Gibt es hier Greyhound- oder Galgohalter?

  • Guten Morgen in die Runde :winken: ! Nachdem mich vor 2 Jahren mein Wind-Jagdhundmischling Woody leider verlassen hat, er starb mit 14 Jahren, würde ich gerne wieder das Abenteuer "neuer Hund" wagen ! Das Wesen und Verhalten eines Greyhounds oder Galgos fasziniert mich, ich bin aber unsicher wegen des doch ausgeprägten Jagdtriebs...und stelle mir die Frage, ob ich eine solche Rasse artgerecht auslasten kann. Bieten kann ich ein Haus mit eingezäuntem Garten in ländlicher Umgebung mit viel Auslaufmöglichkeiten, einen netten Hundekumpel, und relativ viel Zeit ( Teilzeitjob ).
    Gerne darf es ein Hund aus dem Tierschutz sein, könnt ihr mir Orgas empfehlen, mit denen ihr positive Erfahrungen gemacht habt? Wichtig wäre Raum NRW, ein Kennenlernen vor der Adoption ist mir sehr wichtig.

  • Wir hatten lange Jahre einen Galgo.


    Der hatte - galgountypisch - keinen Jagdtrieb. Den konnte ich überall problemlos ableinen. Auch zwischen unseren Laufenten konnte ich den problemlos laufen lassen.
    Und er war sehr einfach auszulasten. Wenn er seine 10 Minuten Vollgas geben konnte, war er für den Rest des Tages bedient und hat gepennt.
    Allerdings war er z.B. kein Hund, um am Fahrrad zu laufen oder 3 Stunden Wandern zu gehen. Wenn Du sowas vor hast, ist der Galgo nicht die richtige Rasse. Das sind Kurzstreckensprinter, keine Dauerläufer.

  • Mailos bessere Hälfte ist eine Podenco-Galgo-Mic Hündin.
    Sie ist Hetzjägerin, will also nicht Beute machen, sondern laufen bis zum Umfallen. Wenn sie einen Hundekumpel zum Rennen hat, jagt sie gar nicht. Die braucht hat viel Platz zum Rennen, das hat etwas von einem Reh, wenn sie loslegt. Ideal ist der Strand - kilometerweit freie Fahrt nach vorne.

    Sowas Süßes und Sanftes hab ich selten erlebt.

  • Ich habe Galgos zum Spazierengehen betreut und hatte dort drei völlig grundverschiedene Modelle.
    Nr. 1 hat gar keine Anzeichen von jagdlichem Interesse gezeigt, trotzdem blieb er an der Leine, da er völlig taub war.
    Nr. 2 Hat auf Sicht gehetzt, konnte aber auf sehr übersichtlichen Flächen zum kurzen Sprint mit den Hundekumpels auch mal von der Leine.
    Nr. 3 war ne Jagdsau! Der hat es bei einer anderen Gassigängerin geschafft an der langen Leine im Ort eine Katze zu killen, die auf einer Mauer saß. Der hat nicht lange gefackelt und durfte nie frei laufen.


    Wie groß ist denn dein Garten? Ich finde es schon wichtig, dass diese Hunde regelmäßig richtig die Beine strecken können.

  • Vielen Dank für euer Feedback! Mit einem ausgeprägten Jagdtrieb könnte ich leben, angenehmer wäre es natürlich, wenn irgendwann Ableinen und Freilauf möglich ist.
    Bei Woody war Freilauf leider auch nicht möglich, er war ebenfalls Sichtjäger und eine echte Bedrohung für alle Katzen im Ort!
    Mein Plan ist, Kontakt zu aufzunehmen mit Greyhoundprotection, deren Hunde, Greys und Galgos, befinden sich in Pflegestellen in NRW.

  • Danke @LayNia. :smile:
    Ich bin leider mom. ned zu Hause und am Handy verfasse ich ungern lange Texte, werde aber morgen mehr dazu schreiben.
    Nur kurz:


    Sie ist Hetzjägerin, will also nicht Beute machen, sondern laufen bis zum Umfallen.

    Das ist Käse, die sind absolut beutegeil und ein rassetypischer Galgo würde mit einer Kugel im Bein hetzen, nur um das Wild, etc. reißen zu können.
    Bei Wildsichtung schalten die auf Autopilotund ein Abruf ist nur schwer möglich. Ich persönlich kenne keinen einzigen, bei dem das möglich ist. Wenn man sich für diese Sorte Hund entscheidet, muss einem bewusst sein, dass Freilauf immer ein Risiko ist und man bei der Auswahl vorsichtig sein muss.

    Wir hatten lange Jahre einen Galgo.


    Der hatte - galgountypisch - keinen Jagdtrieb. Den konnte ich überall problemlos ableinen. Auch zwischen unseren Laufenten konnte ich den problemlos laufen lassen.
    Und er war sehr einfach auszulasten. Wenn er seine 10 Minuten Vollgas geben konnte, war er für den Rest des Tages bedient und hat gepennt.
    Allerdings war er z.B. kein Hund, um am Fahrrad zu laufen oder 3 Stunden Wandern zu gehen. Wenn Du sowas vor hast, ist der Galgo nicht die richtige Rasse. Das sind Kurzstreckensprinter, keine Dauerläufer.

    Radfahren, Joggen ist natürlich drin, das machen viele und und bereitet den Windhunden auch oft Freude, verallgemeinern möchte ich das aber ned.
    Der Galgo, als spanische Landrasse, ist ein Mittelding zwischen Kurzstreckensprintern und Langstreckenläufern. Je nach Einschlag der dazugemixten Rassen überwiegt das eine od. das andere.
    Die Muskulatur sollte länglich und glatt sein, im Gesamtbild ist er eleganter und schmaler als das Muskelpaket Greyhound.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!