Harmlos oder besorgniserregend?

  • Mein Hund musste auch in der letzten Nacht brechen, hatte morgens noch Durchfall und hat sogar sein Futter verschmäht, was sonst noch nie vorkam. Sonst war er aber munter.


    Nachmittags war er schon wieder völlig über den Berg, hat normal gefressen (Truthahn aus der Dose mit Karottenpellets, aber diesmal ohne Öl ) und es auch vertragen :-)


    Er hat wohl einfach das Futter von gestern nicht vertragen, es gab Lachs aus der Dose von Happy Dog.

  • So, die Nacht ist überstanden. Fiete scheint sich nicht nochmal erbrochen zu haben. Konnte zumindest keine Spuren entdecken. Wir waren gerade draußen: Hund normal, Kotabsatz normal. Jetzt gab es gerade Frühstück. Mal sehen, ob das drin bleibt...


    Vielen vielen Dank nochmal für eure Hilfe :bussi:

  • Bei 1-2-maligem Erbrechen denke ich mir auch nichts und wenn mein Hund das Erbrochene was ja meist noch als Trofu identifiziert werden kann, fressen will, dann lasse ich ihn auch - muss ich weniger wegputzen. :D
    Meine Hündin hat allerdings vor ein paar Wochen 3 oder 4x hintereinander jede Mahlzeit die ich ihr gegeben habe nach 1-2 Std. wieder gekotzt. Da bin ich mit ihr schon zum TA gefahren, denn ich konnte ja nicht ausschließen, dass irgendwas im Hund feststeckt (mein Hund frisst draußen oft was), sodass das Futter im Magen nicht weitertransportiert werden kann und deshalb alles wieder oben herauskommt.
    Es war dann GsD nur eine Magenverstimmung. Ich wusste dann auch was ihr schwer im Magen lag. Sie hat unbemerkt im Garten eine Kehrschaufel voll Hasenköttel gefressen und das ist für einen 7kg-Hund eine ganze Menge gewesen.

  • Ich lasse meinen Hund erbrochenes auch wieder auffressen, wenn er das will. Das Erbrechen ist ja meist nicht infektiöses, sondern eher so zu bewerten, wie das Wiederkäuen bei Rindern. Oft sieht das Erbrochene dem Futter ja auch noch sehr ähnlich und riecht auch nach Futter, statt so grausam wie Menschenkotze zu stinken.
    Z. B Aufregung bei vollem Magen kann schon Erbrechen auslösen, oder auch ungewohnte aber harmlose Nahrungsbestandteile.
    Bei meinem Hund kommt das z. B. bei Reiskörnern vor. Die verträgt er einfach besser, wenn er sie zweimal isst...


    Er bekommt Reis deshalb natürlich eher nicht, weil das ja doch unschön ist, aber es ist eben völlig unbedenklich, wenn es mal vorkommt.

  • Ich bin’s schon wieder. Ich könnte mich echt ohrfeigen!!!!!!!!! Mir ist gerade ein halber Schaschlik-Spieß aus Holz in der Küche auf den Boden gefallen und Fiete hat ihn sich gleich geschnappt... :( Ich kann leider nicht sagen, ob er ihn zerkaut hat oder nicht.


    Was meint ihr: Sofort zum Tierarzt oder abwarten?


    Ich bin echt so dumm... Der Hund hätte es woanders wirklich besser... :( :

  • Ich bin’s schon wieder. Ich könnte mich echt ohrfeigen!!!!!!!!! Mir ist gerade ein halber Schaschlik-Spieß aus Holz in der Küche auf den Boden gefallen und Fiete hat ihn sich gleich geschnappt... :( Ich kann leider nicht sagen, ob er ihn zerkaut hat oder nicht.


    Was meint ihr: Sofort zum Tierarzt oder abwarten?


    Ich bin echt so dumm... Der Hund hätte es woanders wirklich besser... :( :

    Zuerst einmal: mach Dich jetzt nicht unnötig fertig- damit ist weder Dir noch Deinem Hund geholfen. Wie verhält sich der Hund? Unverändert? Das Ganze hat nur wenige Sekunden gedauert, bis er ihn geschluckt hat, nehme ich an?
    Ich würde rein zur Sicherheit eine Klinik aufsuchen. Wenn nichts ist, dann ist das gut- wenn aber was sein sollte, dann hast Du sofort reagiert und gehandelt und dem Hund kann geholfen werden.

  • Oh nein ihr Ungluecksraben! Das kann aber jedem passieren (ich nin selbst Miss Clumsy persoenlich). Ich wuerde bei einem Spiess auch lieber in die Klinik fahren ... Dann seid ihr auf der sicheren Seite. :streichel:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!