Welpe hat Würmer - Hygienemaßnahmen?

  • Okay,


    also Fazit: Gelassen bleiben & ganz normale, menschliche Hygiene einhalten, die Nase nicht in den Hintern des Hundes stecken um die Wurmeier einzuatmen, übernächsten Montag entwurmen lassen und immer mit natürlichen Mitteln vorbeugen & sogar vielleicht gezielt bekämpfen


    ich danke Allen :applaus: :winken:

  • hi nochmal, seit dem Freitag Nachmittag wirklich keine Spuren von Wurmbefall, auch nicht im Kot Würmer gesehen. Empfiehlt es sich, trotzdem zu entwurmen sobald er wieder kann?

  • hi nochmal, seit dem Freitag Nachmittag wirklich keine Spuren von Wurmbefall, auch nicht im Kot Würmer gesehen. Empfiehlt es sich, trotzdem zu entwurmen sobald er wieder kann?

    Wir haben ihm jeden Tag Kokosöl gegeben oder Kokosraspeln, ab und zu auch eine Karotte

  • Hey, ich hab jetzt nicht den ganzen Thread nachgelesen. Aber Shiloh hatte mit ca. 12 Wochen auch mit Parasiten zu kämpfen. Zwar keine Würmer aber Giardien.


    Ich weiss nicht ob es schon geschrieben wurde, aber eine rohe Karotte bringt nichts. Was aber super ist, ist die Moro'sche Karottensuppe. Du köchelst 1 kg Karotten in einem Liter Wasser und zwar eine Stunde lang, dadurch lösen sich bestimte Saccharide der Karotte heraus, die in roher Form nicht austreten können. Dann pürierst du das und gibst noch etwas Wasser und eine Prise Salz rein. Von der Suppe kannst du dann immer etwas unters Futter mischen und das schafft eine Darmflora die die Würmer und andere Parasiten nicht mögen.


    Ich würde allerdings bei Welpen schon auch schneller mal extra entwurmen. Laut unserem TA hat das Immunsystem in dem Alter schon genug zu kämpfen und mit einer Entwurmung kannst du da wenigstens etwas entlasten/unterstützen. Klar zuviel Chemie schadet, aber zu kannst ja vorsorglich etwas geben um den Darm zu sanieren, zum Beispiel Symbiopet oder sonst etwas probiotisches mit guten Darmbakterien.

  • ich hab in 8 Jahren Hundehaltung einmal bewusst entwurmt, und das weil Foxi einen Bandwurm hatte :ka:




    Eventuell hab ich Mozart oder Muffin mal entwurmt, "weil man das halt so macht". Zumindest hab ich neulich eine 7 Jahre alte Wurmpaste weg geschmissen... kann mich aber nicht erinnern die eingesetzt zu haben.

  • hi nochmal, seit dem Freitag Nachmittag wirklich keine Spuren von Wurmbefall, auch nicht im Kot Würmer gesehen. Empfiehlt es sich, trotzdem zu entwurmen sobald er wieder kann?

    Ich würde ihn definitiv nochmal am 3.9., so wie es der TA empfohlen hat, entwurmen, denn auch wenn im Kot keine Würmer mehr sichtbar sind, wachsen im Hund bereits neue Würmer heran und diesen Kreislauf unterbricht man mit der mehrmaligen Entwurmung bei einem Wurmbefall.
    Dadurch ist dein Hund garantiert wurmfrei, was aber nicht automatisch bedeutet, dass er sich nicht nach 3 Tagen wieder neu mit Würmern infizieren kann, aber alles was jetzt aktuell im Hund ist, ist dann abgetötet und das finde ich persönlich bei Welpen wichtig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!