Hütehund oder doch was anderes?

  • Hallo,
    da wir unseren letzten Hund leider weggeben mussten wegen vielen privaten Gründen, bin ich jetzt auf der Suche nach einer neuen geeigneten Rasse. Der letzte Hund war eher der Hund meiner Mutter, der neue soll aber allein mein Hund werden (was Training/Erziehung und Auslastung angeht).


    Nun zu meiner Rassewahl: Ich habe mich unglaublich in den Australian Kelpie verliebt! Und es passt einfach super. Aber ich habe Bedenken, da viele schon beim Border Collie aufschreien, sie seien nicht platt zu bekommen und der Australian Kelpie soll da nochmal einen Ticken „extremer“ sein...
    Ich hab aber viel mit dem Hund vor, was Auslastung angeht und suche auch einen sehr sportlichen, aktiven und ausdauernden Hund. Ich fahre gerne Fahrrad, gehe alle zwei Tage joggen, liebe Wandern und lange Spaziergänge, möchte in den Hundesport (im Verein) und liebe Hundetraining! Dazu soll der Hund überall hin mitkommen (Freunde besuchen, Bahn fahren, in die Stadt, Urlaub, ....).
    Das erste Jahr wäre aber viel Ruhe angesagt und ich würde auch auf Hundesportarten wie Agility und Flyball verzichten, damit der Hund nicht so extrem hochgefahren wird.


    Ich habe bisher auf einer Ausstellung insgesamt 5 Kelpies (wobei es Working Kelpies waren) gesehen und die waren alle entspannt. Zwar immer Aufmerksam aber auf keinen Fall „hyperaktiv“ oder sonstiges.


    Da ich aber wenig Erfahrung mit Hütehunden habe, bin ich unsicher, ob ich das hinbekomme.


    Hat hier jemand Erfahrung mit Australian Kelpies? Denkt ihr, ein Australian Kelpie würde in mein Leben passen? (Siehe im Text oben, was ich mit dem Hund vorhabe)


    Noch eine kurze Anmerkung: Ich habe nicht vor, mir direkt morgen einen Hund anzuschaffen. Das alles hat seine Zeit und ich möchte mir zu 100% sicher sein, bevor ein Hund einzieht!

  • Hallo,
    da wir unseren letzten Hund leider weggeben mussten wegen vielen privaten Gründen, bin ich jetzt auf der Suche nach einer neuen geeigneten Rasse.

    War das der Dobermann?


    Passt ein neuer Hund denn in Euer Leben?
    Wenn ihr einen Hund bereits weg gegeben habt?

  • Hat sich euer Leben so entscheidend geändert, dass jetzt Platz für einen Hund ist?

    Ich hab aber viel mit dem Hund vor, was Auslastung angeht und suche auch einen sehr sportlichen, aktiven und ausdauernden Hund. Ich fahre gerne Fahrrad, gehe alle zwei Tage joggen, liebe Wandern und lange Spaziergänge, möchte in den Hundesport (im Verein) und liebe Hundetraining! Dazu soll der Hund überall hin mitkommen (Freunde besuchen, Bahn fahren, in die Stadt, Urlaub, ....).

    Da wäre mein Jack Russell Terrier auch dabei und im Grunde nach einem bisschen Training (vor allem was das Laufen am Fahrrad angeht) fast jeder gesunde, erwachsene Hund.

  • Darf ich fragen warum der Dobermann weg musste?
    Wäre interessant zu wissen, denn ein Kelpie ist ja auch nicht gerade eine 08/15-Rasse und ich habe die Befürchtung, dass es damit evtl. wieder zu Problemen komnen kann.

  • Ich hatte schon befürchtet, dass Fragen zum anderen Hund kommen.


    Den Hund haben wir jetzt schon länger nicht mehr und es hat sich drastisch so gut wie alles in unserem Leben verändert. Das wäre dem Hund nicht fair gegenüber gewesen, ihn bei uns zu behalten...
    Wie ich geschrieben hatte, plane ich nicht, mir morgen einen anzuschaffen. Ich denke da an vllt. 2 Jahre und auch nur, wenn der Hund dann nicht regelmäßig länger als 4h alleine bleiben muss.

  • Darf ich fragen warum der Dobermann weg musste?
    Wäre interessant zu wissen, denn ein Kelpie ist ja auch nicht gerade eine 08/15-Rasse und ich habe die Befürchtung, dass es damit evtl. wieder zu Problemen komnen kann.


    Der Grund war nicht, dass wir nicht mehr mit ihm klargekommen sind o.ä., sondern veränderte Lebensumstände. (Und damit meine ich keinen kleinen Umzug-Wegen sowas würden wir niemals einen geliebten Hund weggeben).
    Näher ins Detail gehen möchte ich nicht, das ist mir zu privat. :xface:

  • Ich kenne keinen Kelpie persönlich, daher ist meine Meinung dazu wohl nicht wirklich qualifiziert.
    Aber bei dem Programm, das du planst, würde ich persönlich mir nicht einen solchen Spezialisten holen.
    Das kann nahezu jeder Hund, wenns nicht grad ein Mops oder Frenchie oder so ist.
    Ich würde mich bei den mittelgroßen bis großen etwas gemäßigteren Rassen nochmal gründlich umsehen.
    Was genau gefällt dir denn am Kelpie?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!