Passt ein Hund zu uns? Bitte um Feedback!

  • Liebe Forumsgemeinde,




    Ich würde mich sehr über euren Rat freuen, schließlich will es gut überlegt sein einen Hund in die Familie aufzunehmen. Ich möchte gerne vermeiden, dass ich etwas falsch einschätze oder unrealistische Vorstellungen mache. Daher meine Frage passt ein Hund zu uns und wenn ja welcher?




    Rahmenbedingungen:


    Familie mit 2 Kindern (7+3), auch eher etwas laut, spielen aber viel draußen und mit Nachbarskindern (2,4,5,7,8), der Hund könnte hier gut mitmachen


    Reiheneckhaus + eingezäunter Garten + Grundstück auf dem alle Häuser stehen noch einmal komplett eingezäunt


    Wir arbeiten beide Vollzeit von 7:30-16/ 17 Uhr sind wir außer Haus (ich weiss klingt erstmal nicht gut)


    (Mögliche Lösungen, die ich erwäge: anfragen ob der Hund ins Büro mit darf oder der Hund bekommt eine Hütte im Garten und darf dann tagsüber die Meerschweinchen hüten, die frei im Garten herum laufen dürfen. So hätte er mehr Beschäftigung und Sinnesreize, zudem könnte er auch mehr mit den Nachbarn (die Pro Hund wären) interagieren, vielleicht kann ich diese noch stärker einbinden, Interesse bestünde)



    So ihr seht schon, wir bräuchten einerseits einen Hund der gut mit Kindern und Trubel zurechtkommt, selbst aber nicht so quirilig ist (aktiv ok, aber nicht so unruhig/ wusselig).


    Direkt hinterm Haus wäre Wiese, Felder, Spazierwege und Wald… Wir sind jetzt schon bereits fast täglich unterwegs um für die Schweinchen Futter zu sammeln, ein Hund könnte hier gut Gesellschaft leisten.


    Ich hätte aus praktischen Gründen lieber einen möglichst kleinen Hund, fürchte aber die sind nicht robust genug als Familienhund und irgendwie kann ich mir so ein ganz kleines Hündchen auch nicht draußen vorstellen. Nun habe ich Mini Aussies entdeckt, charakterlich würden die glaube ich gut passen – aber reicht es ihnen tagsüber als Auslastung im Garten rumzulaufen, Schweinchen zu hüten und mit Kindern zu spielen? Ausdehnte Spaziergänge wäre ja nur am Abend/ Wochenende möglich….


    Habt Ihr vielleicht noch andere Ideen? Anregungen?




    Ich danke euch für konstruktive Beträge!

  • Hallo,


    warum werdet ihr nicht Gassigänger im Tierheim? Für maximal einen Spaziergang und mal am Wochenende braucht man eigentlich keinen eigenen Hund. Wieso möchtet ihr überhaupt einen Hund? (Edit: Dazu hast du gar nichts geschrieben!)


    Die Arbeitszeiten sind auch viel zu lang. Der Hund wäre 9 Stunden alleine. Das geht mMn überhaupt nicht. Zumindest nicht, wenn es regelmäßig der Fall ist.

    der Hund bekommt eine Hütte im Garten und darf dann tagsüber die Meerschweinchen hüten, die frei im Garten herum laufen dürfen

    :flucht: Wollt ihr die Meerschweinchen irgendwie loswerden?

    Nun habe ich Mini Aussies entdeckt

    Hütehunde und Kinder in dem Alter eurer Kinder sind mMn eine schlechte Idee. Stichwort: Hüten. Wäre mir zu heiß. Besonders wenn es noch viele Nachbarskinder drum herum gibt.


    Außerdem würde ich von einem Hund aus Vermehrerei absehen.

  • Ein Aussie wäre in dieser Umgebung VÖLLIG fehl am Platz. Das würde allerhöchstwahrscheinlich eine Katastrophe nach der Anderen mit sich ziehen.

  • So wie euer Leben momentan aussieht, mit wenig Zeit, Hund alleine tagsüber im Garten, viel Trubel, passt ein Hund m.E. jetzt nicht zu euch.

  • Ich sehe es wie meine Vorschreiber.


    Gerade ein Aussie ist völlig unpassend.


    Kleine Hunderassen werden unter den Bedingungen (tagsüber in einer Hütte draußen, auch im Winter,....) wohl auch nicht glücklich.


    Die Zeit, die der Hund alleine verbringen muss, finde ich auch zu lange.

    und darf dann tagsüber die Meerschweinchen hüten, die frei im Garten herum laufen dürfen

    Bitte überdenke diese Idee. Das kann ganz böse ausgehen!
    Egal bei welcher Rasse....

  • @Oreo*
    ich finde es schon eine arg lange Zeit, die ihr täglich außer Haus seid. Das sind 8,5 bzw. 9,5 Stunden, die der Hund alleine zuhause ist.


    Ob es klappt, einen Hund den ganzen Tag draußen im Garten zu lassen, kann man vorher halt nicht sagen. Was, wenn der Hund den ganzen Tag die Nachbarn unterhält? Bei jedem Geräusch, jedem vorbeikommenden Fußgänger, Auto, Radfahrer kläfft?

    Familie mit 2 Kindern (7+3), auch eher etwas laut, spielen aber viel draußen und mit Nachbarskindern (2,4,5,7,8), der Hund könnte hier gut mitmachen

    Der Hund ist aber kein Spielzeug - zu so kleinen Kindern würde ich keinen Hund zum spielen stecken. Kinder und Hunde haben auch eine ander Auffassung von spielen.


    darf dann tagsüber die Meerschweinchen hüten

    Ich würde einem Hund nicht den ganzen Tag "Beute" vor die Nase setzen.


    Vielleicht setzt du dich ein wenig mit den Grundbedürfnissen eines Hundes auseinander. Ohne dir nahe treten zu wollen, aber es liest sich für mich so ein bissel nach Heile-Welt-Familien-Hund-Romantik. Ein Hund braucht Auslastung (der eine mehr, der andere weniger - abhängig von Rasse und Individuum). Das erreicht man nicht dadurch, dass die Kinder mit dem Hund spielen dürfen und der Hund ganztägig ein Meerschweinchen hüten soll.


    Ein Hund zu halten bedeutet auch Erziehung, den Besuch einer Hundeschule, Gassigänge, evtl. Hundesport und vor allem Training. Bitte hinterfrage ganz genau, ob du das neben Vollzeitjob, Kindern und Haushalt wirklich noch stemmen kannst.

  • so böse wie es klingt aber bei diesen Abwesendheitszeiten passt derzeit gar kein Hund wenn da nicht für Betreuung gesorgt wird. Meerschweinchen sind keine Betreuung. Das Problem ist ja auch dass nach der Arbeit die Kinder dran sind, wann wollt ihr euch um einen Hund kümmern? Eine große Gassirunde von 1 1/2 Stunden sollte drin sein. Morgens und Abends müsst ihr auch raus. Da reicht kein Garten. Hund und Kind sind toll aber du kannst nichteinafch Kinder und Hunde unbeaufsichtigt durchs Wohngebiet oder auch nur um Garten rumrocken lassen.

  • Schweinchen zu hüten

    Um Gottes willen .... bitte lass KEINEN Hund die Armen Meerschweinchen "hueten". Die erleiden bei egal welchem Hund wahrscheinlich spaetestens nach ein paar Stunden einen Herzinfarkt ....


    Ansonsten bin ich bei meinen Vorschreibern- ich finde die Bedingungen momentan nicht optimal ....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!