Hysterische Grasfressattacken, Luft im Bauch und ratlose Tierärzte..

  • Ich möchte euch von unserem 5 Jahre alten Deutsch Kurzhaar Zico berichten- ein eigentlich sehr aufgeweckter und energiegeladener Hund, den so schnell nichts aus der Bahn wirft..
    Vor 3 Jahren fing es an, dass er nachts anfing zu Bellen und zu Winseln- er wurde raus gelassen und fing Direkt an, wie bekloppt Gras zu fressen. Kann ja mal vorkommen- aber bei Zico war es exzessiv. Es war danach so als hätte er Schluckauf, würgereize- alles auf einmal. Beim Tierarzt wurde eine Magenschleimhautentzündung vermutet, es gab Novalgin Tropfen.
    Nach ein paar Monaten bekam er wieder eine seiner „Attacken“- wenn man neben ihm stand, sprang er einen an, war völlig von Sinnen. Sein Futter lässt er links liegen, Hauptsache Gras. Eines Tages verschlang er sogar einen halben Teppich, der in einer Notoperation wieder aus seinem Magen geholt werden musste. Vor lauter Verzweiflung wandten wir uns an die TiHo Hannover. Dort erstellte man ein Röntgen und sah, dass er extrem viel Luft im Magen hätte. Man riet uns zu einem anderen Futter (Royal Canin Vet Hypoallergenic), unter welchem sich seine Probleme zunächst verbesserten/ nicht mehr auftraten.
    In den letzten Tagen ging es leider wieder los- das Gras fressen, permanent um die Schnauze lecken, bellen (vor schmerzen). Bei einer Gastroskopie in Hannover wäre die Schleimhaut unauffällig gewesen, Blutwerte auch weitgehend unauffällig.
    Wir sind völlig verzweifelt und am Ende- hat jemand hier schon einmal ähnliches erlebt/ gehört oder hat einen Rat/ eine Idee?
    Liebe Grüße

  • Vielleicht Möhrchen unters Futter mischen? Ist ja dann auch Rohfaser. Und wir probieren grade Moorliquid aus, das scheint auch vielen mit Magenproblemen zu helfen.


    Gute Besserung :verzweifelt:

  • Meine Güte :( :
    Das muss eine wirklich schlimme Sache für Deinen Hund sein!


    Kurze Zwischenfrage: bekommt Dein Hund nebenbei noch Kauzeugs/Leckerlies? Kann das die Ursache sein?

  • Nein- wir achten schon akribisch darauf.. er bekommt 3 mal am Tag kleine Portionen mit ausreichend Frischwasser, sonst nichts..

    Meine Güte :( :
    Das muss eine wirklich schlimme Sache für Deinen Hund sein!


    Kurze Zwischenfrage: bekommt Dein Hund nebenbei noch Kauzeugs/Leckerlies? Kann das die Ursache sein?

  • Man riet uns zu einem anderen Futter (Royal Canin Vet Hypoallergenic), unter welchem sich seine Probleme zunächst verbesserten/ nicht mehr auftraten.
    In den letzten Tagen ging es leider wieder los- das Gras fressen, permanent um die Schnauze lecken, bellen (vor schmerzen).

    Bekommt er dieses Futter immer noch oder habt ihr gewechselt?


    Geht ihr häufig dort Gassi wo die Felder gespritzt werden?

  • Dakota hat schlimme Übelkeitsattacken mit Leck/Fress/Würg-Sucht. Sie leckt dann alles ab, frisst auch Decken und rupft Gras richtig wütend aus. Massenhaft.


    Bei ihr hat die frühe Umstellung auf kalt gepresstes Futter eine allgemeine Verbesserung gebracht. Akut helfen frische Gurke, Möhren und deren Schalen. Gras auch, aber da muss man sie wirklich bremsen, sonst frisst sie ohne Ende.


    Bekommt sie regelmäßig etwas Grünzeug, dann geht es ihr idR sehr gut. Akut landet dann auch eine halbe oder mehr Gurke im Hund, Möhren sowieso.


    Wenn sie es akut nimmt auch möglichst fettarmes Kauzeug. Und auch allgemein welches mit Fell daran.


    Ich wünsche euch gute Besserung! :verzweifelt:

  • Bekommt er dieses Futter immer noch oder habt ihr gewechselt?
    Geht ihr häufig dort Gassi wo die Felder gespritzt werden?

    Das Futter bekommt er immer noch.


    Dadurch, dass wir ein großes Grundstück mit eingezäuntem Garten haben, sind die Hunde so gut wie den ganzen Tag draußen bei uns hinterm Haus, wo nichts gespritzt ist o.ä.. beim Gassi gehen sind wir oft im Wald, aber wir achten dort auch darauf, dass er möglichst nichts frisst.

  • Wenn das alles ausgeschlossen werden kann und sich an der Fütterung nichts verändert hat, dann würde ich den Hund in einer (anderen) Klinik vorstellen. Wenn ein Hund vor Schmerzen bellt/jault, dann finde ich das ganz schlimm. Da sollte recht bald die eigentliche Ursache dafür gefunden werden, warum z.B. so viel Luft in den Magen gelangt.

  • Google mal nach Licky Fits. Das hat meine alte Dame. In einem solchen Anfall MUSS sie fressen und schlucken, zur Not vollständig unverdauliches und gefährliches.
    Es kann viele Ursachen haben, bei uns hat Heilerde das ganze eingedämmt. Weg ist es nicht.


    Margarete

  • Vielleicht sollte mal generell die Fütterung überdacht werden, denn es gibt Hunde, die einfach mit Trockenfutter nicht so gut klar kommen.


    Wie sieht es aus, wenn der HUnd Schonkost, d.h. gekochtes Hähnchenfleisch , Reis oder Kartoffeln und MÖhren bekommt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!