Pflegehund: verbellt Fremde, hängt in der Leine und knurrt

  • Training war übrigens streng nach der Löffelchen-Lehre. am Anfang zwei drei Begegnungen, also ganz gezielt postiert, 5 Minuten Training, ab ins Auto/ Haus/ Ruhe zum Nachdenken und erholen.
    Flippt der Hund doch aus, zurück auf Anfang und Ich musste ohne Nachtisch ins Bett.


    Jeden Tag

    Genauso ! Wir haben Monate erfolglos trainiert und nachdem ich angefangen habe nur 2-3 Begegnungen am Tag zu erarbeiten hatte ich innerhalb kurzer Zeit einen anderen Hund. Seither mache ich das von Beginn an mit allen Hunden so.


    @AkkiLeela wieso sollst Du für die Physio aufkommen ? Mein letzter Pflegie brauchte auch Physio, die hat der Verein selbstverständlich übernommen. Ich habe nur einen Rabatt ausgehandelt ;)

  • @Ninma
    Ich habe der Orga alles geschildert, hatte schon am ersten Tag ein Video geschickt und heute (nach der Absage) gefragt ob ich zum Arzt oder Physiotherapeut soll. Als Antwort kam, "wir brauchen eine Diagnose, kein Symptom". Ich also wieder gefragt, welche Anlaufstelle die Orga bevorzugt...
    Jetzt haben wir uns auf kompetenten Physiotherapeut oder fähigen Arzt
    "geeinigt" :???: . Es ist zum Mäusemelken

  • Ich würde sofort mit Maulkorbtraining beginnen. Das ist ja keine Zauberei, wenn man das mit Klickern und einem wirklich passenden Maulkorb anfängt.


    Darf ich mal fragen wie Du an diesen Pflegehund kommst?

  • @flying-paws Ich habe ihn von der gleichen Orga wie meinen ersten Hund. Paul ist auch nicht wirklich das Problem, mir wurde gesagt, ich sei nur Pflegestelle und die neuen Besitzer sollen sich um adäquates Training kümmern. Wir sind uns im Moment nicht so grün und wenn ich ihnen mit Maulkorb komme (bespreche ich am Mittwoch mit Trainerin)...

  • Macht es eigentlich Sinn mit einem Pflegehund intensiv zu trainieren, wenn er dann in eine andere Familie kommt? Die Familie müsste ja gleich weiter trainieren wie die TE.

  • Ich habe alle meine Pfleglinge intensiv trainiert. Es widerspricht meinem Umgang mit Lebewesen, das nicht zu tun. Alles, was ich erarbeite, nützt ihnen für den Rest des Lebens.


    Wenn man einen Hund bloß aufbewahren möchte, dann wäre Zwinger plus Auslauf die richtige Wahl.


    Was hat die Orga beim Thema Maulkorbtraining zu sagen? Du hast doch den Hund bei Dir, also entscheidest Du was trainiert wird. Und, da ein solcher Hund erfahrungsgemäß nicht so schnell vermittelt wird, würde ich das gestern trainiert haben.
    Wobei es auch für einen neuen Besitzer von Vorteil ist, wenn er das schon kann.

  • Es gibt so einige Streitpunkte:


    Zumndest dem Aussehen nach könnte ein SoKa drin sein- nein, das ist unmöglich.


    Mein Feedback, dass der Hund mit anderen Hunden alleine bleiben kann, wird verallgemeinert zu " er kann alleine bleiben"


    Daa Knurren, Bellen und nach vorne gehen wird nicht ernst genommen (die letzten Interessentin hatten vorher keinen eigenen Hund gehabt und die Eltern waren nicht standfest, nach eigener Aussage).


    Im Endeffekt bin ich eine meckernde Pflegestelle, die sich zu viele Gedanken macht :omg:
    Das Maulkorb Training werde ich gar nicht erst erwähnen, muss jetzt nur ein passendes Modell finden, die im Fressnapf sahen ein bisschen schäbig aus.

  • Da er einen breiten Schädel und eine kurze Schnauze hat, würde ich den Baskerville Ultra empfehlen.


    Scheint ja ein komischer Verein zu sein, mit dem Du da zu tun hast.

  • Danke, ich werde mir die Marke ansehen. Das war das letzte Mal, dass ich etwas mit diesem Verein mache, was an sich schade ist. Jeder dort ist engagiert aber so einen Hund kann man nicht einfach weiter als fröhlichen, unkomplizierten Hund anpreisen.

  • Verstehe deine Bedenken :/


    Den Maulkorb kann ich dir übrigens empfehlen, den nutze ich auch. (Habe ihn fürs Gondelfahren in den Alpen da es dort Pflicht ist.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!