Hund atmet mit offenen Maul auch in Ruhe - Hecheln?

  • Hallo ihr Lieben,


    Meine Hündin Luz (2-3 Jahre) atmet in letzter Zeit viel durch ihr Maul. Ich bin mir nicht sicher, ob das Hecheln ist, denn sie atmet meiner Meinung nach ganz normal, nur halt mit offenem Maul. Das macht sie besonders Abends und dann auch in ruhigen Situationen. Jetzt gerade liegt sie neben mir im Bett, macht das ein paar Minuten und schläft dann weiter.Was kann das sein ? Einfach die Hitze ? Ansonsten ist sie wie immer: frisst gut und trinkt, geht spazieren und spielt. Soll ich doch nochmal mit ihr zum Tierarzt?
    Liebe Grüße!

  • Ich denke auch, dass es die Hitze ist.
    Da es jetzt ja kühler werden soll, würde ich das beobachten und schauen ob das weiterhin auftritt. Wenn ja, würde ich das mal beim TA abklären lassen.

  • Ich bin mir nicht sicher, aber ich habe irgendwo mal aufgeschnappt, dass Hunde obligate Nasenatmer sind. Dh wenn sie nicht aus irgendeinem Grund hecheln (Hitze, Stress, Angst, Atemnot...), dann können sie nicht aktiv entscheiden, ob sie durch den Mund oder die Nase atmen (wie zB wir Menschen das tun können).


    Also gut, dass Dir das aufgefallen ist, irgendeinen Grund muss es geben.


    Ich glaube auch, dass es die Hitze ist, aber wenn es öfter/länger vorkommt, würde ich das tierärztlich untersuchen lassen.

  • Okay Danke für eure Antworten! Dann werde ich mal schauen, wie es sich jetzt entwickelt, wenn es deutlich kühler wird. Ansonsten werde ich mal beim Tierarzt aufschlagen. Dann halte ich euch mal auf dem laufenden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!