Hundeanschaffung ja/nein und viele Fragen...

  • Ganz allgemein gesprochen. Trotz der Nachteile eines Welpen:

    • braucht länger bis er alleine sein kann
    • muss erst lernen "runterzufahren" (evtl. in Kombination mit Kindern schwer)
    • kann von den Kindern (weil er so niedlich ist) oder von Besuchskindern als Spielzeug angesehen werden
    • ist zuerst wild UND hat spitze Welpenzähne - beides werden die Kinder spüren
    • ... (bestimmt noch einiges mehr)

    .... gibt es aber durchaus Familien, die sich bewusst entscheiden, gerade in einen Haushalt mit Kindern einen Welpen (der passenden Rasse vom seriösen Züchter) zu holen und keinen erwachsenen Hund mit "unbekannter Vorgeschichte".


    Ich weiß, dass einige hier abgeraten haben - ich persönlich denke, dass ihr euren Hund finden werdet und euch generell beide Möglichkeiten offen stehen.

  • Ach so... dieser Züchter vereint laut HP den Wolfsspitz der "alten Linie" mit dem Keeshond. Macht das Sinn?

    Ja macht Sinn :smile:


    Im Prinzip gibt es zwei Typen Wolfsspitz - alter Schlag/alte Linie und Keeshond.
    Sind ein bisschen andere Zuchtziele vom Charakter und Optischen her.
    Ich bezeichne es gerne ein bisschen wie Leistungslinie und Showlinie damit man sich das besser vorstellen kann, geht in die Richtung ist aber nicht ganz dasselbe.
    Wolfsspitz vom alten Schlag ist mehr so der richtige Wachhund vom Hof - wie auf den alten Bildern, etwas "Härter" vom Charakter-, Keeshond geht ein bisschen mehr in Richtung Begleithund - sind meistens etwas kleiner und zierlicher und menschenfreundlicher. Sie sind sich dennoch natürlich sehr ähnlich.


    Wirklich "reine" Linien von beiden gibt es kaum (zumindest im deutschsprachigen Raum), aber wie stark sie vermischt sind ist unterschiedlich.

  • Wir haben halt das Problem, dass wir den Hund nicht mit zur Arbeit nehmen dürfen, daher wäre mir ein Hund lieber, der sozusagen schon bewiesen hat, dass er alleine bleiben kann.
    Andererseits brauchen wir für die 6-7h Abwesenheit zweimal die Woche ja wahrscheinlich sowieso einen Gassigeher, von dem mir bisher noch schleierhaft ist, wo wir den herkriegen sollen. Vielleicht findet sich über die Hundeschule ja dann jemand. Über das Internet habe ich jedenfalls nichts gefunden. Das sind so, neben der vielen Arbeit, die es bringen würde, die Gründe, die uns vom Welpen abgebracht haben.


    Danke für die Ausführungen @SabethFaber.

  • Ja, der ist auch so ein hübscher :bindafür:
    Und er ist tatsächlich deutlich zarter vom Knochenbau her als der verlinkte Hund. Nun fällt es mir auch auf.

  • Ja, der ist auch so ein hübscher :bindafür:
    Und er ist tatsächlich deutlich zarter vom Knochenbau her als der verlinkte Hund. Nun fällt es mir auch auf.

    Das täuscht |)


    Ari ist ziemlich kräftig und groß, der ist eigentlich total alter Schlag - sowohl optisch als auch charakterlich, also wirklich fast ausschließlich, er hat nur viel zu viel Fell und das auch noch zu dicht und ich denke da hat der Keeshond mal reingeschlagen.
    Keesis haben meiner Beobachtung nach oft mehr Fell, dafür feienres. Ari hat auch mehr Fell, aber ganz dickes, festes. Bisschen blöd die Kombi, auch wenn es hübsch aussieht :ugly:


    Der Gute hat über 53cm und 24kg :pfeif:

  • Andererseits brauchen wir für die 6-7h Abwesenheit zweimal die Woche ja wahrscheinlich sowieso einen Gassigeher,

    Ein erwachsener, gesunder Hund sollte diese Zeit problemlos ohne Gassigeher aushalten, wenn ihr direkt davor und danach mit ihm rausgeht.

  • Hi,


    bei 6-7 Stunden Abwesenheit würde ich persönlich doch eher für einen Gassigeher votieren. Denn es kann ja immer mal was dazwischen kommen und dann ist man doch länger weg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!