• Für mich persönlich ist es eine ganz einfache Sache. Ich fühle mich wesentlich wohler wenn mein Hund regelmäßig gebadet wird, das Fell und die Haut meines Hundes sind absolut intakt und mein Hunde empfindet das Baden als eine Art Streicheleinheit, liebevolle Zuwendung.
    Also wird mein Hund regelmäßig gebadet.
    Wäre irgendetwas an der Situation anders, würde ich schauen wie ich richtig damit umgehe.
    Genau so wie wir Menschen alle unterschiedliche Haut und Haare haben, haben es auch die Hunde. Von daher ist es für mich klar, daß unterschiedliche Hunde auch unterschiedlich gepflegt werden sollten.
    Zu der Frage wie oft ein Hund gebadet werden sollte gibt es die unterschiedlichsten Auffassungen und die hängen bestimmt auch von der Fellbeschaffenheit des jeweiligen Hundes ab. Aber ich kann mir nicht vorstellen, daß es ein Problem ist einen Hund regelmäßig zu baden, wenn man es denn wollen, und für notwendig erachten würde, und daß es nicht für jeden Hund die passende Pflege gibt. Nur der Aufwand den das Baden mit sich bringt kann seeeeehr variieren. ( Ich habe da den Vergleich zwischen meinen ersten Hund, einem Golden Retriever und meinem Beagle heute :D )
    Aber ok, ich selbst habe nur Erfahrung mit drei Hunden. Ich kann es mir nur sehr schwer vorstellen, daß das bei einem Hund wirklich problematisch sein sollte; und kenne auch persönlich keinen Hund bei dem das so ist. Sogar alle Allergiker Hunde mit problematischer Haut die ich kenne werden gerade regelmäßig gebadet und es geht ihnen wesentlich besser damit.
    Aber nur weil ich es mir schwer vorstellen kann, heißt es ja nicht, daß es das nicht doch gibt...


    LG


    Franziska mit Till

    • Neu

    Hi


    hast du hier Baden?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • also MEIN Problem ist es nicht (ich sage aber auch nicht das waschen das Fell oder die haut zerstört)
      Ich halte das eher folgendermaßen "jeder wie er will" . Wer meinem Hund zu dreckig findet, der fasst ihn halt nicht an. Wer ein Problem damit hat, das meine Hunde im Bett schlafen der kommt mich halt nicht besuchen.
      Würde ich meine Hunde andauernd baden, dann wäre das halt so. Solange das Tier nicht leidet weil es mit ner dreckschicht oder aufgeweichter Haut traktiert wird ist doch alles gut;) der Rest ist einfach reine Geschmackssache

    • Ja genau, das Fell jeder Rasse ist gleich... :hust:


      Und da haben wird es wieder, die Unterstellung man zerstöre die Haut. :lol:


      Bitte sehr =)


      Ich gehe jetzt meinen Hund waschen, mit Shampoo. :D

      Merkste selbst , ne? Ich habe NICHT gesagt, dass die Haut kaputt geht.


      SONDERN nur, dass die Selbstreinigungsfunktion nicht mehr funktioniert.


      Pass auf mit den Duftstoffen im Shampoo. Zuviel davon eingeatmet, beeinträchtigen die die Fähigkeit zu lesen und zu verstehen..... ach huch, schon zu spät?

    • Oh je - das Thema sorgt für Wellen.


      Bei uns ist es recht einfach: Ronja hat Aussie-Fell mit Terrier-Haarstruktur. Da bleibt einiges hängen, was aber zum größten Teil durch Bürsten rausgeht.


      Gebadet wird sie, wenn sie stinkt - und nach dem Trimmen (1-3 mal im Jahr). Da macht sich dann nämlich jemand anders unbeliebt :p


      Lilly wird gebadet, wenn sie sich gewälzt hat. Ansonsten wird das Fell, das sie nicht in der Wohnung verliert, mit nem Gummistriegel gepflegt.


      Fettfilm kenne ich bei beiden nicht. Wir wohnen auf dem Land - wegen Abgasen mache ich mir keine Sorgen, da kriegen sie das meiste aus ihrer eigenen Produktion ab :D Wir sind beide Nichtraucher. Und ich bin begeisterte Barfussläuferin - ich schleppe nicht viel weniger Dreck in die Wohnung als die Hunde (mein Mann meint sogar, dass es mehr ist).


      Meine Bettwäsche wird min. 1mal die Woche gewaschen, der Boden wird alle 2-3 Tage gefegt und außer im Sommer wöchentlich geputzt. Mir reicht das zum Glücklichsein völlig aus.


      Und was andere machen ist mir wumpe, so lange der Hund nicht drunter leidet.

    • Fettfilm kenn ich bei meinen Hunden nicht, nur als mein alter Rüde ne zeitlang suboptimales Futter gekriegt hat :ka:


      Die Püppie ( RR X ?) findet baden/abgeduscht werden furchtbar. Mittlerweile kreischt sie dabei wenigstens nicht mehr wie am Spieß weil es nass wird |) Sondern guckt nur noch leidend. Das abgetrocknet werden findet sie hingegen toll , das sie danach noch zugedeckt wird erst recht :D


      Gebadet wird sie ca 4x jährlich richtig, sonst halt abgeduscht im Sommer wenn sie schwimmt in diversen Gewässern .


      Der Knirps wurd bisher einmal abgeduscht. Danach war ich komplett durchweicht und das Bad geflutet, immerhin hat der Duschkopf überlebt :lachtot:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!