Er pinkelt nach dem Fressen

  • Hallo meine Lieben,
    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    In unserem Rudel befindet sich momentan auch ein 13 jährige Westi zur Pflege (Frauchen musste operiert werden). Seitdem er bei uns ist, haben wir schon einige „Wehwehchen“ entdeckt, die wahrscheinlich nicht so ans Licht gekommen wären (Herzinsuffienz, Wasser in der Lunge, Taubheit, Arthrose, das rechte Hüftgelenk ist nicht mehr so ganz in Schuss und auch die Ohren sind sehr oft entzündet). Nun haben wir aber ein neues Problem.
    Wenn der kleine Mann und ich in der Wohnung mit dem Ball spielen, verliert er irgendwann seinen kompletten Blaseninhalt. Auch wenn wir gerade draußen waren. Das Gleiche geschieht, wenn er gerade gefressen hat.
    Wir können garnicht so schnell reagieren und ihn vor die Tür bringen, da steht das Pfützchen schon der Wohnung.


    Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
    Muss ich mir Sorgen machen oder ist es eher Markieren?

  • wird wohl die Aufregung sein die mit dem Spielen oder dem Fressen verbunden ist. Ich würde Spielen nach draussen verlagern und ihn quasi beim letzten Happen schon schnappen und raustragen. Vielleicht hilft es auch mal zu schauen wie man vor dem Füttern den stress rausnehmen kann.

  • Habt ihr eine Idee, wie ich den Stress vor dem Fressen vermindern kann?

    Bekommt er Entwässerungstabletten wegen dem Wasser in der Lunge?

    Ja er bekommt Dimazon 10mg.


    Was eventuell noch wichtig wäre zu erwähnen, er trinkt nicht wirklich viel. Bin immer wieder erstaunt, dass er dann noch so viel Wasser lassen kann.

  • Aufregung durch das Spiel plus Entwässerungstabletten: und Bingo! kommt der See!


    Spiel nur draussen und übertreib es nicht.


    Der Stress beim füttern kann auch mit den andern Hunden zu tun haben, oder wird er einzeln ohne Sichtkontakt gefüttert? Falls er normalerweise als Einzelhund lebt, ist es für den Opi schon sehr stressig, plötzlich in einer Meute anderer Hunde auf sein Futter aufpassen zu müssen. Stell unbedingt sicher, dass er in Ruhe fressen kann - wie hat sein Frauchen denn die Fütterung gehandhabt? Evt. stand da Futter zur freien Verfügung, nun muss er alles ratzfatz verputzen, um seine Ration zu retten.

  • Wenn es allein vom Entwässerungsmittel käme, wäre es unabhängig von Mahlzeit und Spiel das er pinkelt.


    So würde ich es auch eher dem Stress/Aufregung zuschreiben.


    Die Aufregung zum Fressen kann man ihm nicht nehmen. Der freut sich drauf und ist automatisch in einem höheren Stresslevel. Es ist halt gut, dass man es weiß. Wie schon geschrieben wurde: Sofort raus nach dem Futtern. :)

  • Denke auch das es wegen der Aufregung ist. Kennen wir doch alle ;) Probier einfach mal aus wann es auftritt und wie lange es dauert vielleicht kannst du ein Muster erkennen. Hoffe die Wohnung bleibt in Zukunft trocken, liebe Grüße

  • Bezüglich der Ursache schließe ich mich an.
    Ich würde es mit einer Rüdenwindel probieren, die jeweils in den Situationen angelegt wird, in denen der Hund aufdreht: karlie-flamingo-49015-hundeschutzhose-74-x-23-cm-schwarz.jpg
    Mit ein wenig Geschick kann man die Windeln auch einfach selbst nähen.
    Es gibt im Drogeriemarkt Einlagen für die Nacht, die saugfähig genug sind, dass ein Hund in dieser Größenordnung sich nicht einnässt (z.B. My Camilie für die Nacht).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!