Hundeanschaffung ja/nein und viele Fragen...

  • Ich kann schon aus Erfahrung sagen das Auslandshunde die besten sind!!!
    Ich würde mir immer wieder einen aus dem Ausland holen.
    Sie sind sooo dankbar, und alle die ich kenne sind mit deren Hunden aus dem Ausland auch sehr zufrieden.
    Ich habe meine Hündin wortwörtlich wie eine Katze im Sack gekauft. Ich habe nur ein Bild von ihr gesehen und habe mich direkt verliebt. Nach langem warten ist sie bei uns angekommen!
    UND ich muss sagen, einen besseren Hund hätte ich nie bekommen können!!! :herzen1:
    Sie kann alleine bleiben, ist schnell stubenrein geworden, kommt mit allen Hunden klar, mit Katzen "verträgt" sie sich auch und das beste sie kommt mit Kindern klar. Was mir persönlich auch wichtig ist, da ich in Zukunft auch Mama werden möchte. Das haben wir schon mit ihr getestet sie lässt sich von einem 2 jährigen führen und ist ganz lieb.


    Deswegen würde ich einfach mal raten jemanden kontaktieren (wie Beispiel Ebay-Kleinanzeigen, sind ausreichend Anzeigen), die werden dir bei der Wahl helfen und würden dir dementsprechend auch passende Hunde vorstellen.
    Und das tolle ist, du hast dann immer einen Ansprechpartner der dir bei Dingen unter die Arme greifen kann

  • ich hab jetzt nicht alle Antworten gelesen, aber sicher wird jemand geschrieben haben das der spitz ja ein Wachhund ist und darum gar nicht anders kann als zu Bellen bla bla die Nachbarn bla bla :p


    Ja stimmt Spitze sind wachhunde, aber kläffen und Melden sind ein Unterschied. Melden kannst du trainieren, so dass der Hund sich dann eben nicht (!) in Rage bellt und anfängt rum zu kläffen. Das ist jetzt auch kein Hexenwerk.


    Ich hab zwei Spitze und ich hatte mal einen Mitbewohner der gefühlt 20 mal in der Nacht durchs Haus geschlichen ist um im Garten zu rauchen. Hab ich zu meinem leidwesen dank der Hunde jedes mal mitbekommen..... Das war nervig. ABER jetzt wohne ich nicht mehr in einer WG und jetzt läuft nachts keiner mwhr 20 mal durchs Haus = nichts wird gemeldet. Weder die Nachbarn die nachts durchs Treppenhaus gehen noch sonst was. Nachts schlafen wir. Auch tagsüber sind meine Hunde alleine bis mittags jemand kommt. Sofern nicht der Postdienst klingelt wird hier nicht gebellt (hab ne Kamera die mir jedes Bellen sofort meldet).


    Ein spitz ist nicht direkt ein Kläffer. Meine beiden waren sogar Bürohunde.


    Über mir wohnt auch ein Spitz. Hört man nie.


    Lass sich davon also nichts abschrecken

  • Ich würde keinen kastrierten Hund (aus dem Tierschutz) nehmen, weil ich Angst hätte vor Muskelschwund, Gelenkerkrankungen und Entzündungen.
    "Testosteron dämpft die Leukotrien-Synthese und damit Entzündungen"

    Natürlich kannst du, @Lindy36, das für dich so entscheiden.


    Aber ich würde ohne zu zucken einen erwachsenen (!), kastrierten Rüden aus dem Tierschutz nehmen und ich kenne keine Studie, die sagt, dass Kastration statistisch gesehen nachteilig auf die Lebenserwartung geht.


    (Etwas anderes sind sehr jung kastrierte Tiere, auch die gibt es manchmal: "9 Monate alt, kastriert" - Frühkastration merkt man oft im Verhalten des Hundes, der scheint dann irgendwie dauer-infantil, das ist nix für mich)

    Ich kann schon aus Erfahrung sagen das Auslandshunde die besten sind!!!

    Nein.
    Sorry, dass ich das so hart ausdrücke aber so eine Romantisierung ist falsch. Es gibt tolle Hunde aus dem Ausland, tolle in deutschen Tierheimen, tolle vom Züchter... Und ich kann eine Seite dazu schreiben, was ich von der Idee halte, zu denken: "Hasso ist so dankbar, dass ich ihn aus der Tötung gerettet habe"


    Ich würde genau schauen, welchen Hund ich in eine Familie mit jüngeren Kindern hole. Das könnte unter bestimmten Umständen ein Hund aus dem Ausland sein, den ich vorher gut kennenlernen kann.
    :gut: @Mia10 - ich habe den Eindruck, du gehst das super an!

  • Es ist absolut naiv davon zu sprechen das Auslandsunde immer so dankbar sind. Es sind ganz einfach Hunde bei denen man oft nicht weiß was sie erlebt haben. Vielleicht gutes, vielleicht schlechtes und vielleicht auch gar nichts was aber auch zum Problem werden kann. Nicht muss.


    Ich denke aber die TE ist so vernünftig keine "Katze im Sack" zu kaufen.


    Ich wünsche euch das ihr den passenden Hund findet! :smile:

  • Hi,


    nur auf Basis des Inserats würde ich mich nicht für den Hund entscheiden. Denn mir fehlen Angaben zum verantwortlichen Verein und nähere Angaben zu den Umständen seines Aufenthalts im Shelter. 2 kleine Kinder und eine unbekannte Vorgeschichte - da würde ich noch sehr genau nachfragen. Und den Hund gründlich kennenlernen wollen.


    Ob das alles stimmt, was da steht, kann Dir hier keiner beantworten. Wir sehen ja auch nur das Geschriebene.


    Mach Dich vielleicht mal kundig, ob ein örtlicher Hundetrainer auch Vermittlungsberatungen anbietet und sich mit Euch den Hund zusammen anschauen würde.

  • @Mia10
    Darf ich unseren 'Husky-Mix' aus Rumänien vorstellen?




    Bei Rasseangaben wäre ich wirklich vorsichtig. Wir, bzw. mein Freund, wusste genau wen er da bei sich aufgenommen hat und wir sind sehr sehr glücklich mit unserem Bären. Aber das hätte auch in die Hose gehen können.


    Ich glaub bei Tierschutzhunden aus dem Ausland muss man im Zweifel auch mit (mehr oder weniger großen) Abweichungen vom Gewünschten umgehen können. Oder sich zumindest damit auseinander setzen, was wäre wenn oder was eben gar nicht geht.
    Hunde auf Pflegestellen finde ich eine tolle Sache. Wenn sie direkt aus dem Ausland kommen, weiß man einfach nicht wie sie sich hier verhalten und zurecht kommen.

  • Ich finde auch, dass sich bei euch alles gut anhört. Spitz würde wahrscheinlich auch passen . Da muss man sich dann aber auf jeden Fall auch um die Fellpflege kümmern.


    Auslandstierschutz kann toll sein aber auch viel Arbeit bedeuten.

  • Ich finde auch, dass sich bei euch alles gut anhört. Spitz würde wahrscheinlich auch passen . Da muss man sich dann aber auf jeden Fall auch um die Fellpflege kümmern.

    Fellpflege beim Spitz ist erstaunlich harmlos.
    Ernsthaft - einen normalen Spitz bürstest du außerhalb des Fellwechsels alle 2 Wochen und gut ist :D


    Ansonsten glaube ich auch nicht das das in der Anzeige ein Spitz ist. Vom Kopf her erinnert er mich eher an den Malamut eines Freundes (nicht das ich da Malamut drin vermute) - es ist definitiv was kräftigeres drinnen. Spitze sind in allem viel zierlicher, selbst die kräftigen. Da ist maximal ein bisschen Spitz drin und ganz viel anderes. Die Farbe Graugewolkt kommt ja nicht nur beim Wolfsspitz vor. =)

    Was nicht heißt, dass man nicht mal Interesse für den hübschen Herren bekunden und ihn mal besuchen gehen kann :smile:

  • Wir würden auf keinen Fall die Katze im Sack kaufen, nicht mit den noch recht jungen Kindern (5+7). Die haben ja auch noch keinerlei Erfahrung mit Hunden und sind im Moment eher reserviert ggü Hunden.


    Der Hund, den ich verlinkt hatte, wird für uns auch noch nicht in Frage kommen, da wir ja eigentlich jetzt noch garkeinen Hund "haben" wollen. Wir wollten eigentlich noch warten, bis Kind 2 auch in der Schule ist, d.h. bis mindestens kommenden Sommer. Der Hund war mir nur aufgefallen und auf den zweiten Blick kamen halt die Fragen dazu. Da werden wir also bei einem Auslandshund, wenn denn einer ins Profil passt :lol: extra genau hinschauen.


    Im Moment sammele ich ja noch Informationen. Bevor es ernst wird muss auch noch jemand von uns den Hundeführerschein machen. kA, wie man das hinkriegen soll, wenn man ja noch garnicht weiß, wann einem denn der richtige Hund über den Weg läuft :???: . Naja, wird schon werden, ich glaube inzwischen ich plane viel zu viel und mache mir viel zu viele Gedanken :headbash: .


    Als ich den verlinkten Hund gesehen habe, wollte ich auch eigentlich nur zum bestimmt 50. Mal ein kleines Wolfsspitz-Mädchen anschmachten, dass beim Züchter offensichtlich übrig geblieben ist :cuinlove: . Eigentlich ist sie ja mit knapp 9 Monaten noch zu jung für uns und eigentlich ist es ja auch noch viel zu früh, aber schauen kann man ja mal :hust: .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!