Junghund kann nicht alleine sein und bellt (nur!) einen Kollegen an – und wird im Büro zum Problem

  • :pfeif: |)
    aha... gut zu wissen


    :headbash: :lol: ;)

    Anstatt jetzt hier nur herabwürdigende Smileys zu setzen, könntest du auch einfach sagen, was dich daran stört...?


    Ich für mich weiß, dass mein Hund alle Tische abklappern würde, würde er ständig von allen Kollegen Leckerlis zugesteckt bekommen, und keine Ruhe finden.


    Wo ist dein Problem damit?

  • @Cori90
    Aber Du hast Dir einen Teil der Antwort ja schon selbst gegeben ;) Auch @Linali92 im nachfolgenden Beitrag. Hund kommt z.B. nicht täglich mit ins Büro. Das ist schonmal ein Teil Gewöhnung. Hund gewöhnt sich ein, findet an seinem Hauptortinnere Sicherheit und die dann auch woanders. Auch das ist Teil der Gewöhnung.


    Es kommt auch natürlich auf den individuellen Hund an. Aber dem Kleinen der TE - der 2 Wochen Eingewöhnungszeit daheim hatte (von Monaten war hier überhaupt nicht die Rede) - ist es im Augenblick zu viel. Das meldet er ja deutlich. Und die Feststellung sollte - zumindest von mir - kein Vorwurf sein. Ich finde es grundsätzlich toll, wenn sich jemand Hunde aus dem Tierschutz nimmt. Und ich wünschte, ich könnte meine Beiden mit ins Büro nehmen.


    Jetzt hat die TE, wenn ichs recht verstanden habe, aber Druck auf der Pipeline. Zumindest würde ich eine entsprechende Ansage der Chefin so verstehen. Was nicht günstig ist, weil unter Druck es sich für alle Beteiligten schlechter lernt :smile:


    Deshalb meine Frage: Muss er wirklich täglich mit ins Büro, oder kann man damit schonmal recht einfach etwas Druck rauslassen?


    Auf Such- oder Beutespielchen beim Spaziergang vor der Arbeit würde ich übrigens erstmal verzichten, auch das könnte ne Erwartungshaltung aufbauen.


    LG Nicole

  • Anstatt jetzt hier nur herabwürdigende Smileys zu setzen, könntest du auch einfach sagen, was dich daran stört...?


    Ich für mich weiß, dass mein Hund alle Tische abklappern würde, würde er ständig von allen Kollegen Leckerlis zugesteckt bekommen, und keine Ruhe finden.


    Wo ist dein Problem damit?

    Waren keine herabwürdigen Smileys.
    Ich habe dazu nur eine andere Meinung dazu. Bzw. ich meinen Hund da anders gehändelt und habe damit gute Erfahrungen gemacht.


    Deshalb die beiden oberen Smileys.
    Weil das aber immer als Gesamtpacket zu sehen muss und vielleicht auch nicht bei jedem Hund klappt, waren die unteren Smileys gesetzt worden, als Hinweis auf "Scherz", "nicht ganz ernst nehmen".

  • Na dann ist ja alles gut. ;) Irgendjemand muss mal den eingebetteten Tonfall im Schriftverkehr erfinden :dafuer:


    Unser Hund ist bei mir im Homeoffice, da ist einfach Nickerchenzeit - bis auf gelegentliche Knabbereien, die meist zu festgelegten Zeiten kommen. Im Büro bei meinem Mann hat er Sendepause. Betteln tut er bei der Arbeit höchstens mal nach Streicheleinheiten... kurz bevor er an Vereinsamung stirbt... :pfeif:

  • Was ich mich gerade frage....Es kommt super oft die Antwort auf derartige Beiträge "gib dem Hund mehr Zeit, du überforderst den, das ist zu viel etc." Klar, wenn ich monatelang frei hätte, könnte sie noch mehr ankommen, selbstbewusster werden und sich Herausforderungen mutiger stellen.

    Dafür dass du Zeitdruck hast (verständlich) kann der Hund nichts. Und der kann nicht schneller machen nur weil du Zeitdruck hast.


    In allen Themen wo es darum geht, dass man sich einen Hund nach Hause holt der mit ins Büro soll, wird ausführlich dazu geraten, soviel Urlaub wie möglich einzuplanen um den Hund vorher gut einleben zu lassen, dass er gut sozialisiert sein sollte (Züchter) und dass man für den Fall, wenn der Hund nicht mit zur Arbeit kann, immer Plan B, C, D in der Hinterhand haben sollte.

  • Dafür dass du Zeitdruck hast (verständlich) kann der Hund nichts. Und der kann nicht schneller machen nur weil du Zeitdruck hast.
    In allen Themen wo es darum geht, dass man sich einen Hund nach Hause holt der mit ins Büro soll, wird ausführlich dazu geraten, soviel Urlaub wie möglich einzuplanen um den Hund vorher gut einleben zu lassen, dass er gut sozialisiert sein sollte (Züchter) und dass man für den Fall, wenn der Hund nicht mit zur Arbeit kann, immer Plan B, C, D in der Hinterhand haben sollte.

    Eine gute Möglichkeit gerade für Bürohunde, finde ich, ist beim Arbeitgeber zusätzlich zu etwas Urlaub einen Zeitraum zu erbitten, in dem du halbtags arbeiten darfst. So lernt der Hund von vorneherein den Alltag mit kennen und es ist nicht ganz so überwältigend.


    Ich hatte tatsächlich nur vier Tage wirklich frei, und dann hatte ich drei Wochen halbtags. Zugegeben, das ist bei mir ohnehin einfacher gewesen, weil ich ja von Zuhause arbeite, aber ich persönlich finde, das ist eine ganz gute Möglichkeit, die "entspannte" Zeit noch ein wenig zu strecken und den Büroalltag entspannter mit einfließen zu lassen.

  • Lieber Einstein,das war glaube ich ein Missverständnis. Aktuell gibt's für ihn "nur" die Hundeschule – und natürlich die riesige Herausforderung "Alltag". Das ist definitiv mehr als genug! Spielchen bekommt er nur dann, wenn er im Spielmodus ist und auch auf die Animation dazu reagiert. Sonst bekommt er seine Ruhe und darf auch mal einfach ganz langweilig an der Leine gehen :)


    Trotzdem natürlich ein interessanter Ansatz, aus dem Blickwinkel wurde es mir bisher noch nicht gespiegelt. Was würdest du denn vorschlagen, um seine potenzielle Überforderung zu minimieren oder sie im besten Fall gleich ganz loszuwerden? An der Gewöhnung an das Büro werden wir leider nur schwierig vorbeikommen. :(


    Liebe Grüße :)

    ich würde mir den Alltag mal anschauen:
    Beim ersten Spaziergang würde ich keine suchspielchen oder ähnliches machen. Ich würde wenn möglich den Hund frei oder an der schleppleine laufen lassen. Dabei würde ich nur die nötigsten Kommandos geben. Einfach eine Zeit wo sich Hund und Halter entspannen können. Der Hund wird mit dem zeitungsleseb genug zu tun haben. Danach würde ich im Büro schauen dass er sich entspannen kann. Box würde schon genannt. Ich würde darauf achte ob er wacht oder entspannen kann. Allein lassen würde ich möglich gar nicht für den Anfang.
    Die restliche Spaziergänge auch sehr ruhig gestalten. Suchspiele etc würde ich aufs we verschieben wenn er nicht ins Büro muss.


    Kurz gesagt viel freilauf oder an der schnell meine und weniger Training und Beschäftigung. Das kann man später noch immer machen.
    Man darf auch nicht vergessen dass sich der stresspwegel erst langsam abbaut.

  • In allen Themen wo es darum geht, dass man sich einen Hund nach Hause holt der mit ins Büro soll, wird ausführlich dazu geraten, soviel Urlaub wie möglich einzuplanen um den Hund vorher gut einleben zu lassen,

    Habe ich zumind. nicht so in Erinnerung. :???:
    Abgesehen davon wen ein nicht stubenreiner Welpe mitkommen soll, wird eigentlich fast immer geraten so schnell wie möglich mit dem Hund Alltag zu erleben und Alltag für einen Bürohund bedeutet Büro und nicht Ferien zu Hause.


    Ich hatte meinen TS-Hund ab dem 2ten Tag (Sa abgeholt) mit im Büro.
    So hat sie schnell gelernt, dass ist der "wahre Alltag" und nicht Ferienzeit :ka: .


    Hunde sind Gewohnheitstiere und stehen auf Rituale, klar sind sie auch Anpassungsfähig, aber gerade beim Einzug eines TS-Hundes würde ich so viel Routine wie möglich haben wollen, damit der Hund ankommt.

  • Dafür dass du Zeitdruck hast (verständlich) kann der Hund nichts. Und der kann nicht schneller machen nur weil du Zeitdruck hast.
    In allen Themen wo es darum geht, dass man sich einen Hund nach Hause holt der mit ins Büro soll, wird ausführlich dazu geraten, soviel Urlaub wie möglich einzuplanen um den Hund vorher gut einleben zu lassen, dass er gut sozialisiert sein sollte (Züchter) und dass man für den Fall, wenn der Hund nicht mit zur Arbeit kann, immer Plan B, C, D in der Hinterhand haben sollte.

    so habe ich es ja gemacht. Ich hatte so lange frei wie möglich und auch jetzt kommt sie ja nur tageweise mit und nicht direkt 5 mal.


    Und den Plan B-Z habe ich wie bereits erwähnt auch:-)


    Bei einem Tierschutzhund ist das mit der Sozialisierung halt so eine Sache. Ich konnte mich nur auf Aussagen der PS verlassen, dass sie so ängstlich ist, wurde mir erst später klar. Dementsprechend bekommt sie ein Schonprogramm :-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!