• Hallo!


    Mittlerweile ist Velvet nun nicht mehr ganz so weiß, wie sie anfänglich war und es fragte mich jemand: "Willst du sie nicht mal baden?"
    Vor allem das freie Spiel in der gestrigen Junghundestunde hat sie zwischendurch aussehen lassen, wie ein Dalmatiner.....sie war über und über mit schwarzen Dreckflecken übersäht.
    Als es trocken war, hab ich sie einfach abgestaubt , was mir erst mal so reicht. Der leichte Grauschleier stört mich persönlich nicht.
    Gerade wechselt wohl auch das Fell. Auf dem Rücken ist der weiche Welpenflaum verschwunden - das Fell ist schon viel drahtiger.


    Bin echt unsicher, ob ich sie baden soll oder nicht? :ka:


    Badet ihr eure Welpen / Junghunde regelmäßig?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Baden?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • meine Hunde baden beide regelmäßig.. auch schon von klein auf.. meine Hündin musste als Welpe aufgrund einer Milbenerkrankung sogar alle 2 - 3 Tage gebadet werden.


      Mit dem richtigen Shampoo leiden da auch weder Haut noch Fell. Bei meinem Rüden ist das Fell direkt nach dem Baden genauso wasserabweisend, wie sonst auch.




      Edit: aber damit bin ich sicher die Ausnahme.. wobei ich es jedesmal wieder irgendwie 'schockierend' finde, wie viel Dreck da doch tatsächlich aus den scheinbar sauberen Hunden raus kommt..
      (und wenn ich dann denke, dass die auf Couch und Bett dürfen..)

    • Jap, mein Jungspund wälzt sich mindestens drei Mal täglich in Staub, Wiese und wenn vorhanden auch Matsch, was da an Dreck im Fell hängen bleibt, kann ich gar nicht alles ausbürsten.
      Sobald die Hände nach dem Streicheln mit einem dünnen Dreckfilm bedeckt sind, geht es in die Wanne.


      Ich nutze ein Shampoo und passenden Conditioner von Nature Specialities, danach wird im selbstgenähten Bademantel getrocknet.
      Er hat kein grundsätzliches Problem mit Wasser und nachdem ich ihm zwei Mal sanft aber bestimmt erklärt habe, dass klatschnass aus der Dusche springen eine blöde Idee ist und jetzt steht er völlig relaxt, futtert hin und wieder Kekse und lässt sich durchschrubben.


      Ich wüsste nicht wieso ich ihn aufgrund des Alters nicht baden sollte. :ka:

    • Baxter wird auch 1x im Monat geduscht, vllt sauch nur mal alle 2-3 Monate. Manchmal auch mehrmals im Monat, kommt auf die Situation an bzw wie dreckig ich ihn empfinde.


      Aber ich bin immer wieder erstaunt wie viel Dreck in so einem Hundefell steckt und da kommt man mit abstauben, ausbürsten usw nicht weiter.


      Ich habe ein Shampoo extra für Terrier bzw rauhes Fell und das ist meiner Meinung nach nicht schädlich (ich kann nix feststellen).

    • Ich hab Paula in ihrem ersten Jahr bei uns zweimal abgeduscht. Das ist jetzt 8 Jahre her.


      Natürlich wird sie mal im Regen nass oder geht im Sommer bis zum Bauch ins Wasser und wird dann abgerubbelt. Das reicht und sie riecht überhaupt nicht. Allerdings wälzt sie sich auch nicht in ekligen Sachen.

    • Hazel hab ich bis jetzt noch nie abgeduscht, aber sie geht jetzt im Sommer auch mehrmals in der Woche schwimmen oder jedenfalls in den Fluss und geht da ins Wasser. Shadow wird da öfters abgeduscht, aber meist auch nur mim Gartenschlauch ohne Shampoo, aber er geht auch öfters schwimmen.
      Wenn aber einer meint, er müsste sich irgendwo drin wälzen, dann wird er natürlich auch shampooniert :hust:
      Wir haben ein Aloe Vera Shampoo und sind damit zufrieden, selbst bei Shadows empfindlicher Haut.

    • ich habe für meine beiden ebenfalls ein Shampoo mit passendem Conditioner von Natures Specialities.


      mir wars echt wichtig, dass Ares es kennen lernt, gebadet zu werden. ich habe nämlich absolut keine Lust, dass das mit dem ausgewachsenen Hund dann jedes Mal ein Kampf ist, wenn er mal gebadet werden soll.


      Ich kann meine beiden problemlos allein baden, die stehen ganz entspannt in der Dusche.

    • Also ich bade sie nur nach Bedarf. Oft nutze ich die Gelegenheiten, die sich draußen bieten, damit sie sich sauber machen können. Wenn es nur um Geruchsbeseitigung geht, tut es auch Tomatensaft, der gezielt an der entsprechenden Stelle benutzt wird.


      Newton bade ich, wenn er vom Sitter kommt, weil er da bestialisch nach Pferd stinkt. Hunter werde ich vmtl immer vor dem Grooming baden müssen.

    • Egal, ob man seinen Hund später regelmäßig badet oder nicht - der nächste Welpe wird baden auf jeden Fall kennenlernen. Irgendwann muss er nämlich sicher mal geschrubbt werden und es ist angenehmer, wenn der Hund das als normal und ungefährlich einstuft.


      Meine Hündin verfällt da regelrecht in Panik... :muede:

    • Ich bade meine Sina mit Shampoo nur ganz selten. Ich habe sie jetzt 1,5 Jahre und nur 1x mit Shampoo "gereinigt", ansonsten dusche ich sie untenherum ab wenn sie bei Nässe von unten nass/matschig wurde.
      Da sie überwiegend schwarz ist, sieht man es halt nicht falls sie einen "Grauschleier" hätte. :hust:


      Vllt. sollte ich auch mal wieder den ganzen angesammelten "Wälzdreck" rausshamponieren.

      • Neu

      schau mal hier: Baden?*.


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!