Eine Aufgabe fuer Chap .... was gibt es so alles?

  • Wie wärs mit der Arbeit als Rettungshund? :-) Da kann man auch mit nem Junghund schon anfangen, ohne Gelenke etc. zu ruinieren....


    Generell würde ich mit nem Hund, der recht hibbelig ist, net Dinge wie Wurfspielchen oder Agility, die mit Tempo und Herumrennen zu tun haben, anfangen. Lieber etwas, das das Hirn anstrengt, aber nicht sinnlos hochdreht. Und da wäre Nasenarbeit einfach genial. Das können einfache Suchspielchen sein (ich lasse zB Leckerlies in der Wohung suchen - in Türgriffen von Schränken, in Schuhen, hinterm Körbchen, aufm Sofa, auf der Sitzfläche von Stühlen, unter der Heizung, unterm Teppich..... Da müssen die ganz schön arbeiten, um das alles rauszusuchen), das können aber auch Geruchsunterscheidungsspielchen sein (Gewürze/Tees voneinander unterscheiden und den richtigen anzeigen), das kann Fährtentraining sein, Dummytraining, oder Mantrailing oder Flächensuche nach Personen. Oder Zielobjektsuche (da suchst Du halt net Menschen, sondern Gegenstände auf einer fest definierten Fläche).

    Das hoert sich sehr spannend an! Danke fuer Deinen Tip @BieBoss. Ich habe schon ein paar solcher Intelligenzspiele fuer ihn, wo er z.B. Leckerchen unter Huetchen erschnueffeln muss oder sie heraustuefteln. Das macht er unglaublich gern, also denke ich Kopfarbeit ist def. etwas, das ihm liegt :dafuer:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!