Hund gesund, aber Geschwisterchen krank - trotzdem in die Zucht?

  • Die Zuchttauglichkeitsprüfung hat dein Hund bestanden?


    Kann er in dem Alter überhaupt nicht.


    Wenn der Hund im SV ausgewertet wurde, besteht die Möglichkeit beim Verein ein Zweitröntgen zu beantragen. Danach ist aber Schluss. Wird das auch nochmal mit ED ausgewertet ist aber Schluss.



    Wenn diese Info der Beurteilungsstelle bekannt ist (wovon ich ausgehe) sei es wohl so, dass ein Vorwand gefunden wird, um den Hund aus der Zucht zu kicken, habe ich mir von alten Schäferhundeleuten sagen lassen.


    Joa, die Leute reden viel, wenn der Tag lang ist, man sollte nicht jedes Stammtischgespräch glauben. Die Züchterin meines alten Rüden behauptet bis heute steif und fest, dass die Röntgenbilder meines Hundes sauber seien und ihr der Verein nur eins reinwürgen will... manche Menschen können es nicht mit ihrem Ego vereinbaren, wenn es eben mal nicht so läuft, wie man sich das vorgestellt hatte.


    Es kann immer, trotz lupenreiner AT mal zu HD oder ED Fällen kommen. Ob es immer erblich bedingt ist oder andere Ursachen hatm lässt sich im Nachhinein kaum noch sagen. Aber man kann immer Pech haben und den einen erwischen. Da muss der Verein keine Ränke schmieden und keine Befunde fälschen, um jemanden eins reinzuwürgen.



    Lezten Monat Zuchtröntgen(leider nur analoge Bilder!)der TA der die Bilder angefertigt hat sagte, dass sowohl die Hüfte als auch die Ellenbogen TipTop seien, die Freude war natürlich groß - wieder eine Hürde auf dem Weg zur Zuchtzulassung gemeistert!


    und da muss ich sagen, werde ich schon stutzig und frage mich, wie gut der TA sich auskennt und wie oft er das in seiner Praxis macht und bewertet, wenn er heutzutage noch analog röntgt.
    Nur weil ein TA sich zu Röntgenbefunden äißert, heißt es noch lange nicht, dass er auch Ahnung davon hat.


    Ja, es ist schade, wenn der Traum platzt, andererseits ist der Hund gerade Mal 15 Monate alt und auf dem Weg zum Zuchtrüden hätte noch viel passieren können. Wenn du willst, kannst du die Untersuchung machen in Hinsicht auf die sportliche Laufbahn. Ich würde mir es aber sparen, den Befund anzufechten.



    P.S. Mich würde der Züchter interessieren. Gern auch per PN

  • ich habe im Eingangspost gelesen, dass die Eltern und Vorfahren des Schäferhundes um den es hier geht seit 2000 für HD und ED frei befunden wurden.
    Ein Geschwister des Hundes leidet an schwerer ED, richtig verstanden?


    Das heißt für mich als möglicher zukünftiger Käufer von oder Sucher nach einem Hund ohne Gelenkerkrankungen, dass man sowieso vorher nicht weiß, ob der Hund mit Papieren auch wirklich gesund sein wird?

  • Ich wäre damit vorsichtig dem Gutachter irgendwas zu unterstellen und glaube auch nicht, dass der sich von einem schlechten Röntgenbild die Namen behält und dann drauf wartet, dass Geschwisterchen kommen um die schlechter zu bewerten als sie sind. Da haben Gutachter doch meist besseres zu tun.
    "Normale" Tierärzte, auch wenn sie sich gut auskennen, haben oft nicht den Blick den ein Gutachter hat. Da werden Winkelungen usw. auch ausgemessen und kleine Abweichungen festgestellt.
    Wenn du dein Gewissen beruhigen willst und es die Möglichkeit gibt, dann mach das Zweitröntgen, aber sei vorsichtig mit den üblichen Mauscheleien.


    Übrigens hat meiner vor 1,5 Wochen das erste Mal gedeckt und so einfach und romantisch wie man sich das vorstellt anfangs, ist es gar nicht :lol: Man sollte sich das also wirklich gut überlegen ob man den ganzen Aufwand wirklich machen möchte.
    Kommt deiner denn aus einer interessanten Linie und hast du evtl. schon Anfragen?
    Dürfte er mit einer mittleren ED mit einer freien Hündin verpaart werden oder ist das wirklich zuchtausschließend.


    ED beim Geschwistertier wäre für mich kein alleiniger Ausschlussgrund.

  • Wenn 3 Fachmänner gegen 1 stehen, dann ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass der Mensch in der Beurteilungsstelle, eine mittlere ED falsch gesehen hat oder sehen wollte.


    Weder ein normaler Tierarzt noch ein Zuchtwart sind zwingend Fachleute für die HD/ED Beurteilung!

  • ich habe im Eingangspost gelesen, dass die Eltern und Vorfahren des Schäferhundes um den es hier geht seit 2000 für HD und ED frei befunden wurden.
    Ein Geschwister des Hundes leidet an schwerer ED, richtig verstanden?


    Das heißt für mich als möglicher zukünftiger Käufer von oder Sucher nach einem Hund ohne Gelenkerkrankungen, dass man sowieso vorher nicht weiß, ob der Hund mit Papieren auch wirklich gesund sein wird?

    Du kannst niemals auf irgendetwas eine Garantie geben. Du kannst mit einer guten Zucht mit langjähriger gesundheitlicher Überprüfung nur Wahrscheinlichkeiten minimieren bzw maximieren. Was schon viel ausmacht. Man darf aber nicht vergessen, dass gerade Gelenkskrankheiten ebenso über falsche Haltung (Überbelastung) und/oder falsche Fütterung ebenso stark mit beeinflusst werden. Gesundheit hat viele Faktoren.

  • Ab wann kann er denn?

    Steht in der ZO des SV.







    Man hat bei jeder Untersuchung/bei jedem Test eine Grenze. Unter dieser Grenze wurde nicht (offiziell) untersucht. Egal ob Abstammung (DNA-Proben), HD (ein Hund der z.B. die Wand im belg. Ring macht, der kann keine HD haben), ED, Ruecken, Augen, usw. usf.
    Somit ja: man hat keine Garantie, dass der Hund keinerlei Defekte traegt.

  • Ui, so schnell so vielel Antworten...


    Also erstmal vielen Dank an alle, die sich durch meinen langen Eingangspost gekämpf haben, und so sachlich Kommentiert haben!

    Die Zuchttauglichkeitsprüfung hat dein Hund bestanden?


    Ich weiß nicht, ob ich alles verstanden habe.
    Dein Anliegen wäre auch was für die Züchter-Ecke hier im Forum.
    Du musst dich dafür freischalten lassen.


    LG, Friederike

    Beim DSH setzt sich die "Zuchttauglichkeitsprüfung" aus mehren Faktoren zusammen:
    - Gesundheitsuntersuchungen (alles i.o. außer eben dem rechten Ellenbogen - anschienend)
    - Eine schaubewertung SG oder G (wir haben ein SG1)
    - Eine bestandene ipo1 Prüfung (wir sind schon bereit für die Prüfung, dürfen aber erst mit 18 Monaten starten, bestehen werden wir sie sicher)
    - Eine Körung mit kurzem Schutzdienst (über dieses Niveau sind wir schon lange hinaus, auch das werden wir locker bestehen, aber zur Körung kann der Hund erst mit 18 Monaten zugelassen werden.)



    Also wenn das mit dem Ellenbogen sich zu unserem Gunsten klärt, hätten wir die ZZL beim erreichen des dafür nötigen Alters praktisch "in der Tasche".


    Ach, darum habe ich die Zucht-Rubrik gesucht und nicht gefunden! :-)


    Wenn 3 Fachmänner gegen 1 stehen, dann ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass der Mensch in der Beurteilungsstelle, eine mittlere ED falsch gesehen hat oder sehen wollte.
    Frage wäre ja, warum wollte er deinem Rüden etwas "andichten"?
    Wie du vermutest wegen der Schwester - wäre zumindest einleuchtend. (Wobei mich mal interessieren würde, woher er die Schwester kennt - wollen die Halter der Schwester denn auch züchten und wurden dort vorstellig?)

    Das Land ist klein, ein Hund mit ED, das spricht sich in den betreffenden Kreisen schnell herum. Wir leben in Österreich.



    Schwierig.... ich glaube, ich würde Einspruch einlegen. Mir ginge das ums Prinzip. Wahrscheinlich würde ich aber dennoch davon Abstand nehmen, den Rüden decken zu lassen.
    Problem ist natürlich auch, dass du ja vermutlich mit deinem Einspruch wieder beim selben Gutachter landest. Meist gibt es ja nur einen pro verband. Ist beim SV sicher auch so.
    Und es ist eher unwahrscheinlich, dass dein Rüde eine Hündin bekommt. Wenn sie den nicht wollen, dann wollen sie den nicht. Und die Auswahl ist wahrscheinlich groß genug.
    Ätzend.... Sicher kommen gleich noch die Schäferhund Fachleute vorbei, aber ich kenne das aus einem anderen Verband, überall ähnlich.

    Ja, ich würde beim selben Gutachter landen.
    Wenn aber die Uniklinik eine ED Freiheit bestätigt, wird er auch nicht mal einfach so den Hund ein zweites mal als krank abstempeln (können).
    Vielleicht war es auch garkeine böse Absicht, und er hat vielleicht etwas gesehen, was nicht das ist wofür er es hält, die Röntgenbilder wurden analog aufgenommen (im Nachhinein merke ich an, das war ein Fehler, nächstes mal achte ich auf modernere Röntgengeräte!)


    Ich bin im SV, doch das gibt es, bin mir aber nicht sicher, ob das von anderen Leutet bewertet wird, oder wieder von dem einen Gutachter.


    Ich möchte sehr gerne züchten, aber würde dafür keine kranken Welpen in Kauf nehmen.


    Ja, ich bin seit Tagen völlig aufgelöst, weil ich mir solche Gedanken um IHN mache...

    Das würde ich vielleicht finden, aber das Gutachten wird im SV niemals anerkannt - könnte ja getürkt sein.


    Das sowieso. Ich hatte ja auch vor selbst wieder eine Nachzucht von ihm zu behalten.

    Schlimmstenfalls hat er wirklich was, und geht dann natürlich nicht in die Zucht, ich weiß bestens über den Gesundheitszustand meines Hundes bescheid, passe das Training an, akzeptiere das dann selbstverständlich, und habe Gewissheit dass alles rechtens zugegangen ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!