Harmlos oder besorgniserregend?

  • @'JuleBule'


    13.pdf


    Ähnliches ist mal einer Freundin mit ihrer Labbihündin passiert; sie musste auch zum TA, Erbrechen einleiten lassen.
    Kommt halt darauf an, wie viel es gewesen ist.

  • ...
    Muss ich mir jetzt Sorgen machen oder irgendwas beachten? Ich bin echt das dööfste Frauchen der Welt... :( :


    ...

    Mach dich doch nicht immer so nieder. Manche Dinge passieren einfach. Und als Ersthundehalter ist das Risiko anfangs einfach höher, weil man noch nicht alles auf dem Schirm hat, was dem Hund so einfallen bzw. gefährlich werden könnte.


    Als Elvis etwa eineinhalb Jahre alt war, hat er in unserer Abwesenheit die Tür zum Futterschrank und den Leckerlieimer aufbekommen und diesen zur Hälfte geleert. Wäre beides richtig verschlossen gewesen, hätte er es garantiert nicht geschafft.


    Alles alles Gute für Fiete und etwas mehr Selbstvertrauen für dich! :streichel:

  • Ich kannte eine Hündin (mittelgroßer Podenco-Mix), die unglaublich verfressen war, und einmal die Gelegenheit fand, einen 4kg-Beutel Trockenfutter aufzufressen.


    Sie hat dann in die Wohnung gekackt, sonst ist nichts passiert...


    Sorry, dass ein Hund von zuviel Trockenfutter ernsthaft Schaden genommen hätte, habe ich noch nie gehört, ich finde derartige Sorgen völlig übertrieben. Und ich kannte früher viele Leute, die Trockenfutter ad libitum gefüttert haben.

  • Guten Morgen!
    Ich habe mal wieder eine Ersthundehalter-Frage:
    Fiete hat heute morgen nach einer Art Gurgelgeräusch 4 kleine schaumige Pfützen erbrochen. Als wir eben draußen waren, war sein Kot ganz schleimig... Ansonsten ist er eigentlich ganz fit.
    Habt ihr eine Idee, was das sein könnte? Natürlich habe ich auch gleich an Giardien gedacht. Aber könnte es auch etwas harmloses sein? Möhrensuppe kann bestimmt nicht schaden, oder?
    1000 Dank im Voraus von einer unsicheren „Hundemutti“ :/

  • Die schaumige Kotze ist Magensäure, das passiert wenn der Hund einen leeren Magen hat und Hunger hat, dann kotzt er gelben Schaum.
    Hat er gestern irgendwas Neues zu fressen bekommen? Hast du das Futter gewechselt usw.? Dadurch kann schleimiger Kot entstehen.

  • Nein, etwas Neues hat er eigentlich nicht bekommen

    Ich würde den Kot nochmal genau beobachten und wenn er noch öfter schleimig ist, obwohl der Hund immer dasselbe zu fressen bekommt, dann würde ich eine Kotprobe zum TA bringen, dann könnte er Parasiten haben.

  • Ich bin's mal wieder.


    Habe gerade zum ersten Mal eine vollgesogene Zecke auf dem Teppich gefunden und natürlich gleich entsorgt vomiting-dog-face Keine Ahnung, wie ich die übersehen konnte...

    Nun habe ich Fiete gerade an der Brust gekrauelt und dabei einen etwas 10 Cent großen Knubbel unter der Haut gefühlt. Beim Untersuchen mit der Taschenlampe habe ich gesehen, dass die Stelle auch gerötet ist. Kann sowas nach einem Zeckenbiss schonmal vorkommen? Erstmal ein paar Tage beobachten oder am Besten gleich morgen zum Tierarzt? Total bescheuert: Wir waren heute gerade da... crying-dog-face

  • Ja, Zecken können schon mal grössere Knubbel machen, vor allem, wenn der Hund sich da auch noch gekratzt hat. Normalerweise siehst du da auch die Bissstelle - kann sich aber auch schnell verschliessen, wenn einige Zeit verstrichen ist. Ich beobachte sowas, mache mir aber keinen Kopf drüber.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!