• Hallo zusammen
    Wir haben einen 8 Jahre alten Rüden. Er war bisher immer gesund und hatte so gut wie etwas.
    Nun hatte er vor 2 Wochen derben Juckreiz mit Schorfbildung unter den Achseln und wir sind zum Tierarzt. Der untersuchte ihn und stellte eine Entzündung durch Milben fest. Er bekam 2x Antibiotika und 2x Cortisonspritzen und ein Spezialshampoo. Am Folgetag hat er erstmal nachts in die Küche gepinkelt.....wunderte mich sehr, da er das noch nie gemacht hat und er nachts nur ca 8h halten muss und gut halten kann.
    An den Folgetagen trank und hechelte er recht viel...allerdings musste ich ihn mit zur Arbeit nehmen und da ist er immer gestresster (ist halt ein Landei)….zuhause ging es dann wieder. Nun hat er letzte Nacht in die Küche gekackt :fear: …..was ist das bloß??? ein Hund macht ja nicht aus Protest einen Haufen ins Haus...er macht nicht mal in Garten- außer Pipi...wir waren auch ausreichend draußen...bin dann mit ihm gleich raus und da hat er nochmal 2 Haufen gemacht :ka: . Die waren mit weißem Schleim. Der zuhause war braun...bißchen weich aber fast normal. Und seit heute hechelt er wieder, obwohl es kühl ist und er absolut keinen Stress hat...Schleimhäute sind nicht blaß, Nase normal....
    Unser TA ist leider seit Samstag im Urlaub und erst nächste Woche wieder da.....
    Er ist sonst super fit, und geht gerne raus, frisst völlig normal und verhält sich bis auf das Reinmachen nicht auffällig....
    Was könnte das sein? :verzweifelt: :verzweifelt: :verzweifelt: :verzweifelt: :verzweifelt: :verzweifelt: Möchte ungern zu einem anderen TA, da sein TA sehr speziell mit ihm umgeht- dürfen vor oder nach der Sprechstunde kommen. (Unser Hund mag keine anderen Hunde und Wartezimmer mit anderen Hunden geht nicht....und der Vertretungs-TA puh.....super blöd.....) Hat mir jemand einen Tipp oder kennt das von seinem Hund?
    Kann das vielleicht noch vom Cortison und Antibiotika kommen??

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hechelt ....* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Am Folgetag hat er erstmal nachts in die Küche gepinkelt.....wunderte mich sehr, da er das noch nie gemacht hat und er nachts nur ca 8h halten muss und gut halten kann.

      Das kann vom Cortison kommen soweit ich weiß. Das wirkt anscheinend harntreibend oder der Hund bekommt vermehrt Durst und muss deshalb öfter pinkeln.

      .bin dann mit ihm gleich raus und da hat er nochmal 2 Haufen gemacht . Die waren mit weißem Schleim.

      Das könnte Darmschleimhaut gewesen sein. Die wird meist mit abgesondert wenn der Hund Würmer hat, oder irgendwas Falsches gefressen hat.
      Da dein Hund momentan Tabletten bekommt, kann ich mir vorstellen, dass er die Tabletten evtl. nicht so gut verträgt und er zusätzlich einen Magenschoner bräuchte.

    • Cortison kann, soweit ich weiß, zu vermehrten Durst- und Hungergefühl führen.
      Dadurch trinkt der Hund mehr und muss (logischerweise) auch öfter pinkeln...


      Hecheln kann u.a. Stress und vorallem auch Schmerzen bedeuten.


      Wenn es mein Hund wäre, würde ich ihn bei einem anderen Tierarzt anschauen lassen. Bei einem 8 Jahre alten Hund mit so einer massiven Veränderung würde ich das direkt abklären wollen.

    • Was könnte das sein?

      Das sind die Nebenwirkungen der massiv wirkenden Medikamente.


      Mir ist nicht klar, warum ein Hund so was bei dieser Indikation bekommt. Also, klar, das Cortison macht man, wenn nix anderes hilft und der Juckreiz den Hund schier umbringt. Aber, wenn ich das richtig verstehe, wurde da ja mit noch nix anderem behandelt. Die Gabe von AB verstehe ich überhaupt nicht.


      Um welche Milben handelt es sich?

    • Er hat nur 2x eine Spritze bekommen mit Antibiotika und Cortison. Er hat sich die ganze Zeit gekratzt und das schon blutig, war immer müde weil er nicht mehr richtig geschlafen hat....ich bin ja auch kein Arzt...aber es hat ihm geholfen und seine Haut sieht wieder gut aus und er kratzt sich nicht mehr.
      :smile:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!