Leckt euer Hund auch, wenn ihr ihm den Bauch abtastet oder streichelt?

  • Sie hatte früher aufgrund ihrer Allergien oft Durchfall, jetzt seit vielen Monaten durch das neue Futter und die Probiotika passt mit dem Kot alles - auch der Durchfall ist weg, der Kot ist immer total schön geformt. Außer, sie steckt sich wo an. Denkst du, ich soll sie trotzdem diesbezüglich untersuchen lassen?

  • Hi,


    Du hast ja geschrieben, dass Ihr ziemlich oft beim Tierarzt seid. Was meint der denn?


    Bauchschmerzen z. B. wegen Übersäuerung können sich durch schmatzen, Lecken an Körbchen oder Tapete, Gras fressen und Husten äußern. Gegurgel im Bauch ist auch ein Anzeichen. Damit es so den richtig angespannten Bauchmuskel gibt müssen die Schmerzen bei vielen Hunden schon stärker sein.


    Hier gibts einige Threads zur schonenden Ernährung, da kannst Du ja auch mal stöbern.


    Was Krampflösendes spritzen? War das schon mal nötig?

  • Ja sie hatte schonmal so arge Bauchschmerzen und Blähungen dass sie was krampflösendes gespritzt bekommt. Bezüglich Ernährung darf sie leider fast keine Fleischsorten fressen und auch was Kohlenhydrate angeht, ist sie sehr empfindlich. Grummeln höre ich eigentlich nie etwas.
    Ich werde mal den Ta fragen ob sie eventuell übersäuert ist. So leckt sie an keinen Gegenständen...

  • Wenn sie jetzt gut eingestellt ist mit dem Futter und in guten tierärztlichen Händen ist, dann würde ich es erstmal dabei belassen. Ansonsten: Abtasten dann, wenns Dir wirklich Erkenntnisse verschafft. Achte mal drauf, ob Du selbst angespannt bist, wenn Du sie abtastest. Versuche, dass so unverkrampft wie möglich zu erledigen (leichter gesagt als getan, wenn man sich Sorgen macht, ich weiß).


    Ich rufe mal @Dackelbenny - habe irgendwie im Hinterkopf, dass ich von ihr schon ein bisserl was zu magenempfindlichen Hunden gelesen habe.


    Und: Wenn Deine Hündin schon Erfahrungen mit Bauchweh hat und das Abtasten aus diesem Kontext kennt, dann mag sie es vielleicht deshalb einfach nicht. Auch ohne akute Schmerzen.

  • Stimmt, du hast recht, ich gehe selbst schon immer mit Angst und Sorge und Bauchweh an ihren Bauch ran, um sie abzutasten.. danke für deinen Beitrag, damit hast du mir sehr geholfen

  • Sie hatte früher aufgrund ihrer Allergien oft Durchfall, jetzt seit vielen Monaten durch das neue Futter und die Probiotika passt mit dem Kot alles - auch der Durchfall ist weg, der Kot ist immer total schön geformt. Außer, sie steckt sich wo an. Denkst du, ich soll sie trotzdem diesbezüglich untersuchen lassen?

    Aber du schriebst doch, das sie öfter Verdauungsprobleme hat, Durchfall oder Blähungen.


    Was sagt denn der TA dazu, dass sie trotz guter Einstellung so doll damit zu tun hat?


    Aber auch Blähungen, Gluckern usw kann ein Anzeichen von Pankreatitis sein. Wie ist denn ihr Befinden?

  • Ja früher war es Durchfall, Jetzt sind es öfter mal Blähungen. Im letzten halben Jahr hatte sie und im letzten dreiviertel Jahr hatte sie zweimal Blähungen. Aber eher einen blähbauch und schmerzen als stinkend zu dürfen. Das macht sie eigentlich kaum

  • Nein is schon auch ein hilfreicher Tipp - stinkend zu furzen sollte das heißen hihi ... also sie pupst eigentlich kaum. Trotzdem werden wir sie demnächst mal mit Blutbild durchchecken lassen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!