Haarverlust durch das Geschirr?

  • Also wir haben dieses (eine andere Farbe, aber das ist ja egal).
    AniOne Nylon H-Geschirr Classic online kaufen - FRESSNAPF


    So eins habe ich für Abbie allerdings von Hunter. Damit scheuert nix. Ganz komisch irgendwie..


    Wie wäre es denn mit einem maßgeschneiderten Geschirr? Da gibts ja einiges an Auswahl und man kann sich die Polsterung aussuchen.

  • Also wir haben dieses (eine andere Farbe, aber das ist ja egal).
    AniOne Nylon H-Geschirr Classic online kaufen - FRESSNAPF


    Meint ihr, dass ein gepolstertes besser ist? Oder aus Leder (?) gibt es das überhaupt?

    Neopren und Nylon scheuern hier. Vielleicht ist es bei fleece anders, dass habe ich noch nicht probiert. Lederhalsbänder dagegen scheuern hier nicht. Geschirre aus Leder gibt es im Handel meines Wissens nur für kleine Hunde oder extrem teuer oder, die Seite am Hund ist nicht aus Leder. Ledergeschirre muss man sich anfertigen lassen. Blaire, mein Halsband z. B. Fertigen welche mit lederpolsterung. Artleder geht wohl auch, habe ich hier im Forum gelesen.

  • Oder vielleicht ein Geschirr aus Fettleder? Hier kann man sich eins anfertigen lassen. *klick* Ist aber leider recht teuer..

    dieses Geschirr habe ich auch entdeckt. Jedoch ist es genietet. Ich habe die Erfahrung machen dürfen dass Nieten auch durch rosten können und dann brechen. Dadurch dass das Leder einmal umgeschlagen und dann vernietet wird, entsteht eine Erhöhung, dies stelle ich mich unbequem vor. Dazu kommt noch das Metal der Niete.

  • Das die Nieten nicht ewig halten habe ich auch schon gedacht. Allerdings glaube ich gelesen zu haben das man dort eine Art Garantie hat und es repariert bekommt. Deshalb wollte ich dort irgendwann mal HB + Leine für Abbie bestellen.


    Der Hund muss aber schon echt empfindlich sein wenn sowas unbequem ist oder? Ich habe sowas noch nie festgestellt bei allem was meine Hunde so haben.. :???:

  • Na sagen wir es so, sie zeigt es mir nicht an, sie ist kommt ganz gut mit Schmerzen klar. Ob sie aus dem Maul blutet weil sie einen Igel fand, ob ihr Ohr von einer Katze demoliert wurde oder von ihrer Schwester als wir zu Besuch waren, ob ihr ein Hund in die Pfote biss... bisher hat man es nicht am Verhalten gemerkt oder an einer veränderten Gangart, nein sie macht ganz normal weiter, auch wenn es echt blutet (der spaniel hätte da sicherlich anders reagiert). Und so ist es auch mit den Halsbändern oder Geschirren die drücken oder scheuern, sie läuft darin, kein Problem, sie ziert sich da nicht, aber ihre Haut wird abgeschürft und wird rot und wund (Nieten, Neopren im Wasser) oder eben kahl (Gurtband).
    Also der Hund ist nicht empfindlich, aber die Haut.

  • Ich würde auch tippen dass es evt nicht perfekt sitzt bzw zu locker...?
    Unser Hund (im Gegsatz zu deinem aber ein Kurzhaar) ist auch empfindlich was das Geschirr angeht. Er verliert zwar kein Fell, aber bekommt manchmal Pickel an der Stelle wo das Geschirr sitzt (evt von eingewachsenen Haaren?). Bei uns ist es jedoch schlimmer je mehr Polsterung das Geschirr hat. Die Minimalvariante (nur wenig Polsterung) ist am besten bei ihm. Also ich denke das muss man wirklich ausprobieren was besser ist für den eigenen Hund.
    Bei uns wird aber auch Hund und Geschirr täglich nass, das ist sicher auch nicht ideal...

  • @Wildhund also wenn etwas wirklich scheuert würde ich es natürlich auch nicht mehr nehmen. Aber weil etwas drücken könnte? Ne solche "dicken" Stellen am Geschirr würden mich nicht stören. Wenn meine Hunde ein Geschirr tragen dann nur draußen, da sind sie eh mit etwas anderem beschäftigt.


    Ich bin da vielleicht einfach etwas "fieser". :ugly:

  • @Wildhund


    Ich bin da vielleicht einfach etwas "fieser". :ugly:

    wahrscheinlich :ugly: Späßle ;)


    Ne für ein Geschirr welches mir durch Rost evtl. An der Straße kaputt geht und drückt sind mir knapp 60€ zu viel. Dafür bekomme ich ja eine vernähte maßanfertigung wahlweise nur mit Leder gepolstert oder komplett aus Leder bestehend.

  • Ich hatte zeitweise für Benni 3 unterschiedlich sitzende Geschirre, weil jedes entweder am Bauch oder an den Schulter-Bein-Übergängen scheuerte. Immer wenn ich merkte, das Fell wird dünn, habe ich gewechselt. Irgendwann hörte es auf und nun hat er keine Probleme mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!