Pudel? Sportlicher Begleiter gesucht!

  • Kann mir jemand evtl. Züchter von "größeren Kleinpudeln" empfehlen?
    Ich komm aus Österreich und war schon auf der ÖKV Homepage und auf der Seite des Pudelclubs, aber ich hab genau 2 Züchter gefunden die Kleinpudel züchten die mal über die 40 cm hinaus gehen.
    Vl. gibts ja da in Deutschland mehr?

  • Kann mir jemand evtl. Züchter von "größeren Kleinpudeln" empfehlen?
    Ich komm aus Österreich und war schon auf der ÖKV Homepage und auf der Seite des Pudelclubs, aber ich hab genau 2 Züchter gefunden die Kleinpudel züchten die mal über die 40 cm hinaus gehen.
    Vl. gibts ja da in Deutschland mehr?

    Hast pn :)

  • Ich wünsche mir einen agilen Begleiter, der für Mantrailing und/oder Dummy zu begeistern wäre.

    Dafür sind Pudel sicherlich sehr gut geeignet.


    Allerdings in ihren Anlagen sehr unterschiedlich.


    Bei meinen Beiden liegen Welten dazwischen. Mit beiden mache ich seit 3 Jahren Dummytraining. 1x die Woche mit Trainerin. Wir sind zu Zweit oder manchmal auch zu Dritt.


    Meinem Großen ist Suchen und Apportieren angeboren. Ich musste eigentlich nur noch perfekte Anlagen in richtige Bahnen leiten. Der konnte schon mit 12 Wochen gezielt Dinge suchen. Er hat schon von Baby an Dinge getragen und nie von mir weg, sondern immer zu mir hin. Der wusste auch bei der ersten Schnupperstunde Mantrailing haargenau worum es geht. Erwähnen muss man bei allem Positiven allerdings den ausgeprägten Jagdtrieb. :ugly:


    Meinem Kleinen (Kleinpudel 38cm) ist nichts davon angeboren. Der musste monatelang mühevoll lernen, dass man Dinge nicht nur mit den Augen, sondern tatsächlich auch auch mit der Nase finden kann. |) Ich habe bei ihm 1 Jahr gebraucht, bis er zuverlässig und auch dreidimensional gesucht hat. Hartnäckigkeit, nicht ständig Hilfe holen, auch das musste er lernen. Etwas in den Mund nehmen fand er bah. Die mangelnden Anlagen gleicht er aber über enorme Begeisterungsfähigkeit grad im Hinblick auf Teamarbeit aber aus, sodass er inzwischen keinen Deut schlechter als mein Großer ist.


    Beide Hunde vereint,dass es sich um sehr schnelle temperamentvolle Vertreter handelt.


    Wenn Du einen sportlichen Begleiter suchst, dann würde ich einen eher aktiven Welpen nehmen. Die ruhigeren Pudel sind manchmal etwas schwer motivierbar. Und über Futter kriegst du die meisten Pudel nicht.

  • Oh ja @pauline31s letzter Satz ist super wichtig. Gerade wenn ihr Retriever habt, könnte das für dich eine riesige Umstellung werden. Futter? Nööö... Und bei meiner Hündin auch: Spielzeug? Na okay, wenn du es in der Hand hast, Frauchen, dann ist es schön.

  • Oh ja @pauline31s letzter Satz ist super wichtig. Gerade wenn ihr Retriever habt, könnte das für dich eine riesige Umstellung werden. Futter? Nööö... Und bei meiner Hündin auch: Spielzeug? Na okay, wenn du es in der Hand hast, Frauchen, dann ist es schön.

    Unser Junger (im Avatar) nimmt draußen maximal Hühnerherzen beim Trailen, das kenn ich schon. Auf Spaziergängen mag er gar nichts :smile: Dafür lässt er sich super über Stimmlob motivieren, wenn natürlich Futter, Stimme und Spielzeug als Motivator wegfallen wird's etwas schwierig :lol:
    Das kenne ich sonst eher von sehr selbstständigen Rassen.

  • Dafür lässt er sich super über Stimmlob motivieren, wenn natürlich Futter, Stimme und Spielzeug als Motivator wegfallen wird's etwas schwierig

    Verbales Lob finden meine beiden Hunde supertoll. Wenn ich stolz bin, sind sie es auch. Bei meinem Kleinen geht auch Futter gut. Inzwischen ist der ziemlich verfressen. :ugly:
    Für meinen Großen verbales Lob und/oder Beute. Ein kleines Suchspiel ist für den auch eine tolle Belohnung. Nasenarbeit ist sein ein und alles.

  • Von dem Pudel abgesehen würde wohl auch ein Lagotto gut passen. Eher klein, auch kaum bis nicht haarend und sehr ähnliche Interesselage und Temperament.

  • Von dem Pudel abgesehen würde wohl auch ein Lagotto gut passen. Eher klein, auch kaum bis nicht haarend und sehr ähnliche Interesselage und Temperament.

    naja was man so unter ähnlich versteht... Lagotti sind wesentlich sturer, nicht so arbeitsgeil, bzw schwerer zu motivieren. Sie sind oft weniger verträglich mit Artgenossen und bedürfen schon sehr klarer Führung. Also eigentlich nicht wirklich pudelig

  • Der Lagotto, den ich kenne, ist mit allem und jedem verträglich. Ist eigentlich die Nettigkeit in Person. Und im Gegensatz zu meiner Finja ist der alles andere als stur.
    Allerdings kenne ich nur diesen einen näher.

  • naja was man so unter ähnlich versteht... Lagotti sind wesentlich sturer, nicht so arbeitsgeil, bzw schwerer zu motivieren. Sie sind oft weniger verträglich mit Artgenossen und bedürfen schon sehr klarer Führung. Also eigentlich nicht wirklich pudelig

    Was? Wo nimmst du die Info denn her? Ich habe einen spanischen Wasserhund. Da sind oft Lagottos dabei, wenn ich mit anderen Leuten spazieren gehe. Noch nie was gehabt. Ganz im Gegenteil. Ganz wundervolle Tiere. Gelehrig, absolut positiv eingestellt. Kann ich überhaupt nicht bestätigen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!