Pudel? Sportlicher Begleiter gesucht!

  • ich kann leider nur von denen sprechen die unseren Platz regelmäßig zu ihrem privaten Rassetreffen nutzen. Inzwischen sind das mehr als ein paar Hunde die mal hier waren. Die sind defenitiv nicht alle unproblematisch. Treffen tun die sich bei uns weil Freilauf mit mehr als 3-4 Hunden nicht möglich ist weilsie dann jagen gehen. So prollen sie sich eben bei uns auf dem eingezäunten Gelände gegenseitig an.

  • Wie sehen eure Erfahrungen aus mit diesem Profil und der angepeilten Rasse?

    Dein Wunschprofil liest sich wie eine exakte Schilderung meiner Kleinpudelhündin.
    Dummytraining liebt sie, die Anlage zum Apportieren zeigte sich schon früh. Ansonsten läßt sie sich auch für so ziemlich alles begeistern, Nasenarbeit, Tricks, Obedience und aktuell sind wir Malteser-Hundebesuchsteam im Altenheim.
    Mit der Motivierbarkeit, ob Futter oder Spielzeug, hatte ich nie Probleme.


    Man muß sich halt darüber im Klaren sein, daß Arbeitseignung bei den Pudeln etwas mehr Glückssache ist als bei den Arbeitslinien der Retriever. Längst nicht alle zeigen zB ausgeprägte Apportieranlage. Aber generell sind Pudel aktiv und machen sehr gerne etwas mit ihren Menschen zusammen.
    Daher würde ich dir zu einem Welpen raten, damit du ihn von Anfang an fördern kannst. Dann werdet ihr auf jeden Fall etwas finden, an dem ihr gemeinsam Freude habt.


    Dagmar & Cara

  • Ich war inzwischen mal auf einer Ausstellung Pudel anschauen und tatsächlich waren uns die Kleinpudel da schon eher zu groß :tropf:
    Ich weiß nicht ob eher Hunde am oberen Limit ausgestellt werden oder ich die Größen einfach falsch eingeschätzt habe.
    Vermutlich werden wir uns wenn es soweit ist eher bei den Zwergen umsehen. Da war nur eine dabei, die mir deutlich zu zerbrechlich wirkte, ich denke das war schon nah am Toy. Das einzige was mich etwas pessimistisch stimmt, ist dass man häufig hört je kleiner desto kläffiger. Ich finde kläffige Hunde wirklich nervig.
    Ich schätze da muss man dann die Mutter und den Rest des Rudels kennen lernen, um zumindest auszuschließen, dass die Welpen 9-12 Wochen lang hysterisches Kläffen vorgelebt bekommen und von Anfang an darauf achten, das Kläffen nicht zu bestärken. Klingt das realistisch bei den Zwergen oder muss man da mit sheltieartigen Auswüchsen rechnen?

  • Auf Ausstellungen laufen die meisten Kleinpudel im Puppy Clip rum. Das lässt sie wesentlich größer wirken, als sie eigentlich sind :D
    Meiner ist 39cm groß und kurz abgeschoren sieht er viel kleiner aus als im Conti. Das Fell macht da viel Unterschied, genauso ob man einen kräftigen oder zierlichen Vertreter vor sich hat.



    Kläffig...tja...meiner ist ein AK - ein anonymer Kläffer xD
    Mit viel Training ist es inzwischen wirklich erträglich und er meldet Dinge, die er komisch findet nur noch einmal, aber das trotzdem leider sehr schrill.
    Pudel sind an sich keine Kläffer, aber sie sind gesprächig. Ich kenne eigentlich keinen Pudel, der nicht in irgendeiner Form bellt, fiept, meckert oder ähnliches.

  • Ich hab einen Zwerg und er bellt sehr selten, vielleicht einmal pro Woche. Er ist erst ein halbes Jahr alt, bin mir aber ziemlich sicher, dass er kein Kläffer wird. Worüber ich echt froh bin, weil ich Dauerbellen nervig finde.
    Seine Mutter hat auch nie gebellt bei den Besuchen.


    Bei meiner Züchtersuche hab ich Zwerge kennengelernt, die anfangs durchgehend gebellt haben. Das war aber auch eine Züchterin mit über 20 Pudel, die sich gegenseitig ziemlich angestachelt haben.

  • Unser Großpudel ist sehr wachsam und meldet, wenn ihm etwas komisch vorkommt, meist dreht es sich dabei um das Geschehen vorm Grundstück. Er hat einen sehr beeindruckenden Bass und klingt noch größer als er ist xD


    Gesprächig ist er in dem Sinne, dass er bei Unmut oder Ungeduld oftmals anfängt zu "reden", meist verbunden mit einem Gähnen. Da wird man dann schonmal mit einem Blöken ans Essen erinnert.

  • Ich finde, Pudel aller Größen sind im Vergleich mit anderen Rassen weder besonders schweigsam noch besonders bellfreudig. Es ist eher individuell unterschiedlich. Auch unter den kleinen Größen kenne ich sowohl kläffige als auch ruhige Pudel.


    Weil Cara kaum Wachtrieb hat, ist sie in der Wohnung ruhig. Draußen gibt es aber schon Anlässe, um zu bellen, zB bei Rennspielen mit anderen Hunden oder sie liebt es auch, ihren Ball zu verstecken und dann ausdauernd zu verbellen. Je nach Situation lasse ich das zu oder nicht.



    Dagmar & Cara

  • Meine beiden haben schon einen guten Wachtrieb. Sobald ihnen im Haus oder im Garten etwas komisch vorkommt wird gemeldet. Was ich auch gut finde! :bindafür:


    Kläffer sind beide NICHT. Zwischen kläffen und melden liegt ein meilenweiter unterschied. Da kenne ich ganz andere Hunde die kläffen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!