Hundeanschaffung ja/nein und viele Fragen...

  • Wenn euch der Spitz gefällt und Wachtrieb weniger erwünscht ist, wie wäre es mit Eurasier oder Elo?

    Vom Eurasier wird vielfach geschrieben, dass der garnicht alleine bleiben kann. Das wäre für uns also eher nichts. Ansonsten klingt der sehr passend. Der Elo kann ja eine ziemliche Wundertüte sein, da es noch eine junge Rasse ist. Andererseits wollen wir ja keinen Welpen und sehen dann schon das Endergebnis. Ist also notiert.

  • Vom Eurasier wird vielfach geschrieben, dass der garnicht alleine bleiben kann.

    Echt?
    Höre ich zum ersten Mal :ka:



    Andererseits wollen wir ja keinen Welpen und sehen dann schon das Endergebnis.

    Dann würde ich eh keine Rassehund suchen, sondern den passenden Hund aus dem Tierheim oder Pflegestelle suchen

  • ich möchte ja hier niemanden den Spass verderben, aber wieso muss es ein Spitz sein?
    Kennst du das Spiel "Spitz, pass auf!" ? Das heisst nicht aus einer blöden Idee heraus so, sondern der Spitz ist ein ausgemachter Wachhund, der früher und auch heute noch auf den Dörfern das Grundstück und den Hof bewacht - und das macht der Spitz sehr vorbildlich. :klugscheisser: Einem Hund etwas abzugewöhnen wofür er gezüchtet wurde ist nicht einfach, besonders wenn er auch stundenweise allein bleiben soll und ihm niemand in der Situation dann "zurechtweisen" kann. Wir hatten einen Wolfspitz und unser kleiner Wolle war ein sehr guter und sehr eifriger Aufpasser, ich weiss also wovon ich rede =) .


    Bei kleinen Kindern wäre ich auch mit dem Alleinlassen vorsichtig, egal ob Rüde oder Hündin. Kinder, die bisher nicht so recht Kontakt mit einem Hund im Haus hatten wird es doch gerade am Anfang sehr schwer fallen nicht die typischen Fehler zu machen wie beispielweise sich über den Hund beugen, den Kopf auf den Rücken oder Kopf des Hundes zu legen etc. Selbst wenn dein Mann und du den Jungs das vermitteln werden, dass bestimmte Dinge nicht gehen, es ist immer noch etwas anderes wenn die Eltern im Haus sind oder die Kids mit dem Hund allein. Mir wäre das zu "gefährlich" - egal bei welchem Hund (Spitz, Labbi, ChiHuaHua etc.).


    Letzendlich müsst ihr das natürlich selbst entscheiden und das "Risiko" tragen, aber ich würde zumindestens nochmal über die Rasse nachdenken ob nicht ein "typischer Familienhund" die bessere Wahl wäre.

  • Hi Mia! =)


    Ich finde, dass das alles doch ganz gut klingt. Bzgl des Alleineseins mit den Kindern- keine Ahnung, das kommt auf deine Kinder an. Es gibt Kinder, mit denen kann man sowas machen und es gibt welche, wo man.. nunja, es besser sein lässt. Wenn ihr euren Kindern aber in dem jungen Alter schon zutraut, auch mal -kurz- ganz alleine zu sein, kann ich mir vorstellen, dass es sich hierbei eher um Modelle handelt, die das ganz gut hinkriegen würden.


    7 Stunden finde ich, generell, echt viel. Aber machbar, wenn der Hund es mitmacht.


    Was ich da eher als Problem sehe, ist, dass ihr keine große Möglichkeit habt, dem Hund das Alleinsein - bei euch, das kann auch ein Problem sein, selbst, wenn er es wo anders schon gut gemacht hat - wirklich entspannt aufzubauen und zu üben. In dem Falle würde ich mir idealerweise einen Sitter oder eine HuTa suchen, in der der Hund während der Zeit untergebracht ist.


    Und zu der Rassenfrage: bei solch offenen Ansprüchen, wie ihr sie habt, sehe ich persönlich (andere Leute sehen das anders und das ist auch vollkommen okay) immer keine Begründung dafür, einen Rassehund zu holen. Einen freundlichen, netten Familienbegleiter findet ihr ganz, ganz bestimmt auch übers Tierheim oder Tierschutz. Da sind sooo viele Hunde, die dringend ein Zuhause suchen und bestimmt sehr glücklich bei euch wären. Und, Bonus- viele ehemalige Straßenhunde sind "so mittelgroß"! :lol: Wir haben haargenau so einen Hund, der perfekt zu euch passen würde, ursprünglich aus der Tötung in Moskau (aber her gebe ich den natürlich nicht mehr ;) ).

  • Kurz ein paar Punkte zum Eurasier.


    Im Normalfall kein problem auch regelmäßig 4 Stunden allein zu bleiben und bei entsprechendem Training auch mal ab und zu länger.
    Unser kleiner Muss derzeit unter der Woche 10 Stunden ohne mich ausharren Weil frauchen grad im KH ist. Natürlich kommt eine Bekannte vorbei um etwa eine Stunde Gassi zu gehen aber sie muss ihn regelmäßig wecken weil er tief und fest in seiner Höle schläft.
    Ist aber natürlich kein dauerzustand.


    Wachsamkeit ist super solange wir zuhause sind wird einmal kurz gemeldet und den rest überlässt er uns. frei nach dem Motto ich geb bescheid wa sihr draus macht ist euer Bier.
    Wenn keiner zuhause ist kann man uns leider die Bude leerräumen.
    Nachbarn erzählen immer wieder wie schön ruhig unser Fuffel ist. obwohl drumherumm ständig gekläffe ist.


    Unsrer liebt Kinder jeden alters.Vorraussetzung unsrerseits ist aber das sie die grenzen des Hundes respektieren. Gibt hier einige Kinder die von uns kontaktverbot bekommen haben sehr zum missfallen der Eltern.
    Er lässt sich echt alles gefallen selbst dann noch wenn er sich wegdreht und eigentlich seine Ruhe haben will.
    Daher greif ich da ein. Also bitte Kinder Erziehen ist ja leider keine Selbstverständlichkeit mehr.


    Erziehung bitte ne Hundeschule aufsuchen die Erfahrung mit Nordischen hat. Befehlsgebelle führt zu Ignoranz und Agression.



    4304aad0fb6d6.jpgb34f5a158e6e3.jpgdab130e3ce091a1e2b26d.jpg

  • Oha, hier werden ja mal wieder alle Vorurteile über den Spitz ausgepackt ...


    Ein vernünftig gehaltener Spitz bellt nur, wenn was ist. Heißt: Wenn jemand aufs Grundstück geht. Dabei meldet er das so lange bis sein Mensch das übernimmt und dann ist es für ihn gegessen. Regelmäßige Besucher meldet er manchmal sogar nicht mehr. Besucher generell sind für ihn "abgesegnet", wenn sein Mensch die reingelassen hat. Manche Spitze sind dann sogar freundlich und suchen Kontakt oder aber sie ziehen sich zurück und machen ein Schläfchen. Trotzdem weiß er genau, wenn was nicht richtig ist und wird richtig böse, wenn der Einbrecher durch das Fenster steigt.


    Von der Größe her ist der Mittelspitz ideal. Er ist noch ein richtiger Hund, der auch mal am Rad laufen kann, aber man kann ihn auch mal auf dem Arm herumtragen.


    Das hier ist mein derzeitiger Mittelspitz. Er ist so herrlich unkompliziert.



  • Der ist wirklich wunderschön.
    Angenommen der Spitz hat sich im ersten Zuhause das viele Kläffen angewöhnt... kriegt man das durch passende Erziehung wieder hin?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!