Welpe hat Würmer - Hygienemaßnahmen?

  • Hey Community,


    mein 12-wöchiger (Stand: 25.8.18) Labrador Welpe wurde bereits 5x entwurmt, bis zur 8ten Lebenswoche 4x, alle 2 Wochen eine Entwurmung. Nun haben wir ihn am Montag (20.8.18.) am Nachmittag entwurmt. Am Dienstag Nachmittag und Freitag Nachmittag hatte er dann jeweils ein Wurm (Spulwurm meine ich, lange "Spaghettis") im Kot, die anderen waren soweit ich gucken konnte, wurmfrei. Wir haben beim TA angerufen und da meinten die, in 2 Wochen, also übernächsten Montag (3.9.) einfach nochmal eine Tablette. Ich hab nun Bedenken, ob das nicht einfach die Würmer waren, die raus MUSSTEN und jetzt quasi alles gut ist? Ich will meinen Hund nicht unnötig mit Chemie stopfen und frage daher, ob das wirklich nötig ist.. Wir haben im gestern auch eine ganze größere Karotte geraspelt ins Futter gegeben und am Abend ein halben Teelöffel an Kürbiskernen. Bis jetzt kein Wurm und alles sieht gut aus. Was meint ihr? Wie würdet ihr vorgehen?


    Und vor allem noch die wichtigste Frage: Wenn er Würmer hat, einfach warten bis zu der nächsten Tablette und normal mit ihm schmusen oder was? :hurra:
    Eventuelle Hygienemaßnahmen? Beim TA haben die nichts wegen irgendwelchen Maßnahmen in der Zeit bis zur nächsten Tablette gesprochen


    Danke im Vorraus!!<3

  • Üblicherweise versammeln sich Würmer nicht irgendwie im Hund und treten dann gesammelt den Abmarsch an. Es sind meist immer noch einige Stadien der Würmer im Hund, die dann irgendwann wieder raus sollen. Ich kann gut verstehen, dass du deinen noch recht jungen Hund nicht ständig entwurmen möchtest - ich bin auch kein Fan der 14-tägigen Entwurmung bei Hunden und der Ansicht, dass es dem Darm mehr schadet als nutzt - aber weitere Würmer im Hund sind nunmal auch nicht gesund. Die einzige Alternative, die du hast, wäre Kot zu sammeln und beim Tierarzt untersuchen zu lassen, ob ein Wurmbefall vorliegt und dann gezielt zu entwurmen. Ich denke, dass dies mittlerweile die meisten deutschen Tierärzte anbieten.


    Hygienetechnisch mache ich bei mir nichts besonders. Die Decken und Kissen werden regelmäßig gereinigt, ich lass mich bei akutem Wurmbefall nicht unbedingt ablecken und regelmäßiges Hände waschen ist hier eh Pflicht.


    Viel Freude wünsch ich euch mit dem Familienzuwachs!

  • Wenn die Würmer im Kot sichtbar sind ist der Hund meist schon relativ stark verwurmt. Da er bereits mehrfach entwurmt wurde, würde ich mit dem Ta sprechen ob das Mittel vielleicht nicht effektiv ist man ein anderes Medikament zu Entwurmung wählen sollte. Anders wäre es wenn ein Wurm ganz unmittelbar nach einer Entwurmung ausgeschieden wird..das sind die abgetöteten Exemplare.


    Fakt ist wenn ein Hund Würmer hat müssen diese behandelt werden. Es sind noch etliche Würmer+ der Eier im Hund auch wenn einzelne über den Kot ausgeschieden wurden.


    Das kann man leider nicht einfach so lassen. Hygiene braucht man nix spezielles..nur den Kot immer wegräumen, dass keiner diesen aufnimmt und sich evtl ansteckt

  • Als meine damals 6 Monate alte Hündin stark verwurmt war, musste ich sie lt. TA 3x hintereinander im Abstand von je 2 Wochen entwurmen.
    Daher würde ich den Welpen in 2 Wochen auf jeden Fall nochmal entwurmen, damit er möglichst wurmfrei wird.

  • Üblicherweise versammeln sich Würmer nicht irgendwie im Hund und treten dann gesammelt den Abmarsch an. Es sind meist immer noch einige Stadien der Würmer im Hund, die dann irgendwann wieder raus sollen. Ich kann gut verstehen, dass du deinen noch recht jungen Hund nicht ständig entwurmen möchtest - ich bin auch kein Fan der 14-tägigen Entwurmung bei Hunden und der Ansicht, dass es dem Darm mehr schadet als nutzt - aber weitere Würmer im Hund sind nunmal auch nicht gesund. Die einzige Alternative, die du hast, wäre Kot zu sammeln und beim Tierarzt untersuchen zu lassen, ob ein Wurmbefall vorliegt und dann gezielt zu entwurmen. Ich denke, dass dies mittlerweile die meisten deutschen Tierärzte anbieten.


    Hygienetechnisch mache ich bei mir nichts besonders. Die Decken und Kissen werden regelmäßig gereinigt, ich lass mich bei akutem Wurmbefall nicht unbedingt ablecken und regelmäßiges Hände waschen ist hier eh Pflicht.


    Viel Freude wünsch ich euch mit dem Familienzuwachs!

    Danke für die Antwort! Die Kotuntersuchung ist aber auch nicht das Beste, oder? Wenn Würmer da sind, sieht man sie im Kot, wenn aber keine da sind, heißt es nicht, dass er keine Würmer hat, oder? Und bis zur nächsten Entwurmung dann sind es noch etwas mehr als eine Woche, mit der Vorstellung, dass mein süßer Labrador Welpe :D Würmer in sich hat, ekelt mich schon etwas an und stört :/ Wie geht ihr mit sowas um? :fear:


    Und die Karotten/Kürbiskerne/Kokosöl bewirken in dem Fall nichts?

  • Als meine damals 6 Monate alte Hündin stark verwurmt war, musste ich sie lt. TA 3x hintereinander im Abstand von je 2 Wochen entwurmen.
    Daher würde ich den Welpen in 2 Wochen auf jeden Fall nochmal entwurmen, damit er möglichst wurmfrei wird.

    Danke dir für deine Antwort, wie bist du in der Zeit mit dem Hund umgegangen? Wegen Ekel, Ansteckungsgefahr usw. ? :muede:

  • Nein nicht alle Würmer sieht man im Kot... daher sollte wenn man nicht regelmäßig (1-4mal pro Jahr) entwurmen möchte, so sollte man definitiv Kotproben untersuchen lassen..auch wenns Geld kostet, wie ich schon sagte: Sieht man die Würmer ist es meist schon sehr sehr spät

  • .... Vorstellung, dass mein süßer Labrador Welpe Würmer in sich hat, ekelt mich schon etwas an und stört Wie geht ihr mit sowas um?

    Ja mei - ich hab Haustiere....... mein Hund hat "Haustiere"..... :ugly: :D
    Ist nicht schön, aber ich finde es wesentlich ekliger wenn Hund Menschenkacke frisst oder sich darin wälzt. Ich muss ihn in der verwurmten Zeit ja nicht minütlich abknutschen ;)
    Ausserdem - dur wirst nie genau wissen, ob dein Hund nun grad Würmer hat oder nicht, es sei denn, du gibst mindestens wöchentlich Kotproben ab.



    Und die Karotten/Kürbiskerne/Kokosöl bewirken in dem Fall nichts?

    Ich habe mit einer "Kürbiskernentwurmung" schon mal gute Erfahrungen gemacht - aber einfach nur Kerne ins Futter reicht nicht. Da müsstest du mal googeln, da gibts Anleitungen dafür.
    Kokosflocken und Karotten dienen der "Vorbeugung", sie machen den Darm für Würmer ungemütlich und sorgen für eine Darmflora, die mit einem gewissen Maß an Würmern selber fertig wird. (blöse Beschreibung, mir fällt bloss grad nix besseres ein). Zur Entwurmung sind Kokos und Karotten eher nicht geeignet, nur eine positive Unterstützung.


    Ich bin auch kein Freund von dauerndem Entwurmen, schon gar nicht bei einem Welpen. MMn ist das nicht gut für die Darmflora - du solltest wirklich mal eine Kotprobe abgeben und auch mit dem TA drüber sprechen, ob ein anderes Wurmmittel ev. nicht angebrachter war. Alle 2Wochen sowas in einen Welpen reinzustopfen ohne Ahnung, ob da vielleicht Resistenzen sind......... wäre nicht mein Weg.

  • Achja: Die Würmer haben sich (meine ich.. ) LEICHT & kurz bewegt, wenn man den Kot weggeräumt hat, bin mir da aber auch nicht ganz sicher..


    UND: Entwurmt wurde diesmal mit milpro virbac

  • Danke dir für deine Antwort, wie bist du in der Zeit mit dem Hund umgegangen? Wegen Ekel, Ansteckungsgefahr usw. ? :muede:

    Ich habe lediglich den Hund entwurmt und die Kothaufen wie immer eingetütet und nicht liegengelassen damit die Ansteckungsgefahr für andere Hunde möglichst gering ist.
    Ekeln tue ich mich da nicht. Ich habe halt darauf geachtet, dass mir der Hund nicht durchs Gesicht leckt und die Hände öfters gewaschen wenn mich mein Hund abgeleckt hatte.
    Desinfiziert oder extra gewaschen habe ich nichts.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!