Leckt euer Hund auch, wenn ihr ihm den Bauch abtastet oder streichelt?

  • Hallo meine lieben, ich habe eine 2 Jahre alte Labbi Hündin mit Allergien (Lebensmittel, Umwelt), aber sie ist gut eingestellt.
    Leider hat sie öfter Verdauungsprobleme, Durchfall oder Blähungen. Wir sind ziemlich oft beim TA. Sie bekommt 3x täglich spezielles Allergiefutter, Probiotika, Kamillentee oder Fencheltee und ab und an bei Blähungen frisch gemahlenen Kümmel.


    Nun ist mir aufgefallen, dass sie, wenn man sie im stehen am Bauch krault oder ihn abtastet, immer wieder schleckt oder beschwichtigt. Der Bauch ist aber eigentlich ziemlich weich, ganz normal und sie ist auch so ganz entspannt.


    Vielleicht ist es einfach so eine Art von ihr, sie mach das eigentlich öfter, dass sie sich beim Bauch abtasten oder streicheln übers Maul leckt.
    Generell ist sie nicht so eine kuschelige Hündin, sie mag zwar ihre Streicheleinheiten, aber nur wenn sie sie will und einfordert..


    Machen das eure Hunde auch oder muss das ein Anzeichen von Schmerz sein? Futter umstellen ist schwierig mit Allergien, sie verarbeitet es auch gut und der Kot ist endlich konstant schön geformt. Sie frisst das Spezieltrockenfutter Hills z/d seit einem Jahr und liebt es.
    :fear:

  • Hmmh - könntest Du das mal filmen? Lecken kann - muss aber weiß Gott nicht - auch ein Anzeichen dafür sein, dass ihr das Abtasten gerade nicht so recht ist und sie höflich darauf aufmerksam machen möchte.

  • Ja ich denke genauso ein abtasten ist es. Sie leckt sich über die Schnauze manchmal schnauft sie dabei ein bisschen und dreht sich zu mir um. Wenn ich damit aufhöre ist sie wieder voll happy

  • Hi,


    tastest Du den Bauch ab, um festzustellen, ob da alles ok ist? Wäre es ggf. eine Alternative, das im Liegen zu machen - und zeigt sie da dieses Lecken nicht?

  • Ja genau ich taste dem Bauch ab um zu sehen ob alles o. k. ist und ob sie besonders schmerzhaft reagiert und einen extremen Buckel macht zum Beispiel. Ja, im liegen, wenn sie das gerade möchte, ist sie ganz happy und Lässt sich irre gern streicheln u abtasten. Aber leider ist sie dann meistens stur und möchte nicht sonderlich viel abgetastet werden. Sie ist eine Hündin, die sich eigentlich nur in der Früh und und abends ihre Streicheleinheiten abholt. Aber auch nur wenn sie möchte. Verstehe ich auch irgendwie.

  • Rein nach Deinen Erzählungen her könnte ich mir vorstellen, dass es so etwas wie „Hör bitte damit auf, ich möchte das nicht“ bedeutet.

  • Ja danke für deine Nachricht, das habe ich schon vermutet, dass sie das nervt. Sie ist generell eine Hündin die viel leckt. Beispielsweise wenn sie ein Leckerchen will, oder eben wenn man sie berührt oder streichelt weicht sie auch zurück und leckt sich um die Schnauze. Das bedeutet wahrscheinlich einfach Fass mich nicht an. Unsere kleine labbi Dame ist eben eine kleine Diva hihi

  • Woran bemerkt ihr, ob euer Hund Bauchschmerzen hat? Meine Luna hört auch bei Bauchschmerzen nicht auf zu fressen. Daher denke ich mir es kann ja auch nicht so schlimm sein. Wir haben ja auch manchmal Bauchschmerzen und laufen deswegen nicht gleich immer zum Doktor. Ich bin mir halt nicht sicher, wie ich aus ihr heraus lesen kann, ob sie Schmerzen im Bauch hat oder wieder aufgebläht ist, oder ob alles in Ordnung ist. Dann muss es wirklich schon ganz extrem sein, Dass sie aufhört zu fressen oder permanent Platz wechselt. Ein Indiz dafür dass ihr etwas schlecht ist, ist bestimmt dass sie dann beginnt viel Gras zu fressen.

  • Meinem Hund sieht man das an.
    Sie hatte erst vor 2 Wochen ordentliche Bauchschmerzen und da hat sie ihren Bauch komplett verkrampft.
    Bei ihr sieht man das recht gut (auf der Seite), wenn sie krampft.
    Außerdem frisst sie dann nichts. Sie riecht nicht mal daran, was man ihr da anbietet.


    Wenn Bauchschmerzen ganz schlimm werden, dann kann es sein, dass Hunde in die Gebetsstellung gehen um den Bauch so zu entlasten.

  • Ah ok danke für den Hinweis, wahrscheinlich kann ich eh nicht immer zu 100% überprüfen, ob sie Bauchschmerzen hat oder nicht, aber bei leichten Schmerzen braucht man ihr ja auch nichts krampflösendes zu spritzen denke ich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!