Hofhund unbeaufsichtigt ohne Leine terrorisiert.

  • Ich würde mich mit Katzennassfutterschälchen eindecken, den eigenen Hund daheimlassen und dort spazierengehen :smile:
    Nach spätestens zwei Wochen macht der Hund "sitz" auf Entfernung.

  • @wow...


    ja, sie ist unsicher in solchen Situationen, weil sie mit ihren 12 Monaten derzeit in einer Fremdel-/Angstphase steckt
    - finde aber nicht, dass das etwas mit fehlender Souveränität zu tun hat, denn sie orientiert sich, trotz ihrer derzeitigen Unsicherheit, an uns und nimmt viel Blickkontakt auf.


    Wir haben da schon große Fortschritte gemacht und fremde, bellende Hunde "schön gefüttert", verhalten uns ruhig, damit wir ihr Sicherheit vermitteln können. Das hat bislang sehr gut geklappt.


    Ich werde erneut ein Gespräch mit den Besitzern ersuchen und eure Ratschläge beherzigen. :bindafür:


    @CH-Troete finde ich auch Klasse und das selbe hat unsere Trainerin gestern beim Plaudern auch vorgeschlagen :applaus:

  • Ich würde ehrlich gesagt auch die Krise kriegen bei diesem Hund. Mit meinem Rüden wäre es jetzt nicht so schlimm aber mit der Hündin hätte das jedesmal eine fiese Keilerei gegeben. Geht gar nicht sowas.

  • Ich sehe eine ziemlich alte Hündin (keinen Mali), die nicht mehr ganz beweglich ist und bellt, aber nicht wirklich nach vorne geht. Man könnte die sowohl anfüttern, wie auch durch blocken abwehren. Im diesjährigen Urlaub gab es zwei solcher Exemplare, Schäferhunde. Die haben wir mit sich groß machen und "Hey" rufen auf Distanz gehalten, außerdem sind wir einen möglichst großen Bogen um die Hofeinfahrt gelaufen. Die haben sich bald an uns gewöhnt und haben nur noch gewufft und kamen raus zum schauen, ob ' s wirklich wir sind :ugly:

  • Update:


    Einige meinten hier doch, sie sei so unbeweglich. Nun, leider zeigen Videos immer nur kurze Ausschnitte - die Hündin lässt sich NICHT blocken und ist verdammt schnell und wendig, wenn sie sich entschlossen hat, loszuschießen. Sie ist so schnell wie Eowyn und die ist noch jung - so unbeweglich kann sie also nicht sein.


    Das mit dem "nicht blocken lassen" haben wohl einige, die sich hier so sicher sind, dass es wohl gehe, überlesen, deshalb betone ich das nochmals an dieser Stelle.


    Wir sind auf unseren Wanderungen selbstverständlich auch schon anderen freilaufenden Hofhunden begegnet, die ich mit mich selbst groß aufbauen, "Hau ab!" etc. mit Leichtigkeit vertreiben konnte.


    Ich habe heute versucht, mit Hähnchen einzuwirken und in ihre Richtung geworfen. Interessiert sie nicht. Dann den Kotbeutel von Éowyn als Bombe auf sie geworfen. Keine Chance. Ist einfach weiter auf uns zu.


    Ich hab Eowyn freigegeben, weil ich wie gesagt keine Lust auf Leinenaggro hab und die Hündin jagte Eowyn, war ihr dicht auf den Fersen, während Eowyn schrie. Hab Eowyn her gerufen und sie kam trotz ihrer Panik und als sie bei mir war, kam die Hündin nicht mehr näher, bellte aber undurchbrochen.


    Leute glaubt mir bitte, ich mach keine Scherze. :verzweifelt:

  • Ich habe heute versucht, mit Hähnchen einzuwirken und in ihre Richtung geworfen. Interessiert sie nicht. Dann den Kotbeutel von Éowyn als Bombe auf sie geworfen. Keine Chance. Ist einfach weiter auf uns zu.

    Lass Deinen Hund zu Hause wenn Du sowas machen willst!
    Natürlich bringt fades Hühnchen nix wenn ein schmackhafter Eindringling danebensteht ;) da würde sie auch gebratenen Speck auf später verschieben.
    Lass Deinen Hund daheim.
    Nimm Katzennassfutter mit. So kleine Schälchen mit Junkfood.
    Mach das 12x und ERST DANN nimmst Deinen Hund wieder mit, wenn sie Dich abgöttisch liebt für Deine tollen Gutzelis und weiss (!) dass es was gibt bei Dir.
    Einfach so nebenbei was zu probieren bringt nichts.

  • Bei mir würde das so dermaßen donnern dass sie nicht mehr angerannt kommt.


    Wenn ein anderer Hund meinen so dermaßen jagt dann platzt mir der Hintern.

  • Dann knall ihr Wurfschellen vor die Füße. Schaff dir am besten mehrere an und wirf sie hintereinander.
    Das würde ich mir nicht bieten lassen, egal ob der Hund alt oder nicht ist.

  • Oder diverse Wasserbomben.
    Ich bin bei sowas inzwischen rigoros weils mir meine Hündin versaut hat.

  • Ich bin bei sowas inzwischen rigoros weils mir meine Hündin versaut hat.

    Das sehe ich genauso!
    Ich würd den Teufel tun, solch einem Hund noch Futter hinzuwerfen.
    Wobei ich dazu noch davon überzeugt bin, daß so einen Hund Futter überhaupt nicht interessiert.
    Ich setze bei solchen Hunden sofort, bei der ersten Begegnung, Grenzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!