Hund gesund, aber Geschwisterchen krank - trotzdem in die Zucht?

  • Im Gutachten steht mittlere ED/2.


    Bei den Bemerkungen, also was genau festgestellt wurde (ED kann ja viel heißen) steht leider nichts, warum auch immer.


    Der Gutachter hat vor vielen vielen Jahren vom SV schriftlich die "Alleinherrschaft" bis an sein Lebensende über diese Beurteilungen zugesprochen bekommen, habe ich mir von alten Hasen erklären lassen.


    Ob ich nun davon ausgehen kann, dass da einer Sitzt mit den Bestmöglichen Qualifikationen, oder einer, der einfach nur politisch denkt, sei dahin gestellt.


    Aber deswegen möchte ich ja in die Uniklinik fahren, die sind bestimmt ähnlich qualifiziert wie das Urgestein von Gutachter.


  • Nein, die Röntgenbilder werden NICHT anonym beurteilt, direkt auf dem Röntgenbild stehen Zwingername, Chipnr. Wurfdatum, Züchter, usw.
    Der Begutachter weiß also sofort, mit dem der HUnd verwandt ist, und wer diesen Hund gezüchtet hat.
    Und ICH weiß, dass der Züchter meines Hundes (aus welchen Gründen auch immer) vor geraumer Zeit beim Zuchtverein in ziemliche Ungnade gefallen ist.
    Aber ich will niemadem was unterstellen...
    Er züchtet seit mehr als 20 Jahren und hatte laut eigener Aussage nie Probleme mit ED.


    Das ist jetzt der erste Fall.


    Auch die vorherigen Würfe der Hündin waren alle ED frei, meiner kommt sogar aus einer Wurfwiederholung, und die Welpen vom vorhergehenden Wurf (Gleiche Hündin, gleicher Rüde) sind auch gesund.

  • Auch die vorherigen Würfe der Hündin waren alle ED frei, meiner kommt sogar aus einer Wurfwiederholung, und die Welpen vom vorhergehenden Wurf (Gleiche Hündin, gleicher Rüde) sind auch gesund.


    Auswertzngsquote von 100%?
    Respekt, so viel Glück hat nicht jeder Züchter.



    - Eine bestandene ipo1 Prüfung (wir sind schon bereit für die Prüfung, dürfen aber erst mit 18 Monaten starten, bestehen werden wir sie sicher)
    - Eine Körung mit kurzem Schutzdienst (über dieses Niveau sind wir schon lange hinaus, auch das werden wir locker bestehen, aber zur Körung kann der Hund erst mit 18 Monaten zugelassen werden.)


    Entschuldige bitte, das ist jetzt absolut nicht böse gemeint.
    Aber verabschiede dich bitte ganz schnell von der Vorstellung, dass das Thema mit dem Deckrüden so locker flockig läuft.


    Ja mit 15 Monaten sind alle Hunde super und schon quasi auf dem Weg zur WM. Warte erstmal ab, bis ihr eine richtige Prüfung bei einem echten Leistungsrichter gelaufen seid (ihr könnt ja rein vom Alter nicht mal die BH haben) und dann vorm Körmeister steht.


    Da sieht das ganze nochmal anders aus (die AD kommt auch noch vor der Körung).


    Und selbst wenn ihr IPO I AD und Körung so mit links wuppt, wie du dir das vorstellst, bleibt es fraglich, ob dein Hund jemals wirklich irgendwo decken wird, wenn du nicht gerade einen befreundeten Züchter hast, der dir einen Gefallen schuldet.


    Kaum ein Rüde bekommt Anfragen, wenn er nicht mindestens die IPO 3 stehen hat und sich egal ob durch Leistung (LGA/BSP) oder Schau (Landesgruppe/Bundessiegerzuchtschau) einen Namen gemacht hat. Ein paar wenige schaffen es über den Namen des Vaters in die Zucht und werden als Plan B genutzt, wenn der Vater nicht (mehr) zur Verfügung steht.


    Das solltest du bei der Frage, ob du anfechten willst immer im Hinterkopf behalten. Selbst wenn sich zeigen sollte, dass die Auswertung falsch war und ihr ein ED 0 nachgebessert bekommt, überwiegt die Wahrscheinlichkeit, dass am Ende ein Hundelebenlang kein einziger Deckakt für deinen Rüden rausspringen wird, bei weitem.



    Und ICH weiß, dass der Züchter meines Hundes (aus welchen Gründen auch immer) vor geraumer Zeit beim Zuchtverein in ziemliche Ungnade gefallen ist.


    Und jetzt würde mich der Zwingername noch mehr interessieren...

  • Zumindest in DE muss der Hund fuers Obergutachten eh in ne Uniklinik fuer die Aufnahmen. Ist so in der ZO verankert. Wie gesagt, halt in DE.
    Wie das bei euch ist, muesste in der ZO stehen.


    Ja Gutacher sind oft lange im Job. Ist bei meiner Rasse/meinem RZV auch so. Seh ich aber auch kein Problem drin.





    @Ulixes wenn dich sowas wirklich interessiert, dann such dir die ZO raus und les nach. Ist doch ganz einfachm Ich versteh das Problem nicht (falls eins vorliegt!) ;)




    Meine Hunde wurden auch analog geroentgt :p Das macht der TA immer so und der roentgt so ziemlich an Hunden was hier rumrennt. Der einzige Nachteil bei meinen ist jetzt die nachtraegliche Auswertung bzgl. UeGW... Dazu muessen die Aufnahmen im Keller erst rausgesucht werden :lol:

  • Mit dem Stammtischgerede hast du natürlich auch wieder recht, aber dass der SV (besonders in Österreich)ein recht, nennen wir es mal "politischer" Verein ist, dürfte kein Geheimnis mehr sein - leider.


    Der TA steht auf der Liste des SVÖ und wurde mir von 2 Züchtern empfohlen. Macht es wohl schon recht lange. Ist halt eine kleine feine Praxis, und kleine Klinik.

  • Ja, das denke ich mir, das möchte ich aber nicht unbedingt jedem auf die Nase binden, da ich auch nicht weiß warum das so gekommen ist, und für mein Problem tut das auch nichts zur Sache.

  • Ich würde dir empfehlen, mich weniger auf Stammtischgerede zu verlassen, sondern mehr auf Fakten. Es kann immer etwas passieren und Schuld sind im Zweifel natürlich immer die andern, gerade wenn es etwas negatives über die eigene Zucht ist...


    Mal zu den Fakten.


    Es gibt im SV mehr als einen Gutachter, aber einen "Obergutachter". Es steht dir frei, ein Obergutachten zu beauftragen, dass allerdings nicht ganz billig ist. Wenn du SV Mitglied bist, kannst du das auch machen..
    Dann werden Röntgenbilder anonym beurteilt. Dr. Tellhelm ist z.B. derart lang im Geschäft, ein absolut anerkannter Experte, der interessiert sich NULL dafür, ob irgendein XY Rüde aus Hintertupfingen jetzt eine Zuchtzulassung bekommt oder nicht |)


    Natürlich kann ein Fehler passieren - darum ja die Option des Obergutachten.


    aber: Ich hatte zu dem Thema mal einen sehr interessanten Vortrag einer GRSK Gutachterin, unter anderem mit ausführlichen Erklärungen, warum es gerade bei ED so viele "falsche" Gutachten gibt. Es ist einfach sehr sehr schwer ED korrekt zu beurteilen, gerade wenn es dann noch analoge Aufnahmen sind (von daher röntgt eigentlich auch keiner der sich wirklich auskennt mehr analog...). Eigentlich hat da ein "normaler", nicht spezialisierter Tierarzt kaum eine Chance etwas anderes als Extremformen zu entdecken. Von daher würde ich mich nicht so darauf versteifen, dass dein TA auf dem analogen Röntgenbild das gesagt hat...auch keine "alten Hasen". Ich kann dir auch sagen ob eine Hüfte top oder im Eimer ist, aber bei ED bin ich einfach raus.




    Wie auch schon erwähnt, würde ich auch im Hinterkopf behalten das eh nicht gesagt ist, dass dein Rüde jemals deckt. Mit 15 Monaten gibt es ganz ganz viele "überdurchschnittliche" Rüden... da stehen noch einige Prüfungen, Beurteilungen von Aussenstehenden, seine Abstammung, usw zwischen euch und einem Deckakt. Es gibt soooo viele gekörte, gesunde DSH Rüden, da hat wahrscheinlich keiner auf deinen Rüden gewartet, wenn er nicht wirklich absolut aussergewöhnlich ist.


    Bezüglich Zuchteinsatz mit "kranker" Verwandtschaft... das kommt für mich darauf an was da wirklich ist, ob es ein Einzelfall ist (wirklich? 100% Röntgenquote wird dein Züchter kaum haben, da verarscht er dich höchstwahrscheinlich...), usw. Die Hündin meiner Mutter ist einseitig im Ellenbogen z.B. nicht sauber. alle andern Gelenke sind ideal und der Gutachter vermutet, dass sie sich da einfach im Wachstum verletzt hat und deswegen dort beim Hauptröntgen schon eine leichte Arthrose war. So ein Fall in der Verwandtschaft wäre für mich jetzt kein Grund einen Hund nicht zur Zucht einzusetzen.


  • @Ulixes wenn dich sowas wirklich interessiert, dann such dir die ZO raus und les nach. Ist doch ganz einfachm Ich versteh das Problem nicht (falls eins vorliegt!) ;)

    Ja, es interessiert mich.
    Ein Problem habe ich damit aber nicht.
    Du anscheinend schon, da du recht unüberlegt völlig unangemessen reagierst.
    Außerdem war meine Frage an @Helfstyna gerichtet, die sie auch gut erklärt hat. Die TS hat auch noch zu meiner Erhellung beigetragen.
    Jeder kann in den Threads fragen und antworten.
    Bevor jetzt das Genöle losgeht von wegen klärt das privat, klärt es doch bitte im Team.
    Ich meinerseits erwarte eine Entschuldigung.


    LG, Friederike

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!