinaus. Ein erfahrener Züchter wird dir sagen können, was so ungefähr bei raus kommt - aber wie das mit Welpen ist, eine Garantie gibt es da auch nicht.


    Bei der Dissidenz gibt's schlicht keinen Verein, der sich gut organisiert und irgendein anderes Zuchtziel verfolgt. Im Gegenteil, in der Dissidenz tummelt sich viel "Gruseliges", zB Teacup-Pudelzüchter, Züchter, die ihre Hunde für die Doodlezucht hergeben, nicht selten sind gerade die Großpudel in der Dissidenz riesige Kälber, die nicht so aussehen wie ein Pudel sollte (großer Kopf, schlechte Haarqualität, runde Augen, behäbiger Gang, schlechtes Pigment, enge Verpaarungen). Das kann man natürlich nicht alles auf jeden einzelnen Dissi-Züchter verallgemeinern, aber es ist doch so, dass die vdh Hunde da besser abschneiden und man sich sicherer sein kann das zu bekommen, was man sich wünscht. Züchtet ein Pudelzüchter außerhalb des VDH, würde ich ganz genau nachfragen wieso... Meistens hat es einen Grund. Und wie beim VDH üblich, unterwirft sich ein Verbandszüchter halt auch den gängigen Regeln des Dach- und Rassezuchtverbands. Da ist längst nicht alles Gold, was glänzt, aber gewisse Grundkriterien müssen zwingend berücksichtigt werden.


    Es gibt bei den Pudeln vier Vereine, den DPK, ADP, VDP und PZV. Die Vereine unterscheiden sich in verschiedenen Punkten für Züchter und Aussteller, aber für den normalen Welpenkäufer sind diese Details recht irrelevant. Die Aufzucht, Kontrolle und Abgabe der Welpen ist zwischen den Verbänden ähnlich festgelegt und obliegt ja auch in vielen Punkten dem Züchter. Da würde man einfach gucken, dass du einen Züchter findest, mit dem du dich wohl fühlst, der das züchtet, was du dir vorstellst und dir den Welpen aussucht, der zu deinem Leben bestmöglich passt. Auf den Homepages gibt's aktuelle Deck- und Wurflisten runterzuladen, wenn es mal konkret bei euch wird.
    Sowas wie Sportlinien gibt's bei Pudeln zum Glück nicht. Es gibt Züchter, die ihre Hunde auch im Agility oder anderweitig sportlich führen, aber eine Aufspaltung in Gebrauch oder eine spezielle Zuchtrichtung gibt's zwischen den Vereinen nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!