Soll ich sie gehen lassen?

  • Ich habe zwei Hunde aus dem Tierheim und "die Große" macht mir Sorgen.
    Sie ist geschätzte 14 - 15 Jahre alt.


    In letzter Zeit kann sie nur noch schwer spazieren gehen. Heute wollte sie gar nicht, dass passiert sonst fast nie. Seit zwei Tagen frisst sie nicht, nur kleine Häppchen aus der Hand. Sie ist seit zwei Wochen inkontinent. Ihre Schutzhöschen trägt se nur wenige Minuten und wenn sie schläft nässt sie sich ein, sie ist immer nass am Fell und ich muss sie mehrmals täglich trocknen. Sie sieht auch in die Gegend, als ob sie etwas suchen oder hören würde, es aber nicht zuordnen kann, fast wie ein dementer Mensch.


    Ich bin mir nicht sicher, ob ich sie gehen lassen soll. Was meint ihr?

  • Ich bin mir nicht sicher, ob ich sie gehen lassen soll. Was meint ihr?

    Es ist sehr schwer so eine Frage zu beantworten,
    aber, wenn ein Tier die Nahrungsaufnahme einstellt, ist das meistens ein untrügliches Zeichen.

    Seit zwei Tagen frisst sie nicht, nur kleine Häppchen aus der Hand.

  • Wenn es mein Hund wäre, wäre für mich jetzt der Zeitpunkt gekommen, den letzten Schritt zu machen.

  • Was meint denn der behandelnde Tierarzt dazu?
    Ich nehme an, der Hund ist durchgecheckt?


    Für mich klingt es so, als wäre der Hund mittlerweile dement.


    Ich möchte hier niemanden dazu raten, den eigenen Hund einzuschläfern. Deswegen enthalte ich mich zu dieser Frage.

  • Nach dem Tierarzt wollte auch gerade fragen.
    Du stehst doch sicher in Kontakt mit einem vertrauenswürdigen TA, der deine Hündin kennt?
    Mit dem Tierarzt oder einem Freund ist es vielleicht leichter über den bevorstehenden Tod zu sprechen als in einem anonymen Forum.
    Du kannst direkt Hilfe in Form von Aufklärung oder einer medizinischen Unterstützung erhalten.
    Ein Freund kann dich auffangen, halten und Trost spenden.
    Das brauchst du jetzt.


    LG, Friederike

  • Die Fragen, die du dir stellen möchtest, sind...


    Ist das noch ein Hundeleben?
    Ist sie gut gelaunt?
    Was würdest du ihr noch wegnehmen, würdest du sie jetzt einschläfern lassen?
    Hat sie Schmerzen?
    Genießt sie noch oder existiert sie nur noch?

  • wird dei Inkontinenz behandelt? Das klappt oft sehr gut. wegen dem Hungerstreik warst du auch nochmal beim TA und ein Infekt ist ausgeschlossen? Ansonsten scheint sie dement zu sein.


    Ich würde mit meinem TA sprechen wie man ihr jetzt helfen kann oder ob man es noch versuchen kann.

  • Ich würde auch dazu raten erstmal zum Tierarzt zu gehen und mit ihm Rücksprache zu halten. Die Entscheidung kann dir leider keiner nehmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!