Junghund kann nicht alleine sein und bellt (nur!) einen Kollegen an – und wird im Büro zum Problem

  • Das ist definitiv mehr als genug!

    Wenn Du das doch weißt, warum fährst Du das Programm nicht runter?


    Ihr überfordert den Hund wirklich total.

    Was ich nicht verstehe: Warum nimmt man einen Hund zu sich, der unter hiesigen Bedingungen nicht umweltsicher ist, und erwartet dann, dass die Sozialisierung nach ein paar Tagen abgeschlossen ist?


    So toll es ist, so einen Hund zu retten, müssen die Gegebenheiten auch stimmen.
    Es geht in den ersten Monaten eigentlich nur nach den Bedürfnissen des Hundes: Viel Ruhe, langsames Kennenlernen der neuen Umgebung, Vertrauensaufbau. Die Zeit muss man sich und dem Hund lassen.
    Zwangssozialisieren kann nach hinten losgehen, weil der Hund mit dem Stress nicht klar kommt.


    Ein paar gute Tipps sind ja schon gekommen, wie man da Schadensbegrenzung machen kann.

  • Zum Thema Kollege Tollpatsch.... ich bin zwar kein Profi aber ich würde irgendwie versuchen den Kollegen für deinen Hund mit etwas positiven zu verbinden. Vlt. anfangs ablenken mit einem besonderen Leckerli und dann jedesmal rein damit in den Hund wenn der Kollege kommt. Am Besten natürlich den Moment wählen BEVOR der Hund sich aufregt. Nicht das er denkt er wird für’s anmachen belohnt. Wenn’s klappt dem Kollegen Kekse hinstellen. Jedes mal wenn er an euch vorbei geht soll er kommentarlos einen Keks hinlegen/in die Richtig werfen und bestenfalls irgendwann mal einfach ganz normal geben. Die Box evtl nur so weit öffnen für Kekse aber nicht so das er da raus stürmen kann wenn Herr Tollpatsch wieder kommt.


    Hier hat’s geklappt. Nino hasste Musik und fing immer an zu jaulen. Er hat dann immer beim Essen musikalische Begleitung gehabt und mittlerweile darf ich Musik hören xD

  • @'Favorablegin