Hundewiese und Hundemobbing

  • Hallo zusammen :-)


    da wir neu wohin gezogen sind und es zwar tolle Orte zum Gassi gehen gibt allerdings nicht eine wo man den Hund laufen lassen könnte, haben wir heute eine Hundewiese in unserer Nähe besucht.
    Diese ist vollständig eingezäunt und gegen eine kleine Gebühr kann man die Hunde mit den anderen flitzen, toben und spielen lassen :-)


    Wir haben 2 Hunde, beide sind nicht vom Welpenalter zu uns gekommen so das wir an der Grunderziehung nicht von Anfang an arbeiten konnten sondern jetzt nach und nach hartnäckig bleiben, gerade in der Pupertät. Zuhause und bei Hunden die die zwei kennen läuft auch alles prima, sie hören und kommen bei zuruf. Unsere erste Sorge war, dass wir dir Hunde nicht einsammeln können wenns drauf ankommt. Unbegründet, tatsächlich konnten vielleicht 1/3 der Leute dort ihren Hund abrufen während er am toben war.


    Was allerdings folgte und sich als Problem heraus stellte hätte ich im Leben nicht erwartet.


    Kurz zu unseren Hunden: 1 Labrador, zahm wie ein Lamm und einfach nur liebenswert...wenngleich auch verfressen und Einen Akita Labrador Mischling. Auch eine sehr treue Seele aber im Spielen eben schonmal etwas intensiver. Beide sind keine Dominanztiere.


    Während beide also einfach stehen blieben während sie bestiegen wurden und es über sich ergehen liessen kamen die ersten merkwürdigen Sätze wie: "das ist nicht normal, normalerweise müsste der Hund sich auf den Rücken schmeissen um sich zu ergeben!"
    Jau...gut. Machen sie schonmal ab und an im Spiel, sonst geht's denen sonstwo vorbei. Sind meine Hunde nun komplett unsozialisiert?


    Nächste Situation ergab sich mit einem (sorry, ich liebe kleine Hunde aber dieser war mit Frauchen echt furchtbar...) Kläffer und einem mir fremden Hunden. Während mein Akita Misch und ein anderer Hund mit dem kleinen Hund spielen wollten gab dieser immer wieder kontra in Form von bellen. Die Situation liess sich unter den Hunden jedoch auch nicht klären, Frauchen schob nämlich alle Hunde beiseite und schrie diese an die an ihren kleinen wie-auch-immer-der-name-war wollten. Der Halter schaute skeptisch, ich holte meinen Hund aus der Situation und sie gab ihrem Fiffi ein leckerlie weil er das so toll gemacht hat.
    Ist das echt normal?


    Letzte Situation bei der ich dann echt schräg schauen musste.
    Wieder der Akita, wieder diese Frau.
    Husky, ca. 10 Monate tobte mit meinem Akita und warf sich auf den Rücken, mein Akita wich nicht und tobte weiter, der 'Kleine' jammerte und urplötzlich (ich schwöre, so schnell wäre ich NIE gewesen!) sprang eine Frau auf, schrie meinen Hund an er solle verschwinden und wedelte mit der Hand nach meinem Hund. Ich hab meinen Hund der mich völlig verstört angesehen hatte aus der Situation geholt, ihn ein paar Minuten an meiner Seite liegen lassen und ihn wieder spielen geschickt.
    Die Frau war weder die Halterin des Huskys gewesen noch kannte sie meinen Hund... und die Situation war für mich keine in der ich eingegriffen hätte. Ich bin auch definitiv kein Mensch der sagt das Hunde alles unter sich klären müssen.
    Im Frauengrüppchen wurde getuschelt, dass es ja gut war die Hunde zu trennen, immerhin sei der Akita auf den (nochmal, weils so schön klingt...) 'Kleinen' Husky (der ist auch mit 10 Monaten nicht gerade klein!) draufgegangen und wenn das das Rudel sieht, dann ist der Husky demnächst ein Mobbingopfer der Hunde. Person aus der ersten Situation war natürlich ganz vorne dabei zu erklären das der 'Shiba Mischling' :roll: gerade daran beteiligt war.
    Mein Hund war das allererste mal da und hat gar keine Reihenfolge. Der Husky gehörte im übrigen dem Chef der Wiese und ist fester Bestandteil eben jenes Rudels weil immer anwesend. Der Chef sass im übrigen auch nur dort und hat nicht die anstalten gemacht eingreifen zu wollen...


    Ist das noch normal?
    Bzw. muss man die beiden nun trennen, oder eben nicht?
    Für uns war die Situation auch neu, keine in der wir unbedingt eingegriffen hätten aber naja... vielleicht irren wir uns, und der Husky ist nun für immer verstört? /ironie


    Ist so ein Verhalten auf der Hundewiese echt normal?


    Meinungen? Erfahrungen?
    Immer her damit.


    Bin gespannt :flucht:

  • Ich würde da nicht hingehen.
    Aber für meine Shelties sind solche "Hundewiesen" auch nur der blanke Horror. Und ich würde bei dem ganzen Geschwätz und "Weisheiten" der Leute ohnehin halb wahnsinnig werden xD Dann lieber alleine durch die Natur zockeln.


    Können deine Beiden nicht einfach zusammen toben und spielen?

  • Spar dir das Geld für diese komische Hundewiese lieber zukünftig, wenn diese Gruppe dort feste Grundbesetzung ist.
    Oder geh zu Zeiten, in denen andere HH dort sind.


    Was und wie genau das Spiel (kann man ohne es zu sehen halt schwer beurteilen, manchmal ist es nur oberflächlich oder einseitig Spiel, und eigentlich eher Mobbing) gelaufen ist, ob eingreifen sinnvoll war oder nicht... :ka:

  • Wenn ich das lese, fällt mir wieder ein wieso ich eingezäunte Hundewiesen großflächig umgehe. xD


    ich würde auch nicht wieder hingehen und vergessen was die Leute geschwafelt haben!

  • Näääh, nääääh!!!
    Also so übers Internet kann man das kaum bewerten. Fakt ist aber: so viel Geschwätz und "Besserwissertum" und "Neuen-mal-die-Rangfolge-hier-erklären" würde mich komplett vertreiben! Ganz schnell vergessen, bloß nicht gedanklich damit beschäftigen, das ist absolut sinnlos. Halbwissen trifft Unerzogenheit und Machtdemonstration.
    Niemals würde ich mit meinen Hunden auf solche "Wiesen" gehen. Davon haben die gar nichts (also meine).
    Beschäftige dich lieber auf den schönen Gassirunden mit deinen beiden, vielleicht knüpft ihr dort auch Kontakte, mit denen ihr dann eher auf einer Wellenlänge seid.
    Viel Erfolg
    Silvia

  • Danke für die Antworten :-)
    Und ich dachte schon, wir sind die schlechtesten Halter überhaupt *puuuh*


    Diese Wiese wird leider Privat für die Stadt vertrieben, da sind die Zeiten vorgegeben. Wir geben dem ganzen noch eine Chance, einfach weil wir sonst nirgendwo die Leinen einfach ab machen können :(
    Die Hunde hatten trotz allem ihren spass und das war mir wichtig :-) aber zukünftig werden wir dieses Grüppchen auf jedenfall weitesgehend meiden... und deren Hunde ebenfalls.


    Toben können die beiden auch zusammen, klar. Tun sie auch... leider ist unser Garten nich gross genug um ausgiebig zu laufen. Lange Spaziergänge werden immer mit einem ruhigen Ort verbunden wo die Hunde an der Schleppi laufen können. Da ich mir dabei aber auch schon das Händchen verbrannt hab haben wir eine Alternative gesucht.

  • Fahr lieber ab und zu raus wo du den Hund guten Gewissens / sicher / legal laufen lassen darfst statt deinen Hunden und dir sowas anzutun.
    Hier bei mir gibt´s auch einige bekannte Flächen , allerdings nicht eingezäunt.
    Selbst diese meide ich wie nix gutes , einfach weil die Halter zu 90% einen an der Waffel haben und mein Hund kein Auslastungs- oder Bespaßungsobjekt für irgendwelche unerzogenen und gerne mal kranken Fiffis ist.
    Mich kriegst du auf solche Flächen maximal gegen Bezahlung drauf. Es ist immer dasselbe, asoziale Hunde, kranke Hunde, unausgelastete Hunde, ignorante Halter und ganz viel negativer Stress.
    Nö nö, das braucht es hier nicht.


    Wenn es an Freilauf scheitert, was ist denn mit ner Schleppleine oder Flexi bei den eigentlich tollen Orten in eurer Umgebung?

  • Schleppleinen Ausflüge machen wir zusätzlich :-) mal im Wald, mal im Naherholungsgebiet. Freilauf ist beim Akita im Moment nicht drin, dafür ist der Jagdtinstinkt (gerade im Wald oder im Feld) einfach zu gross, da wage ich keine Experimente bis das nicht sitzt.


    Neues testen wollten wir, weil wir Sonntag im Erholungsgebiet waren und da ein deutlich zu kleiner Radius mit der Schleppi war. Unser Labi ist in's wasser geplumpst (Bauchhöhe) und das hat ihn so geschockt das er erstmal ne Runde pesen wollte. Er ab ich in die Schleppi gegriffen, kurz meine Dummheit verflucht und den Hund zurück gerufen. Klar sind die Hunde dann auch platt, wir wollten ihnen aber was neues und schönes bieten :-) aber da wurden wir zumindest leider auf den Boden zurück gerissen :-/

  • Spinn ich jetzt oder die anderen? :???:


    Wieso guck ich zu wenn meine Hunde bestiegen werden? Und ich finds prima von der Frau mit dem Kleinteil dass sie ihr Teilchen da aus brenzligen Situationen rausgeholt hat die er nicht aushalten konnte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!