Woran werden die "gefährlichen Hunde" festgemacht?

  • Ich weiß... Du hattest nur vergessen zu erwähnen, dass sich damals in gewissen Gegenden eine sehr unangenehme Hundekampfszene aufgebaut hatte.


    Zumindest der Rüde damals ( Zeus ) wurde von seinem Halter in die Pitt geschickt..... und war dank dessen "Trainingsmethoden" völlig out of order

    Die Szene gibt es immer noch. Da hat sich nichts dran geändert.

  • Die Begruendung der Gesetzgebung ist mWn in den einzelnen Verordnungen nachzlesen ;)

    Hierzu finde ich beispielsweise nichts wenn es um Bayern geht die wohl gemerkt zu einem der strengsten Bundesländern zählen wenn es um das Thema geht.


    Generell:
    Ich weis es ist eine endlose Diskussion aber sollte die Grundlage für solche Einstufungen nicht die tatsächliche Statistik mit Beißvorfällen sein? Ist ein Schäferhund der mit am häufigsten zubeißt weniger gefährlich als ein Pitbull oder Amstaff? Ist die ursprünglich Zuchtgeschichte ausschlaggebend wenn jeder 3. sich einen Jagdhund zulegt der im Leben kein eines mal jagen wird? Oder einen Hütehund der im Leben niemals hüten wird? Bei solchen Rassen versucht man die Veranlagungen mit Ersatztrainings oder Spielen auszufüllen was ja auch bei einem "Listenhund" denkbar ist. Ist das eigentliche Problem der Hund DIESER Rasse oder sind es die Halter die sich einen solchen Hund holen? Die ein Image damit unterstreichen wollen besonders böse auszusehen. Sollte der Ansatz nicht am anderen Ende gefasst werden und jeder Hundehalter und ich meine wirklich jeder eine Sachkundeprüfung machen? Eine Bescheinigung erhalten, dass er im Stande ist einen Hund zu führen? Dass man sich der Verantwortung bewusst ist und sich dementsprechend bildet? Ein Hund ist ein Hund und kein Kaninchen egal welcher Rasse er abstammt.

  • Statistik mit Beißunfällen...
    Naja, wie viele Schäferhunde und wie viele Staffs fallen denn so im Jahr? Es gibt X-Mal mehr Schäfis als Staffs....
    Sehr aussagekräftig...

  • Ich finde es immer wieder traurig, dass man versucht Rasse X dadurch zu entlasten, dass man Rasse Y mit reinzieht :muede:


    Es gibt keinen fachlichen Grund für die Rasseauswahl. Das erkennt man daran, wie unterschiedlich die Listen in den einzelnen Bundesländern waren. Es waren Entscheidungen, die durch das subjektive Angstempfinden getroffen wurden, damit man nicht die Frage beantworten muss, wie es sein kann, dass ein Kind getötet wurde durch einen Hund, der offiziell als aggressiv eingestuft und Leinen- und Maulkorbzwang verordnet bekommen hatte und bei dem aktenkundig war, dass der Halter sich nicht um die Auflagen scherte...


    Die Rasselisten haben keine kynologische sondern nur eine politisch-populistische Begründung für die Auswahl der beteiligten Rassen.

  • Statistik mit Beißunfällen...
    Naja, wie viele Schäferhunde und wie viele Staffs fallen denn so im Jahr? Es gibt X-Mal mehr Schäfis als Staffs....
    Sehr aussagekräftig...

    Naja wie groß der Unterschied bei diesen Rassen tatsächlich ist wird nicht ermittelbar sein einfach weil viele Ihre Listenhunde nicht als solche anmelden. Fragt sich aber meiner Meinung nach trotzdem warum ein Schäferhund mit vergleichbarer Beißkraft nicht auf der Liste steht. Das soll weder gegen die Rasse noch gegen die Halter gerichtet sein es wäre in meinen Augen nur fair den listenhundhaltern gegenüber.

  • Naja wie groß der Unterschied bei diesen Rassen tatsächlich ist wird nicht ermittelbar sein einfach weil viele Ihre Listenhunde nicht als solche anmelden. Fragt sich aber meiner Meinung nach trotzdem warum ein Schäferhund mit vergleichbarer Beißkraft nicht auf der Liste steht. Das soll weder gegen die Rasse noch gegen die Halter gerichtet sein es wäre in meinen Augen nur fair den listenhundhaltern gegenüber.


    ganz einfache antwort: kein hund gehört auf eine liste, weil die gefährlichkeit eines hundes nicht an der rasse festgemacht werden kann.


    warum sollte der schäferhund auf die liste? damit es noch mehr elend gibt?


    die listen sind rein willkür. ich kann später mal das protokoll vom hessischen landtag raussuchen, da hat der zuständige diensthundeführer berichtet, dass er damals angehalten war, über nacht eine liste zusammen zu stellen, die dann die hessische rasseliste ergeben hat. er hat gesagt, dass er das nicht kann, weil es eben "blödsinn" ist. er hat es dennoch gemacht (machen müssen) und er hat es bereut und sich dafür geschämt.

  • Es ist also fair fuer Gruppe A, wenn Gruppe B die gleichen Auflagen auferlegt bekommt? Komische Logik.
    Fuer mich gibt es nur ein faires Verhalten: Abschaffen der Listen, Hunde als solches ansehen was sie sind (Beutegreifer) und ggf. entsprechend testen (und nein...damit meine ich kein Stausauger in einem Wesenstest!). Auffaellige Hunde muessen mAn getestet werden und zwar unabhaengig von Rasse/Mix.
    Wer seinen Hund nicht im Griff hat, hat Pech. Egal ob Yorkie oder Staff.
    Und als i-Tuepfelchen waere ein Umdenken in der Bevoelkerung geil. Damit Hunde nicht als aggressionslose Plueschtiere angesehen werden, die jeden Artgenossen freudig begruessen und sich von jedem Menschen antatschen lassen muessen.

  • ganz einfache antwort: kein hund gehört auf eine liste, weil die gefährlichkeit eines hundes nicht an der rasse festgemacht werden kann.


    warum sollte der schäferhund auf die liste? damit es noch mehr elend gibt?


    die listen sind rein willkür. ich kann später mal das protokoll vom hessischen landtag raussuchen, da hat der zuständige diensthundeführer berichtet, dass er damals angehalten war, über nacht eine liste zusammen zu stellen, die dann die hessische rasseliste ergeben hat. er hat gesagt, dass er das nicht kann, weil es eben "blödsinn" ist. er hat es dennoch gemacht (machen müssen) und er hat es bereut und sich dafür geschämt.

    Natürlich sollte es gar keine Liste geben! Wenn das so verstanden wurde entschuldige ich mich. In die Richtung war es nicht gemeint. Ich denke der Aufschrei bei der Bevölkerung wäre um einiges größer wenn gängigere Rasse laut Gesetzt plötzlich drauf sollten. Es würde schlicht mehr Halter betreffen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!