Welpe hat Würmer - Hygienemaßnahmen?

  • Dankeee und wegen der Ansteckungsgefahr? So blöd es auch klingt, ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, wenn man sich intensiv mit dem Hund beschäftigt & auch Kontakt zu ihm hat, sich nicht anzustecken? Ich bin so ein Kontrollfreak und kann nicht abschalten seit 2 Tagen :fear: Dann kommen auch Ängste dazu, ob die Familie sich ansteckt.. :ka:


    Und so wie du meinst, dass man sich nie sicher sein kann, außer man gibt wöchentlich eine Kotprobe ab.. ich weiß nicht, besteht dann nicht immer die Gefahr sich anzustecken? :shocked:

  • Ja, es besteht immer die Gefahr, dass man sich mit irgendwas beim Hund ansteckt.
    Ich habe jetzt den 7. Hund und zwischendurch gab es öfter mal Würmer, aber angesteckt hat sich bisher in den über 3 Jahrzehnten noch nie jemand mit Würmern.
    Auch wennmal einer Flöhe hatte, war das kein Drama. Hund ausreichend behandeln, normale Hygiene betreiben und dann ist man i.d.R. auf der sicheren Seite ;)
    Ich entwurme meine Hündin regelmäßig alle 3 Monate da sie draußen öfter mal Kot aufnimmt.

  • Ja, es besteht immer die Gefahr, dass man sich mit irgendwas beim Hund ansteckt.
    Ich habe jetzt den 7. Hund und zwischendurch gab es öfter mal Würmer, aber angesteckt hat sich bisher in den über 3 Jahrzehnten noch nie jemand mit Würmern.
    Auch wennmal einer Flöhe hatte, war das kein Drama. Hund ausreichend behandeln, normale Hygiene betreiben und dann ist man i.d.R. auf der sicheren Seite ;)
    Ich entwurme meine Hündin regelmäßig alle 3 Monate da sie draußen öfter mal Kot aufnimmt.

    Vielleicht lese ich einfach zu viel im Internet nach und es ist garnicht so leicht, sich mit den Würmern vom Hund anzustecken? Ich meine, wenn bei euch über 3 Jahrzehnte und mehreren Hunden niemand mit Würmern angesteckt wurde.. :applaus: und sowas, wie, dass man die Wurmeier einatmen kann, das ist doch aufgrund des Immunsystems gar nicht so schlimm, oder? Mache ich mir zu viel Sorgen?


    Kann es nur immer wieder sagen: Danke für die zahlreichen Antworten :)

  • Dann kommen auch Ängste dazu, ob die Familie sich ansteckt..

    Tja, deshalb hieß es früher schon: küsse den Hund nicht auf die Schnauze und wasch dir die Hände.......


    Davon ab, du lebst mit einem Hund zusammen, da gibt es auch unangenehme Sachen wie Würmer, Flöhe, Dreck, Durchfall, einen Hund der sich in einer verwesten Maus wälzt und Kacke unbekannten Ursprungs frisst...... und auch der Hund kann sich beim Menschen anstecken (Halsentzündung, Erkältung, Magen-Darm)


    Aber alles ist halb so wild wenn man die Grundregeln der menschlichen Sauberkeit einhält wie Händewaschen und ab und zu mal putzen :D :roll:

  • Ich käme im Leben nicht auf die Idee, meine Nase in den Hintern meines Hundes zu stecken um die Wurmeier einzuatmen. :hust:



    Ein kleiner Tipp: Lies nicht soviel im Internet, dadurch machst du dich nur irre, egal ob es um Krankheiten, Futter oder Erziehung geht. ;)

  • Ich käme im Leben nicht auf die Idee, meine Nase in den Hintern meines Hundes zu stecken um die Wurmeier einzuatmen. :hust:



    Ein kleiner Tipp: Lies nicht soviel im Internet, dadurch machst du dich nur irre, egal ob es um Krankheiten, Futter oder Erziehung geht. ;)

    hahahaha so meinte ich es jetzt nicht :lol: :lol: :lol: dachte eher beim streicheln. Danke :applaus:


    Habe auch gelesen, dass die Ansteckung auch durch die Haut geht..

  • Also wenn man sich so leicht mit Würmern anstecken könnte wie du das gelesen hast, dann hätten wir 5 Menschen sicherlich schon mal Würmer gehabt.
    Sina war total verwurmt als ich sie vor 1,5 Jahren bekommen habe, ich habe es erst bemerkt, als sie nach der Wurmkur Würmer so groß wie Bambussproßen im Kot hatte.
    Und seitdem war sie nochmal so stark verwurmt weil ich die Wurmkur die ich normalerweise alle 3 Monate gebe, vergessen hatte.
    Dazu möchte ich sagen, Sina schläft mit uns nachts im Ehebett. ;)

  • Ja, so groß wie Bambussproßen waren die bei meinem Welpen auch. Oh krass, ich denke, dass hat dann aber auch viel damit zu tun, wie stark das Immunsystem der Hundehalter ist, oder ?

  • So leicht übertragen Würmer sich wirklich nicht auf den Menschen. Ich hab seit über 25 Jahren immer viele Hunde und die allermeisten, die ich hier in Ungarn aufgegriffen habe, waren bis zu den Ohren voll mit Würmern. Die Ungarn habens nicht so damit, ihre Tiere zu entwurmen. Bisher haben die Hunde mich noch mit nichts angesteckt aber ich sie sicherlich schon mit ner Erkältung.


    Und was die Hygiene und das Ekeln angeht: wenn ich mich näher damit beschäftige, was da wohl an Milben in einem durchschnittlichen Menschenbett unterwegs ist, graust und ekelt es mich deutlich mehr als bei einem verwurmten Hund. Die Würmer rennen ja nun nicht aufm Hund rum...


    Ich glaube kaum, dass eine mögliche Ansteckungsgefahr extrem viel mit dem Immunsystem zu tun hat - das ist ja kein Virus oder ne Bakterie. Entweder hat man den Wurm oder halt nicht, der dreht eher nicht ab, weil das Immunsystem nicht passt.. Mach dich doch wegen solcher unwahrscheinlichen Dinge nicht verrückt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!