Umstellung von 3 auf 2 Mahlzeiten macht den Hund ganz unruhig

  • Ich sehe das wie Paula. Dein Hund ist es einfach gewohnt um diese Zeit etwas zu bekommen und ist deswegen verwirrt (und er findet Essen natürlich auch toll ;)). Wie lange versuchst du es denn schon? Dein Hund wird natürlich ein bisschen brauchen, um zu verstehen, dass etwas anders ist. Am besten beschäftigst du ihn, spielst, trainierst mit Leckerli, dann bekommt er auch etwas in den Magen.

  • ich würde einfach erstmal in der Mittagszeit wo er sonst sein essen bekommen hat einen Spaziergang machen. Dann mal was zum knabbern geben usw. Quasie "ablenken".


    Meine Hunde bekommen nicht immer zur selben Zeit Futter. Mal früher mal später. Wie es gerade kommt. So stehen sie nicht um Punkt 8 da und wollen Futter:D

  • Wir füttern aber auch frisch seit den Giardien, komplett kohlenhydratfrei.

    Das könnte die Erklärung für den Kohldampf sein: es fehlen die komplexen, lange satt machenden KH. Kann auch sein, dass der Hund einfach zuwenig Kalorien kriegt nur mit Protein und Fett - habt ihr die Ration mal rechnerisch überprüft? Dann gibt es auch Hunde, die trotz ausreichender Fleisch- und Fettmengen ohne KH einfach ständig hungrig - sie sind ja auch evolutionär an eine KH-haltige Kost angepasst.


    Muss nicht zutreffen, aber längst nicht für jeden Hund ist eine Fütterung mit ausschliesslich Fleisch, Innereien und Knochen optimal.

  • Ich dachte, ist besser für den Hund

    Warum?


    Spätestens, wenn der Hund gesundheitliche Probleme bekommt und deswegen die Nahrung verteilt über den Tag bekommen soll, ist die Mehrfachfütterung angesagt.
    Und was für kranke Hunde gut ist, kann für gesunde nicht ganz verkehrt sein.


    Ich würde mich da frei machen von Ernährungsdiktaten und einfach gucken, wie es in den Tagesablauf passt und wie es der Hund verträgt.

  • Mein Dackelrüde hatte damals auch ein großes Problem damit als es plötzlich mittags nichts mehr gab. Ich habe ihm dann statt der Futterration einfach täglich einen Hundekeks gegeben dann war er zufrieden.

  • Meiner kriegt auch nur 2x am Tag..
    Ich bin mittags nicht zuhause, um ihm was frisches zu geben..


    Der kriegt morgens und abends "normales" Futter und von der Sitterin nach der Mittagsrunde ein Pansenstangerl oder ein anderes kleines Kauzeug.

  • Danke für die vielen Antworten, ich glaube, ich füttere erst mal weiter 3x und überleg mal, was ich in der Übergangszeit mittags geben kann. Ist bei uns ja nicht so einfach, Onno reagiert ja leider seit den Giardien auf ganz vieles mit Durchfall. Sind auch gerade in der Beratung bei napfcheck.


    LG Steph

  • In Puncto Durchfall und "Darmsanierung" kann ich dir Naturmoor sehr empfehlen.
    Wenn sich das nach der Giardienbehandlung wieder normalisiert hat, kannst du ja mit Knabbersnacks mittags mal probieren.


    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!