Spürt es der Hund, wenn es seinen Leuten nicht gut geht?

  • Hallo meine lieben, einige kennen mich nun schon denke ich, ich habe ein Labbi Mädchen, sie ist zwei Jahre alt und hat Allergien. Generell ist sie vom Wesen her sehr gutmütig.sie liebt Kinder und andere Tiere. Sie mag an sich nur morgens und abends kuscheleinheiten, ansonsten wird sie nicht gern gestreichelt die kleine Diva. Da weicht sie gerne aus.
    Da ich derzeit eine heftige Stimmband Entzündung habe und total verkühlt und matt bin, hat sie sich heute schön ein paar mal zu mir auf die Couch gelegt. Als Welpe machte sie sowas nie, doch jetzt gibt sie mir plötzlich Wärme. Was sind eure Erfahrungen? Hunde riechen ja auch bei Diabetikern oder Epileptikern, wenn etwas nicht stimmt. :cuinlove:

  • Meiner merkt das total, wenn ich nicht halbwegs in meiner Mitte stehe - der ist dann auch unrund und ätzig.
    Meistens hilft einmal tief durchatmen und Hund wuseln ;)

  • Ich habe eine sehr sensible Hündin, die merkt sowas auch sofort!
    Sie läuft dann irgendwie auch unrund (egal, ob es mir körperlich oder psychisch nicht gut geht).

  • Definitiv.
    Mein Rüde wird dann auch total anhänglich, lieb und rücksichtsvoll, noch mehr als er ohnehin schon ist. Der leidet regelrecht mit.
    Meine Hündin ist das Gegenteil. Wenn die merkt, dass ich nicht auf der Höhe bin, wird sie zum unerzogenen Arschlochhund, denn wenn Frauchen nichts regeln kann, krempelt sie selbst die Ärmel hoch und läuft auf den Spaziergängen wie eine Ghettobraut rum, jederzeit bereit sich zu prügeln :lol:

  • Ich wollte letztens auch grad so nen Thread eröffnen. :smile: Ich hatte bei Shiloh, obwohl er erst 5 Monate alte ist, auch einmal das Gefühl dass er mich trösten wollte. Ich war wegen einer Sache total fertig und hab geheult, dann kam er schwanzwedelnd zu mir und hat mich ganz lange am Bein geleckt, so als wolle er sagen "kommt schon wieder" =)

  • Ja, solche Erfahrungen sind mega schön find ich.. wenn die sich um einen kümmern und so einfühlsam werden. Das ist mir heute richtig an meiner Maus aufgefallen. Es gibt aber auch Momente, da wirft sie mir Spielsachen hin und fordert mich auf, was mit ihr zu machen - so als ob sie sagen will : jetzt stell dich nicht so an, steh auf und beweg dich! Hihiii :applaus:

  • natürlich merken die wenn wie es uns geht. Und das nicht nur wenn wir krank sind. Schau dir an wie Hunde im Training laufen und wie sie dann manchmal Prüfungen laufen. Da ist nicht der Hund schlecht sondern er reagiert einfach auf den Streß seines Menschen. Oder im Alltag wenn man selber so richtig albern drauf ist- meine Hunde sind es dann ebenfalls.

  • Suri ist da auch sehr sensibel. Sie merkt sofort, wenn etwas anders ist. Auch bei anderen Menschen. Dabei ist es egal, ob sie sie das erste mal gesehen hat oder schon längere Zeit kennt.


    Sie sucht dann die Nähe. Eine Woche bevor bspw bei einem Onkel Krebs diagnostiziert wurde und er uns zuvor von Untersuchungen etc nichts erzählte, ließ sie ihn nicht mehr aus den Augen hat nur bei ihm gelegen. Da wusste ich, als ich nach Hause gefahren bin, dass da irgendwas ist.
    Bei Menschen, die eine Behinderung oder der gleichen haben, fährt sie von 100 auch sofort runter und bleibt ganz ruhig.
    Dabei muss ich sagen, dass sie auch gerne mal selber auf 3000 ist. Junger Bordercollie eben.
    Kinder mit Angst genau das selbe. Hinlegen sich auf den Rücken legen und abwarten. Mit ihr konnten wir jetzt schon 3 Kindern aus dem Bekanntenkreis helfen, die Angst zu verlieren. :herzen1:

  • Ja, die merken das natürlich. Sind ja unglaublich feinfühlig. Je nach Erkrankung reagieren sie auch unterschiedlich. Von in Ruhe lassen, über einfach nur solidarisch beistehen bis fest an mich kuscheln und Nähe spüren lassen ist alles dabei. :D


    Ich finde es niedlich, wenn mein olles Trampeltier bei einem Migräneanfall polternd aufs Bett rumpelt und sich stöhnend an meinen Rücken knallt und dann erstmal mit unter mich geschobener Schnute ein bisschen mit den Zähnen knirscht. Lässt mich für eine Weile meine Schmerzen vergessen und hilft mir beim einschlafen. Aber wartet immer erst meine akute Unruhephase ab. Er weiß genau wann es sich lohnt und wann nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!