Mengenberechnung roh/gekocht?

  • Hallo!


    Ich habe einen Havaneser Rüden (4 Monate, 3900 Gramm), der sehr wählerisch beim Essen ist bzw. seit Beginn an schlecht frisst. Ich möchte ihn vom Dosenfutter auf frisches Fleisch umstellen. Roh frisst er es allerdings nicht (er hat sich verhalten als hätte ich ihm Gift vorgesetzt). Ich habe den Tipp bekommen, es eine Weile gekocht zu füttern und dann langsam etwas rohes Fleisch unterzumischen bzw. es immer weniger zu kochen. Gekocht frisst er es sehr gerne und verträgt es auch gut. Nun bin ich mir allerdings unsicher, wie ich die Menge richtig berechne. Wenn ich von 6 % seines Gewichts ausgehe und davon 80 % Fleisch sein soll, wären das ca. 190 Gramm rohes Fleisch. Gekocht wiegt es dann ja aber viel weniger. 200 Gramm rohes Fleisch hatten nach dem Kochen ein Gewicht von 140 Gramm. Orientiere ich mich trotzdem an der Menge vom rohen Fleisch?


    Und für den Fall, dass er es weiterhin roh ablehnt, spricht etwas dagegen es dauerhaft gekocht zu verfüttern?


    Vielen Dank für eure Hilfe!
    Liebe Grüße
    Sandra

  • Hallo,


    wie lange hast du das Fleisch denn gekocht? Wenn er später rohes Futter fressen soll, kannst du das Fleisch ja auch nur kurz überbrühen.


    Ich orientiere mich am Rohgewicht des Fleisches, wobei ich aber kein Koch-/Dünstwasser abgieße, sondern immer alles dem Hund serviere.

  • Beim Kochen läuft Wasser und Fett raus und das ist hinterher im Kochwasser. Deshalb ist gekochtes Fleisch leichter und das ist einer der Gründe, das Kochwasser besser mitzufüttern.
    Wenn du dann aber Fleisch + Kochwasser fütterst, dann hat dein Hund genauso viel bekommen als wenn es roh wäre.


    Ich habe mich mit der Menge immer am Rohzustand orientiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!