• Hab ich doch schon geschrieben; Baden nur wenn es nötig ist. ;)

    Naja nee, eigentlich beantwortet es nicht meine Frage. Denn "oft" ist ja für jeden etwas anderes. Oft wäre für mich 1x die Woche, jeden Tag, alle 2 Tage usw. Aber wenn ich (wie bei uns) den Hund 1x im Monat oder 1x alle 2-3 Monate dusche mit Shampoo, ist es nicht oft. Und da geht auch kein Terrierfell kaputt ;) Schon gar nicht, wenn man das richtige Shampoo benutzt.


    Baxter geht übrigens auch freiwillig hinein, manchmal auch, nachdem wir duschen waren und der die Dusche trocken lecken will^^

    • Neu

    Hi


    hast du hier Baden?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Meine Hunde lösen sich im Wasser auf, deswegen kann ich sie gar nicht baden. ;)
      Feuchter Lappen ist das höchste der Gefühle.
      (Reicht aber bei dem bisschen Fell zum Glück aus.)



      Wobei...
      Einmal hab ich sie gebadet.
      Marderkacke... :dead:
      Die Blicke vergesse ich nie... :lol:

    • meine Hunde baden (also richtig mit shampoo) so 2-3 mal im Jahr. Zur matschigen Jahreszeit gibt's aber oft eine "unterboden Wäsche" :D einfach warmes Wasser um den Bauch und die Pfoten zu säubern.


      Wenn es dich selber nicht stört, das der Hund nicht reinweiß ist, sondern etwas dreckig besteht ja kein Grund zum Baden.


      Witzigerweise habe ich damals als mein Rüde noch ein Welpe war in fast jeder Rassebezogenen Hundegruppe von Leuten gelesen das man seinen Welpen bloß nicht baden soll. Das ist aber totaler Unsinn. Auch ein Welpe löst sich im Wasser nicht auf :)

    • Dakota und Pepper werden regelmäßig, das heißt etwa alle vier Wochen, je nach Wetter öfter (und manchmal auch seltener), gebadet und dann auch shampooniert. Pfoten und Bauch werden je nach Wetter jeden Tag mit klarem Wasser abgespült. Gerade das Spanielkind ist nach einer Weile eher gelb-grün-braun-grau anstatt weiß. Der Hund bekommt sogar Grasflecken ...


      Außerdem mag ich keine verstaubten oder schmutzigen Hunde im Bett oder auf dem Sofa haben. |) Und Bach- oder Teichwasser riecht hier ganz oft auch nicht wie Rosen (und was darin lebt, dass will ich nur bedingt dauerhaft am und im Hundefell haben, insofern es da dann nach dem unrühmlichen Tod haften bleibt).


      Ich muss aber auch ehrlich gestehen, dass ich die Aversion gegen das Duschen und Baden vieler Hundehalter nicht verstehe. Wir schlafen auch nicht mit Straßenschuhen im Bett, die nur abgestreift wurden oder laufen gleich barfuß über die Straße und sich in den Regen zu stellen oder im örtlichen Dorfteich zu planschen reicht uns als Hygienemaßnahme in der Regel auch nicht. Der Hund aber, der sehr viel mehr (und längere) Haare hat, mit den bloßen Pfoten überall rein tritt, unter dessen Krallen sich Erde und Staub sammelt und der gerne irgendwo im Unterholz rumhüpft und im Schlamm planscht, muss nicht gewaschen werden ... weil das alles irgendwann rausfällt? Ich werde das nie verstehen. :ka:

    • meine Hunde baden beide regelmäßig mit Shampoo. bei einem guten Shampoo gar kein thema. Zumal wir um das baden gar nicht rum kommen, da sonst nicht ordentlich geschoren werden kann.
      Hier findet Baden also alle 3 Wochen statt. Die Füße werden aber weitaus regelmäßiger gewaschen.

    • Meine Hunde werden nur dann gebadet, wenn sie wirklich richtig dreckig sind - sich in klebrigem Mist wälzen oder sich eingekotet haben z.B. (passiert ja bei den Senioren schon mal). Mausi Mops wurde nach ihrem Einzug gebadet - sie kam aus einer Vermehrerfabrik und klebte und stank wie die Hölle. Aber viele meiner Hunde sind in ihrem ganzen Leben noch nie gebadet worden, weil sie sich nicht großartig einsauen. Da meine Hunde nicht ins Bett dürfen, bin ich da nicht so pingelig.

    • Ich muss aber auch ehrlich gestehen, dass ich die Aversion gegen das Duschen und Baden vieler Hundehalter nicht verstehe. Wir schlafen auch nicht mit Straßenschuhen im Bett, die nur abgestreift wurden oder laufen gleich barfuß über die Straße und sich in den Regen zu stellen oder im örtlichen Dorfteich zu planschen reicht uns als Hygienemaßnahme in der Regel auch nicht. Der Hund aber, der sehr viel mehr (und längere) Haare hat, mit den bloßen Pfoten überall rein tritt, unter dessen Krallen sich Erde und Staub sammelt und der gerne irgendwo im Unterholz rumhüpft und im Schlamm planscht, muss nicht gewaschen werden ... weil das alles irgendwann rausfällt? Ich werde das nie verstehen.


      geht mir ganz genauso :ka:



      zumal: mit einem auf Haut und Fell angepassten Shampoo hinterlässt das auch keinerlei 'Schäden'.


      bei meinem Rüden ist, wie gesagt, selbst direkt nach dem Baden, das Fell genau so wasserabweisend wie sonst auch.

    • Ich muss aber auch ehrlich gestehen, dass ich die Aversion gegen das Duschen und Baden vieler Hundehalter nicht verstehe. Wir schlafen auch nicht mit Straßenschuhen im Bett, die nur abgestreift wurden oder laufen gleich barfuß über die Straße und sich in den Regen zu stellen oder im örtlichen Dorfteich zu planschen reicht uns als Hygienemaßnahme in der Regel auch nicht. Der Hund aber, der sehr viel mehr (und längere) Haare hat, mit den bloßen Pfoten überall rein tritt, unter dessen Krallen sich Erde und Staub sammelt und der gerne irgendwo im Unterholz rumhüpft und im Schlamm planscht, muss nicht gewaschen werden ... weil das alles irgendwann rausfällt? Ich werde das nie verstehen. :ka:

      Wenn ICH mich längere Zeit nicht wasche, dann stinke ich als Mensch innerhalb kürzester Zeit und auch meine Haare triefen irgendwann vor lauter Fett.
      Da meine Hund auch nach 1,5 Jahren ohne Baden mit Shampoo weder stinkt noch fettiges Fell hat, denke ich, kann man Mensch und Hund nicht unbedingt vergleichen.

    • Es geht doch nicht um das Stinken oder fettiges Fell.... Sondern um all die anderen Argumente die hier genannt wurden von @RuDako Aber die werden ja immer abgewunken und scheinen für viele Hundehalter Blödsinn zu sein.

      • Neu

      schau mal hier: Baden?* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!