Hundeanschaffung ja/nein und viele Fragen...

  • Hallo liebes Forum,


    ich lese schon einige Zeit hier mit und möchte nun auch mal unsere Situation schildern.
    Ich wollte schon seit ich ein Kind war immer einen Hund haben, nur leider haben die Umstände nie gepasst. Bin also totaler Hundeanfänger. Die Familie meines Mannes hatte einen Hund als er ein Kind war, somit hat er auch nur sekundäre Erfahrung :D . Inzwischen leben wir in einem Eigenheim mit Garten am Dorfrand, haben zwei Jungs (5+7 Jahre alt) und ich arbeite in Teilzeit (20h), wovon ich ca. die Hälfte im Homeoffice erledige. Im Moment arbeite ich einen Tag 8h im Büro und einen 4h, wo noch knapp 2h Fahrzeit hinzukommen. Die Kinder werden nachmittags von der Oma betreut, die aber schon vor Jahren, als wir schonmal über einen Hund nachgedacht haben, deutlich gemacht hat, dass sie nicht regelmäßig auf einen Hund aufpassen will. Weder mein Mann noch ich dürfen einen Hund mit ins Büro nehmen.


    Meine aktuelle Planung wäre nun folgende: Ab nächsten Sommer sind beide Kinder in der Schule und kommen gegen 14:15 Uhr nach Hause. Den einen Nachmittag werden sie aber sicher weiter von der Oma betreut. Ich könnte dann wohl meine Arbeitszeit so umstellen, dass ich an zwei Tagen 5h arbeite, also knapp 7h (je nach Fahrzeit) außer Haus wäre. An einem Tag wären dann die Kinder wahrscheinlich 15 min eher zuhause als ich. Wenn er muss können sie ihn schonmal in den Garten lassen, Gassigehen kann ich ja dann kurz danach erledigen. Mein Mann muss leider immer schon sehr früh auf der Arbeit erscheinen, so dass wir da nicht tauschen können. Er würde vor der Arbeit den Frühspaziergang erledigen. Nachmittags und an den anderen Tagen bin ich ja i.d.R. zuhause bzw. der Hund kann mitkommen, wenn mal was ist. Außerdem joggen wir mehrmals die Woche hobbymäßig und an "normalen" Spaziergängen soll es auch nicht fehlen.