Hund allein daheim lassen

  • Ich könnte jetzt schon heulen bei dem Thema.
    Meine Nachbarn fahren für zehn Tage in den Urlaub. Sie besitzen einen Hamster, Fische und einen 6 Jahre alten Hund. Der Hund leidet in meinen Augen eh schon, weil er nicht richtig Gassi gehen kann (sie sind zu bequem dafür), wenn mal übers Wochenende kein Futter da ist, obwohl man noch welches besorgen kann, ist das in deren Augen auch nicht schlimm, ein Würstchen fürs Abendessen reicht, Tierarzt höchstens 3x im Leben gesehen, usw...
    Jetzt fahren sie weg und finden es ok, das der Hund allein daheim bleibt. Ein Nachbar, kommt allerdings zum füttern und spazieren gehen täglich vorbei. Und ansonsten ist der Hund zehn Tage lang Tag und Nacht allein. Der bellt sich bei 4 Std allein sein die Seele aus. Er ist 6 Personen gewöhnt und wird jetzt völlig ohne sozialen Kontakt allein gelassen. Für die Besitzer ist das völlig ok. Laut dem Hundesitter, haben sie sogar vergessen sich an die anderen Haustiere zu erinnern. Ich ringe mit mir den zuständigen Tierschutz zu informieren (sobald ich raus gefunden habe, welcher das bei uns ist). Die Personen sind schon bekannt für Vernachlässigung, aber keiner traut sich den Mund auf zu machen. Ich hab es mal gemacht und dann hieß es, man würde sie mobben. Da der Hund damals äußerlich völlig ok aussah, sind die vom Veterinäramt einfach wieder gegangen.


    Ist das für euch ok einen Hund, eine soziales Wesen, solange so allein zu lassen?

  • sowas finde ich einfach unverantwortlich..
    für mich wäre das nicht okay... wenn ich in den Urlaub fahre OHNE meine Tiere dann hör ich mich um ob meine Tiere solange zu jemanden könnten oder ob jemand solange (Natürlich eine person meines vertrauens) In meiner Wohnung lebt und sich um Sie kümmert.

  • Sowas geht absolut gar nicht. Wenn ich schon ohne Hund in den Urlaub fahre (für mich undenkbar) dann muss ich dafür sorgen, das der Hund gut versorgt ist. Schließlich will man ja auch gut beruhigt den Urlaub genießen.
    Mein Bruder und seine Familie sind auch für eine Woche weggefahren ohne Hund. Meine Mutter hat zwei Tage auf ihn aufgepasst, danach kam er zu einer Verwandten meiner Schwägerin, die ihn eine Woche lang betreut hat. Der Hund ist ein Junghund. Das ist für mich schon nicht optimal.
    Die Umstände die du schilderst, sind für mich unverantwortlich.

  • Wichtig für eine mögliche Meldung beim Tierschutz (eigentlich wäre das Vetamt der Ansprechpartner) ist nicht, was wir hier denken, sondern was das Gesetz vorschreibt. In dem Fall ist die Tierschutzhundeverordnung maßgeblich. Wenn der Hund täglich mehrmals vom Hundesitter ausgeführt wird, dann wird das sehr wahrscheinlich den Vorgaben in §2 dieser Verordnung genügen.


    Problematisch könnte eventuell das dauernde Bellen sein, damit könntest du ggf. beim Ordnungsamt (Lärmbelästigung - Immisionsschutz) was erreichen.


    Aber so ganz grundsätzlich habe ich Bauchschmerzen mit deiner Vorgehensweise. Es klingt so als würde es sich um denselben Hund handeln über den du schon mal geschrieben hast (?). Ich kann aus deinen Beschreibungen aber nicht erkennen, ob es sich wirklich um Vernachlässigung handelt oder ob die Menschen nur ganz anders leben als du und ich.

  • Ich ringe mit mir den zuständigen Tierschutz zu informieren (sobald ich raus gefunden habe, welcher das bei uns ist).


    Wie schon gesagt, das bringt dir nichts, da besteht keinerlei handhabe.


    Ich würde das auf jeden Fall dem Vetamt melden. Sie können es überprüfen und dann etwas unternehmen. Aber leider sind die Gesetze (wie ich finde) zu lasch. Ob wirklich etwas passiert ist fraglich.


    Wenn nicht wäre mein nächster Schritt das OA wegen dem Lärm. Vielleicht zeigt das ja Wirkung.

  • Ich weiß, dass man über dritte, außenstehende Menschen im Forum nicht negativ schreiben darf.


    Aber ich frage mich dennoch, was das für Menschen sind....
    Wie man sowas nur schafft. Mir fehlen die Worte.


    Melden würde ich das dem VET-Amt auch.

  • Ich würde auch das vetamt informieren. Ob die was machen steht auf einem anderen Blatt. Aber nichts zu machen ist mind. Genauso schlimm.
    Wahnsinn bei der Hochzeit demnächst fahre ich dazwischen nach Hause um mich um die Hunde zu kümmern und anschließend kommt einen Freundin vorbei und bleibt 4 h bei den Hunden. Anders könnte ich nicht entspannt feiern gehen. 10 Tage einfach weg fahren und fern Hund sieht täglich für 2 h einen Menschen... heftig...

  • Wichtig für eine mögliche Meldung beim Tierschutz (eigentlich wäre das Vetamt der Ansprechpartner)

    Ansprechpartner ist der TSV.
    Da Hundehaltung von "Jedermann" sehr individuell beurteilt wird, wird das Vetamt eher aktiv, wenn ein objektiver, kompetenter Außenstehender die Beschwerde vorbringt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!