Hütehund oder doch was anderes?

  • Ich geb zu, ich hab von Hütehunden auch keine Ahnung. Ich denk mir nur, die arbeiten mit ihrem Menschen und am Vieh und sind damit ausgelastet.
    Das was du da als "Ersatzbeschäftigung" alles im Sinn hast ist so artfremd und überhaupt nicht mit Hüten verwandt. Und dann noch so ein Riesenprogramm.


    Ich sehs nicht.


    Setz mich jetzt aber auch auf die Finger und überlass den Hütehundkennern das Feld. Wollte bloss drauf hinweisen dass man sich und vor allem dem Hund das Leben auch unnötig bitter machen kann.

  • Ich würd dir einen lustigen, energievollen Begleiter empfehlen, mit dem du alles machen kannst. Und keinen Spezialisten, mit dem du nur wenig machen kannst, das dann aber in Übermass.
    Spezialisten sind auf fast allen Allround-Gebieten des Haushundebegleitlebens nicht gut. Sonst wären es ja keine Spezialisten. Und im Händling auch oft speziell. Muss man mögen.


    Du suchst offensichtlich einen stressfesten, sportlichen allround Begleithund, der auch mal mit weniger zurecht kommt, mit Öffis fahren kann, Leute und Hunde mag oder wenigsten gut erträgt und auch mal Erziehungsfehler hinnimmt.


    Such dir nen mittelgrossen, mittelklugen, mittelaufgeregten Hund
    Ich sag mal Terrier z.b. .
    ( Ich hab meine sehr geliebt und waren super Hunde)

  • Ich kenne keinen Kelpie persönlich, daher ist meine Meinung dazu wohl nicht wirklich qualifiziert.
    Aber bei dem Programm, das du planst, würde ich persönlich mir nicht einen solchen Spezialisten holen.
    Das kann nahezu jeder Hund, wenns nicht grad ein Mops oder Frenchie oder so ist.
    Ich würde mich bei den mittelgroßen bis großen etwas gemäßigteren Rassen nochmal gründlich umsehen.
    Was genau gefällt dir denn am Kelpie?


    Was meinst du denn mit „gemäßigteren Rassen“? :???:
    Was mir am Kelpie gefällt? Eigentlich alles :D Vom Aussehen bis hin zum Wesen wirklich alles. Ich kann jetzt nichts aufzählen, was mich stört. Die Größe und das Gewicht sind ideal, das Aussehen sowieso, sie sind sportlich und aktiv, sie sind Temperamentvoll, es ist eine ziemlich gesunde Rasse, sie sind Aufmerksam, sie lassen sich gut motivieren (was eine Grundvoraussetzung für den Hundesport ist). Ich mag Charakterstarke Rassen und habe kein Problem damit, wenn der Hund auch mal ausprobiert, testet und den Sinn eines Kommandos hinterfragt.

  • Du magst also die Fähigkeit des Kelpies ggf die etwas weniger durchsetzungsfähigen Familienmitglieder an die Wand zu stellen?
    Oder seine oft recht ernsthafte Art, das er also wenig bock auf "lustige" Spielereien hat? Ich dachte du wolltest einen Kumpel mit dem du alle möglichen lustigen Sachen machen kannst?
    Oder die Fähigkeit des Kelpies körperlich und physisch Bullen zu treiben?
    Hast du Bullen zum treiben?

  • Ich erkenne mich in deinem Geschriebenen wieder. In etwa so habe ich vor fast vier Jahren ebenfalls mir einen Hütehund zurechtgeredet.


    Nun habe ich ja jetzt ein Border Mix, zum Glück ohne erkennbaren Hütetrieb, aber der Jagttrieb ist dafür extrem. Stadtleben kann ich vergessen, viel zu viel Gewusel, damit kommen viele Hütehunde nicht klar, Leute besuchen ist langweilig und dann kommen die vielleicht auch noch auf die Idee ihn anzufassen, findet er eh doof :muede:


    Am Fahrrad läuft er gerne mit, Frisbee liebt er ebenfalls. Agility ist doof, dann lieber Schnüffelspiele.


    Draussen muss action herrschen, nur körperlich auslasten reicht nicht, da muss der Kopf auch zu tun haben.


    Ich bin heute wiklich froh einen "eifachen" Border Collie bekommen zu haben, denn die sind keine Wald und Wiesen Hunde die einen einfach nur Treu überall hin begleiten, die brauchen auch irgendeine Arbeit, irgendwas sinnvolles zu tun.


    Deine Vorstellungen decken sich wohl eher mit so ziemlich allen anderen Rassen. JRT wurde ja schon angesprochen, der fiel mir da auch spontan ein. Übrigens auch sehr intelligente Hunde und für fast jeden Hundesport geeignet.

  • Ich geb zu, ich hab von Hütehunden auch keine Ahnung. Ich denk mir nur, die arbeiten mit ihrem Menschen und am Vieh und sind damit ausgelastet.Das was du da als "Ersatzbeschäftigung" alles im Sinn hast ist so artfremd und überhaupt nicht mit Hüten verwandt. Und dann noch so ein Riesenprogramm.


    Ich sehs nicht.


    Setz mich jetzt aber auch auf die Finger und überlass den Hütehundkennern das Feld. Wollte bloss drauf hinweisen dass man sich und vor allem dem Hund das Leben auch unnötig bitter machen kann.

    Mit dem „Platt machen“ mein ich eher Auslasten, sodass der Hund am Ende vom Tag/Spaziergang zufrieden ist.


    Wenn der Hund nicht mit mir joggen, fahrrad fahren und Wandern gehen möchte, dann mach ichs alleine. Wobei ich denke, dass jeder Hund Spaß dran hat, draußen zu sein? Spazieren gehen mag doch auch (fast) jeder Hund... Hundetraining passiert im Alltag. Erziehen muss man ja jeden Hund, da ist es mir egal, ob der Hund Spaß dran hat, auf sein Körbchen zu gehen und nicht zu betteln.


    Ich habe auch nicht vor, in der Stadt spazieren zu gehen und den ganzen Tag mit dem Hund Bahn zu fahren. Wir wohnen in einer Kleinstadt und da kann man wirklich nicht von „Stadtleben“ sprechen.


    Nein, ich fahre ihn später nicht hoch. Aber ich würde im ersten Jahr gezielt darauf achten, dass der Hund sich entspannen kann und mich vor allem darauf konzentrieren.


    Danke für deine Meinung. Ich frag ja nach und möchte mir auch keinen Hund holen, der es im Endeffekt nicht gut bei mir hat.

  • Ich mag Charakterstarke Rassen und habe kein Problem damit, wenn der Hund auch mal ausprobiert, testet und den Sinn eines Kommandos hinterfragt.

    Das hört sich immer so schön an...
    Ich habe zwei Hunde, die hinterfragen und sehr eigenständig agieren.
    In allererster Linie ist das im Alltag wahnsinnig unpraktisch, vor allem wenn man viel Kontakt zu anderen Leuten oder Hunden hat, auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen ist oder bestimmte Vorstellungen bezüglich der gemeinsamen Freizeitgestaltung hegt.


    Gerade wenn du Hundesport machen willst, würde ich mal schauen, was da geeignete Rassen sind.
    Sportlich und temperamentvoll ist ja schön und gut, aber wenn der Hund nur für bestimmte Sachen wirklich zuverlässig motivierbar ist (und die Wahrscheinlichkeit ist bei einem Spezialisten groß), wird man (und auch der Hund) damit wahrscheinlich nicht besonders glücklich werden. Deine Anforderungen sind ja ziemlich unspezifisch. Radfahren, Wandern und Joggen finden wohl sehr, sehr viele Rassen wesentlich toller als ausgerechnet ein Kelpie.


    Wie gesagt, ich kenn mich mit Kelpies nicht aus, hab mit Hütehunden wenig zu tun.
    Aber sind Kelpies nicht auch recht eigenständig arbeitende Hunde mit einer gewissen Härte?


    Mit gemäßigteren Rassen meine ich Hunderassen, die nicht mehr speziell für EINE bestimmte Aufgabe gezüchtet werden, sondern auch als Begleithunde gehalten werden.
    Das ist es nämlich letzten Endes, was du nach deiner Beschreibung suchst: einen sportlichen Begleithund, keinen hochspezialisierten Arbeiter.


  • Ich fahre gerne Fahrrad, gehe alle zwei Tage joggen, liebe Wandern und lange Spaziergänge, möchte in den Hundesport (im Verein) und liebe Hundetraining! Dazu soll der Hund überall hin mitkommen (Freunde besuchen, Bahn fahren, in die Stadt, Urlaub, ....).

    Das ist ziemlich genau das, was ich mit meinem Kleinpudel mache. Ich würde auch einen Allrounder empfehlen und keine spezialisierte Arbeitsrasse.


    Dagmar & Cara


  • Vielen Dank! Das hilft mir wirklich sehr.
    Jack Russel Terrier sind „leider“ überhaupt nicht mein Fall :???:
    Stehe eher auf Molosser aber die meisten haben viele Gesundheitliche Probleme, eignen sich nicht für den Hundesport oder sind einfach zu „wuchtig“. :muede:
    Jagdhunde habe ich von Anfang an ausgeschlossen, noch einen Dobermann möchte ich nicht wegen der hohen DCM Gefahr und sie sind doch etwas zu groß für mich, Spitze finde ich prinzipiell toll aber auch nicht so meins, Schnauzer sind mir irgendwie zu reserviert und naja...Ich weiss nicht so recht und dann bleibt auch nicht mehr so viel übrig :ka:
    Als ich den Australian Kelpie entdeckt habe, habe ich mich tierisch gefreut, endlich DIE perfekte Rasse gefunden zu haben, nachdem ich gefühlt jeden Hund den es beim VDH gibt ausgeschlossen hatte...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!