Soziale Unsicherheit und Mobbing

  • Total auf den Punkt gebracht



    Hallo Terrorfussel,


    natürlich lasse ich sie nicht ungefragt auf andere Hunde zurennen. Wenn mir ein Halter mit Hund an der Leine entgegenkommt, nehme ich sie auch an die Leine. Bevor es überhaupt Kontakt fremden Hunden gab, habe ich ihr Vorgehen vorab erwähnt. In 99% der Fälle glauben mir die anderen Halter sowieso nicht, bzw. tun ihr Verhalten als Welpengehabe ab. Daher kommt es jetzt nicht zu Hundekontakt weil die Leute meinen und oftmals auch ihren Hund falsch einschätzen. Dafür gibts aber jede Menge dumme Sprüche. Auf eine Beisserrei bin ich nicht scharf. Sie hat derzeit ausschließlich Kontakt mit einem Hovart (5) und einem Schäferhund (11).

    So hatte ich es auch verstanden. Ich finde es absolut gut, wie du handelst und ich würde ebendso agieren.


    Nur weil man einen Welpen oder Junghund hat, muss man ja nicht zwangsläufig "Null Ahnung" haben.


    Ich würde auch versuchen mit anderen gut sozialisierten Boxern in Kontakt zu kommen, dass dein Hund auch mal richtig spielen kann. Und gleichzeitig natürlich versuchen, sie dahingehend zu erziehen, dass sie eben andere Hunde in Ruhe lässt. Dazu gehört natürlich auch ein gutes Fundament an Erziehung.

  • Betr. Nowak --> öhm, besteht hier die Gefahr sehr weit vom Thema abzukommen? Nicht vom erwähnen der Person sondern durch immer mehr dazu aufkommenden Kommentare darüber, welche zum reagieren animieren?

  • natürlich lasse ich sie nicht ungefragt auf andere Hunde zurennen.

    Dann lies mal deine Eingangspost, da war keine Rede davon, sondern nur das du bei Menschen agierst. Hättest du alles ausführlicher geschrieben, auch wie du jetzt reagierst, wären wohl keine Missverständnisse aufgekommen.


    Meine Hündin lässt sich nicht gerne beschnuppern, die dreht sich um und keift die Hunde weg und so entsteht auch der Spruch, Hündinnen sind zickig, dabei ist es ihr gutes Recht ihre Distanz zu wahren.


    Einen Rat habe ich dir schon gegeben.


    LG Sabine

  • Danke nochmals für eure Beiträge. Ich laste sie geistig unter anderem mit dem Schnüffelteppich, Suchspielen und Tricksen aus. Das nimmt sie gut an und hat zudem eine Menge Spaß dabei. Ich habe gestern noch recherchiert und einen Boxerclub in meiner Nähe gefunden mit dem ich mich in Verbindung setzen werde.

  • Ich würde noch, auch die physische Auslastung hinzufügen. Hier kannst du dir selber, etwas passendes wählen: Fahrradfahren mit dem Hund, Laufen gehen mit dem Hund, Laufband (meine Methode), Schwimmen gehen im Sommer ect... Aber es sollte etwas sein, was in Ruhe ausgeführt werden kann, also nicht unbedingt Ball oder Frisbee, wenn du merkst, dass es deinen Hund wenig bis kaum erschöpft oder er dabei zu aufgekratzt ist/wird. Wenn du sagen wir mal 30-40 Minuten, ihn in konstanter Bewegung hattest, und danach Schnüffelspiele gemacht hast, erst DANN würde ich mit ihm irgendwo hingehen, wo andere Hunde sind, damit die überschüssige Energie schon mal weg ist, und er eventuell lernt ein Treffen mit einer anderen Fellnase in Ruhe zu genießen oder friedlich zu spielen.

  • Sonst such dir ein paar robuste Terrier zum Spielen für deinen Hund. Die sind nicht so empfindlich und halten einiges an körperlichem Spiel aus und machen es auch gerne mit. :smile:

  • Sonst such dir ein paar robuste Terrier zum Spielen für deinen Hund. Die sind nicht so empfindlich und halten einiges an körperlichem Spiel aus und machen es auch gerne mit.

    Meine nicht, die würden dem was husten. :hust: Die halten was aus, ist auch begrenzt, gerade bei den unterschiedlichen Gewichtsklassen. :pfeif:


    Wieso soll der Hund überhaupt "spielen", solange er so drauf ist?


    LG Sabine

  • Meine nicht, die würden dem was husten. :hust: Die halten was aus, ist auch begrenzt, gerade bei den unterschiedlichen Gewichtsklassen. :pfeif:
    Wieso soll der Hund überhaupt "spielen", solange er so drauf ist?


    LG Sabine

    Ich dachte auch eher an etwas größere Terrier. :D
    Meine spielt unheimlich gerne mit ihrer Boxerkumpanin. Anfangs fand sie das Purzelbaumschlagen und die Pirouetten der Boxerhündin zwar etwas seltsam, aber mittlerweile macht sie es genauso. Aber nur bei dieser Hündin.
    Bei anderen Hunden hat sie eine ganz andere Spieltechnik.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!